• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pulled pork

Grill-O-Mat

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich habe heute einen Schweinebraten (ca. 1,2 kg, ohne Knochen und Schwarte) erstanden. Jetzt wollte ich mich am PP versuchen. Nach Recherche im Forum habe ich folgendes Rezept gefunden :

http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2005/06/pulled_pork_san.html

Meine Frage : Kann ich das auch mit dem von mir gekauften Stück umsetzen (im Rezept wird vom oberen Schulterstück mit Knochen und Schwarte von ca. 2,5 kg ausgegangen).

Wenn nein, wäre ich für Alternativvorschläge sehr dankbar.

:gs-rulez:

Hallo Grill-O-Mat,
schau doch mal bitte hier: pulled pork. Da wirst Du fündig!

beercanbernd schrieb:
Hallo,
na klar geht das.Lass es Dir schmecken!!! :prost:

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. :prost: Dann gehts am Sonntag los. Über das Ergebnis werde ich dann mal kurz berichten. Bis dahin!

Ich habe vor, meine Kugel einseitig mit Briketts zu füllen, darauf ein kleiner Scheit Buche für den Rauch. Die Temperatur will ich bei ca. 140 Grad halten. Sollte ein Wasserbehälter mit reingestellt werden, muss der Braten evtl gewendet oder bestrichen werden oder kann ich mich auf die Einhaltung der Temperatur beschränken?

Wenn du nur einseitig Kohle reintust, musst du den Braten zwecks gleichmäßiger Hitzeverteilung ab und zu wenden. Ich würde beidseitig Kohle empfehlen - je die Hälfte der Menge, die du für eine Seite vorgesehen hast. Die ersten 90 Min. nicht Pinseln. Auf Wasser kannst du verzichten.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Danke Bechthold!!!

Hab gerade was über die Minion-Methode gelesen.

http://www.virtualweberbullet.com/fireup2.html?

Wäre auch eine gute Möglichkeit die Temperatur über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren : Also, beide Seiten mit kalten Briketts befüllen und je 10 glühende Briketts pro Seite drüber, auf eine Seite ein kleiner Holzscheit, könnte funktioneren, oder?

Hallo Grill-O-Mat

Grill-O-Mat schrieb:
Hab gerade was über die Minion-Methode gelesen. [...]
mit kalten Briketts befüllen und je 10 glühende Briketts pro Seite drüber, auf eine Seite ein kleiner Holzscheit, könnte funktioneren, oder?

Die Idee ist ja klasse, daß vom WSM zu übernehmen. Habe mich auch schon gefragt, wie man am besten die Temp. möglichst lange und vor allem konstant in der Kugel halten kann.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich glaube Du hast dich gerade freiwillig für ein Experiment gemeldet: "Minion-Methode in der Kugel" :D
Schreib auf jedenfall mal einen Bericht, wenn Du es probiert hast! :bilder:

fidelio schrieb:
Hallo Grill-O-Mat

Grill-O-Mat schrieb:
Hab gerade was über die Minion-Methode gelesen. [...]
mit kalten Briketts befüllen und je 10 glühende Briketts pro Seite drüber, auf eine Seite ein kleiner Holzscheit, könnte funktioneren, oder?

Die Idee ist ja klasse, daß vom WSM zu übernehmen. Habe mich auch schon gefragt, wie man am besten die Temp. möglichst lange und vor allem konstant in der Kugel halten kann.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich glaube Du hast dich gerade freiwillig für ein Experiment gemeldet: "Minion-Methode in der Kugel" :D
Schreib auf jedenfall mal einen Bericht, wenn Du es probiert hast! :bilder:

Ich denke ich werde mich der Herausforderung stellen (falls nicht noch begründete Einwände kommen sollten) :D

Bericht folgt!

tcj schrieb:
Die Minion-Methode funzt auch in der Kugel, zumindest mit dem BBQ-Baffle: http://url.grillsportverein.de/?U9t
Dürfte aber sicherlich auch ohne Baffle für leckere Resultate bei wenig Aufwand sorgen.

Hi tcj,
ich habe letzte Woche KnobiWans gefüllte Schwenksteaks in der Kugel zubereitet, dazu hatte ich mir mit der Folie, deren Name nicht genannt werden darf, eine Art Baffle gebastelt. Ich habe auf einer Seite den Kohleständer angebracht und mit der Fole seitlich abgedeckt, den restlichen Kohlerost ebenfalls. Dadurch wurde die direkte Wärme abgeschirmt. Die obere Öffnung war zwar größer als beim Baffle, hat aber trotzdem ganz gut funktioniert. In dieser Art werde ich die Kugel wieder vorbereiten.

Hab mal ein Schema gezeichnet, wie ich mir das vorstelle (die Anregungen kommen aus verschiedenen Beiträgen in diesem Forum, dafür schon mal herzlichen Dank an alle).

