• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Turkey Texas Style

monk3y

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit still mitlese, Rezepte suche und mich seit diesem Jahr auch Besitzer eines Rösle G4S schimpfen darf, habe ich mich nun entschlossen meinen Einstandsbeitrag zu erstellen.

Vorneweg:
Die letzten drei Jahre (dieses Jahr mitgerechnet) hatte ich die Chance über einen Bekannten eine ganze Pute, aufgezogen bei uns im Dorf, zu bekommen. Im ersten Jahr habe ich die Unterkeule zerlegt und Geschnetzeltes gemacht (Die Sehen zu entfernen ist meiner Meinung nach kein schöner Job). Da zudem bei der CdH das dunklere Fleisch nicht gut ankam, musste eine andere Lösung her. Mein erster Versuch startete ich im Frühjahr mit den zwei tiefgeforenen Ober- und Unterkeulen aus dem Vorjahr (Leider keine brauchbaren Bilder gemacht). Da das Ergebnis top war, wurden mir das letzte Wochenende bei der diesjährigen Lieferung zudem die Ober- und Unterkeulen zweier Kumpels zur Mitverabeitung anvertraut.

Die Puten wurden leider mit wenig Vorlaufzeit angekündigt, da ich dieses Mal auch auf keinen Fall einfrieren wollte, musste verwendet werden was da war. Deshalb hatte ich nur ca 100g Magic Dust und auch nur Hickory Holz zum räuchern. Für eine Putenbrust wäre das sicherlich keine gute Idee, auf Grund der Beschaffenheit der Keulen meiner Meinung nach sehr gelungen. Was ich defnitiv das nächste Mal ändern würde, wäre mehr Flüssigkeit in die Schalen zutun (mindestens die Flüssigkeit mit Wasser zu strecken).

Nun zum grillen:
Ober- und Unterkeule mit Magic Dust eingerieben - Haut bekomme ich nie, daher auch nicht vorhanden
2022-12-09 18.24.12.jpg


Nach 2h auffüllen mit Apfelsaft (letztes Mal hatte ich noch einen Schuss Essig dabei - wurde ehrlichgesagt dieses Mal vergessen). Über Nacht bleibt das Ganze im Kühlschrank, ich hatte nochmal alles früh morgens gewendet und weiter liegen gelassen
2022-12-09 20.40.24.jpg


Setup auf dem Grill. Magic Dust war alle, sonst hätte ich nochmal was draufgetan... .Videro Räucherbox rechts auf dem Flammschutzblech - Nasen vorne auf höhe des Grillrosts aufgelegt. Garraum Fühler links in den Rost der Koncis Schale per Halter eingeklemmt. Auf die Schalen habe ich die Variera Ständer gepackt, dass überall gleichmäßig Hitze ran kommt. Geräuchert wurde zwei mal mit Hickory ( Jeweils 2-3 Hände Chips pro Durchgang - auch wen es auf diesem Bild nach deutlich mehr aussieht) - ich mag gerne starken Rauchgeschmack
2022-12-10 12.43.49.jpg


vor dem Wechsel der Räucherchips. Thermometer bei 120°C, Deckel logischerweise höher
2022-12-10 14.58.55.jpg


Vor dem Einpacken (Kerntemperatur 70°C). Es hätte auch noch etwas mehr Flüssigkeit in den Schalen sein können, dann wäre wohl auch nichts angebrannt. Auf Grund der Witterung hatte ich beide äußeren Brenner an, was man auch an den Schalen sieht ( Ich hatte ca 0,7L Apfelsaft pro Schale).
2022-12-10 15.05.01.jpg


Closeup auf dem Butcher Paper. Wäre mir die Flüssigkeit in den Schalen nicht angebrannt, hätte ich noch was davon mit eingepackt. Garraumtemperatur auf 160°C erhöhen.
2022-12-10 15.06.35.jpg


Nach 15-30min Ruhezeit - habe einen nach dem anderen gerupft (vom Grill bei 94°C). Wie man sieht noch schön saftig (Wo der Saft im Papier geblieben ist)
2022-12-10 19.20.41.jpg


Fertiges Ergebnis waren knapp 3,6kg Fleisch nach ca. 6 - 7h. Wie man sieht war alles immernoch saftig - es wäre sogar noch saftiger, wenn alle Päckchen dicht gewesen wären. Bisher bin ich ganz gut mit Backpapier und Tackernadeln gefahren - da die Keulen zu groß waren, kam dieses Mal Butcher Paper zum Einsatz welches doppel eingeschlagen war.

Auch wäre ich schneller gewesen, wenn der Grill durch das Abfallen der Außentemperatur nicht so gekämpft hätte, das ist wohkl aber ein Thema für einen andern Beitrag.

Welches Papier nehmt ihr? Ich hatte das Papier vom Fürsten, welches gefühlsmäßig sehr dünn ist und auch beim auspacken teilweise aufgeweicht war und direkt gerissen ist.

Geschmacklich finde ich es so super, nehme aber auch gerne Verbesserungsvorschläge an wie es anders oder besser geht.

Grüße,
Marco
 
Das fertige Ergebnis sieht sehr lecker aus. Ich nehme das Butcher Papier von Royal Spice und bin damit sehr zufrieden. Tackernadeln und Lebensmittel gehen gar nicht.
 
Das fertige Ergebnis sieht sehr lecker aus. Ich nehme das Butcher Papier von Royal Spice und bin damit sehr zufrieden. Tackernadeln und Lebensmittel gehen gar nicht.
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass die richtige Wickeltechnik sowieso keine Tackernadeln benötigt.


(meins ist allerdings auch von Royal Spice, ändert aber nix an der Technik)

Bei Keulen vielleicht zwei umeinander gelegt, dann wird es auch halbwegs rechteckig.

Habe Keulen bisher gerne im Sous Vide Bad confiert. Aber deine Vorgehensweise probiere ich bestimmt auch mal aus.
:prost:
cripo
 
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass die richtige Wickeltechnik sowieso keine Tackernadeln benötigt.


(meins ist allerdings auch von Royal Spice, ändert aber nix an der Technik)

Bei Keulen vielleicht zwei umeinander gelegt, dann wird es auch halbwegs rechteckig.

Habe Keulen bisher gerne im Sous Vide Bad confiert. Aber deine Vorgehensweise probiere ich bestimmt auch mal aus.
:prost:
cripo
Vielen Dank, genau so eine Anleitung hätte ich vorneweg gebraucht, dann wäre das sicherlich auch was mit meinem Papier geworden!
 
Zurück
Oben Unten