• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork zu Halloween auf dem TravelQ

below

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da Schlaf klar überbewertet wird gibt es dieses Jahr zu Halloween Pulled Pork vom TravelQ. Gerubbed mit Magic Dust von Ankerkraut ging das PP heute - äh - gestern gegen 22:30 Uhr auf den TravelQ.

Aktuell hat es eine Kerntemperatur von ca. 50 C und der TravelQ ist auf ca. 118 C eingepegelt. Dafür habe ich mir mehrere dünne Holzleisten zugeschnitten um den Deckel durch das stapeln der Hölzer stufenweise anheben zu können.

Die Nacht ist noch lang, die Vorfreude groß und ich noch recht fit :)

 
Lange Nacht vorbei. Da ich den Deckel nicht unnötigerweise öffnen will gibt es erst später Bilder. Gleich geht es erst einmal daran ein paar schöne Buns zu backen.

Die Temperaturentwicklung sah heute Nacht folgendermaßen aus:
Zeit Gartemperatur Garraum
00:31 44C 128C
01:37 54C 114C
04:25 61C 114C
07:45 65C 118C
 
und ist fertig geworden?
 
Lieber spät als nie ... hier das Ergebnis:

Ja - es ist fertig geworden, allerdings nicht ganz wie geplant. Um 18.00 Uhr war ich immer noch erst bei 78°. Um den Abend zu retten, hatten wir es irgendwann in Alufolie eingepackt und das Thermometer mal umgesteckt. Bei ca. 85°C hab ich es dann runter genommen.

Innen war es butterzart, außen für meinen Geschmack aber schon zu "durch", was anhand der gemessenen KT eigentlich nicht sein kann. Ich hab da so ein wenig mein Thermometer als Übeltäter im Kopf und muss das bei Gelegenheit mal mit einem anderen Überprüfen.

Dazu gab es selbst gebackene Buns, Coleslaw und selbst gemachte BBQ Souce.

Geschmacklich war es wirklich gut. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich schon besseres auf dem Grill hatte, ohne diesen dafür 24 Std. laufen lassen zu müssen. Auf der anderen Seite ist es schon mal eine Erfahrung wert, morgens um 4.30 Uhr mit nem schönen Bierchen im Nebel vorm Grill zu stehen ;)

Eine Frage zur langen Grilldauer fällt mir aber gerade noch ein. Um den TravelQ mit einem Brenner auf Minimum unter 135°C zu bekommen musste ich den Deckel etwas lüften. Kann es sein, dass dieses Deckel anheben, trotz korrekter Garraumtemperatur, Auswirkungen auf die Grilldauer hat?
31.10.15 - 1.jpg


31.10.15 - 2.jpg


31.10.15 - 4.jpg
 

Anhänge

  • 31.10.15 - 4.jpg
    31.10.15 - 4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 465
  • 31.10.15 - 2.jpg
    31.10.15 - 2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 550
  • 31.10.15 - 1.jpg
    31.10.15 - 1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben Unten