@tcj : Hattest du die kohlen beidseitig oder auf einer Seite? Mit oder ohne Wasser, beim Baffle gibt es ja extra eine "waterpan"?

kugel_schema.JPG

Kommt das so in etwa hin?

Gruß aus der Westpfalz

Heute hab ichs probiert.

Meine Landmannkugel habe ich wie im vorher gezeigten Schema präpariert. Auf einer Seite hab ich kalte Kohlen eingefüllt, bis noch Platz für ca. 1 Schicht Kohlen war. Zwischendrin hab ich Holzspäne verteilt. Darauf kamen dann 15 glühende Briketts, darauf nochmal 1 kleines Stück Buchenholz. Die Luftventile unten und oben habe ich voll geöffnet.

Als 150 Grad erreicht waren, hab ich die Luftzufuhr verringert, indem das untere Ventil halb geschlossen wurde. Die Temperatur hat sich bei 140 Grad eingependelt und blieb bei leichten Korrekturen an der unteren Ventilöffnung über 5 Stunden konstant.

Danach war mein PP fertig, bzw. es fing an zu gewittern und ich musste abbrechen. :cry: Kerntemperatur war 86 Grad. Das "pullen" klappte prima, allerdings war das Fleisch etwas zu trocken. Lag vielleicht daran, dass keine Schwarte mehr dran war.

Bechthold schrieb:
Na, das hört sich für den ersten Versuch doch schon mal sehr gut an. Hat´s geschmeckt?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Danke, hat gut geschmeckt, insbesondere auch wegen der Essigsauce und dem Krautsalat (sehr einfach und lecker). Hab gerade noch Reste geknabbert und einen Teil eingefroren. Was nicht ganz gepasst hat, wie gesagt, es war etwas zu trocken.

@G-O-M: Sorry, war ein paar Tage nicht hier, daher erst heute die Antwort.

Ich habe ja den "Original"-BBQ-Baffle, daher ist die Kohle natürlich nur auf einer Seite.
Ich hatte ebenso eine Wasserpfanne unter dem Braten, das ist ja keine "Extra"-Waterpan, sondern man nehme, was man hat (Alu-Einweg/Glas/Stahl/Alu-Back/Bratenpfanne)

Ich glaube auch, dass die fehlende Schwarte für das trockene Fleisch verantwortlich war. Meines (mit Schwarte) war lecker saftig.

Hast du Fotos deiner Konstruktion gemacht?

Schade, dass es nicht so saftig war.
Aber es bringt mich nochmal zu meiner Frage von letzter Woche zurück:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugel-vs-smoker.92648/
...ob jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es sich zB. bei PP auszahlt, statt 5 Std. in der Kugel lieber 10 Std. oder mehr im Smoker anzusetzen? Schafft nur die NT-Methode die beste Fleischkonsistenz?

Auf jeden Fall.

Wenn die Plateau Phase langsam durchgangen wird, ist Pulled Pork erst richtig gut.

Im Virtual Weber Bullet und anderen US Foren lese ich oft, dass die Smokertemperatur niedriger geregelt wird umso höher die Fleischtemperatur ist, bis sie sich beide fast Treffen.

Der BBQ Guru hat dafür auch einen sogenannten "Ramp" Mode, mit dem das ganze automatisch funzt. ( www.thebbqguru.com )

Wenn man wenig Zeit hat, kann man das Fleisch ab 160 F in Alufolie einpacken, wodurch die Plateauphase erheblich verkürzt wird.Das hat aber imho ein erheblich *nichtsoooogutes* Ergebnis zur Folge. Nicht schlecht, aber halt nicht perfekt.

DM

tcj schrieb:
@G-O-M: Sorry, war ein paar Tage nicht hier, daher erst heute die Antwort.

Ich habe ja den "Original"-BBQ-Baffle, daher ist die Kohle natürlich nur auf einer Seite.
Ich hatte ebenso eine Wasserpfanne unter dem Braten, das ist ja keine "Extra"-Waterpan, sondern man nehme, was man hat (Alu-Einweg/Glas/Stahl/Alu-Back/Bratenpfanne)

Ich glaube auch, dass die fehlende Schwarte für das trockene Fleisch verantwortlich war. Meines (mit Schwarte) war lecker saftig.

Hast du Fotos deiner Konstruktion gemacht?

Leider nein, aber es sah so aus wie in der Zeichnung die ich gemacht habe.

Den Stellenwert der Wasserpfanne (immerhin baut der WSM konzeptionell darauf auf) würde ich nicht unterschätzen, was das Austrocknen des Grillguts angeht.
Ich hatte auch in der Kugel bei Verwendung einer befüllten Schale (kann auch Bier oder Wein rein statt Wasser) immer saftigere Ergebnisse bei bestimmten Braten im Vergleich zum "Trockendurchgang".

Andere sagen/schreiben wiederum, dass die Wasserpfanne hautsächlich als Temperaturspeicher/-puffer dient und zum Auffangen der Säfte und Fette (leichtere Reinigung und Entsorgung)

Zurück
Oben Unten