• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo, Bodenseefelchen u. sonstiges

Simply Oskar

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
angefixt durch den Parallel-Fred habe ich mir heute im Metro einen ca. 1,2 kg schweren Pulpo geholt. Und da so ein Tierchen alleine nicht reicht, wurde noch ein bisschen Fisch dazu gekauft.

Aber hier gehts mir hauptsächlich um die Zubereitung des Pulpos und da bediene ich mich der Tipps von Locatelli aber ganz genau genommen seines Freundes Borgonzolo.

Die Zutaten:

1,2 kg Pulpo
1 St. Petersilienwurzel
1 paar Cocktailtomaten
3- 4 St. Knoblauch
1 ganzer Chili
2 St. Lorbeerblatt
Fenchelsamen
Zitronenschale
Olivenöl

kein Salz

Pulpo unter fließendem Wasser säubern, Gemüse waschen, grob schnippeln bzw. halbieren.
Olivenöl erhitzen und mit der Gemüse aromatisieren, Pulpo hinzufügen kurz umrühren und bei kleiner Hitze ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Kein Wasser u. kein Salz beifügen! Der Pulpo gibt selber genug Flüssigkeit ab.

Nach abgelaufener Zeit mit der Messerspitze kurz einstechen um zu prüfen ob er weich genug ist. Etwas abkühlen lassen, klein schneiden (größere Saugnäpfe entfernen) in ein Schüssel geben und mit Knofi, Chili, Olivenöl, Zitronensaft und glatter Petersilie marinieren. Zum Schluß noch in einer Pfanne (Grill war bei dem Wetter nicht möglich) kurz anbraten und servieren.


IMG_6033.JPG



IMG_6037.JPG



IMG_6038.JPG



IMG_6041.JPG



IMG_6046.JPG



IMG_6051.JPG



IMG_6052.JPG



IMG_6053.JPG



IMG_6054.JPG



IMG_6055.JPG



IMG_6057.JPG



sehr lecker, schön zart und garantiert kein Kaugummi :)

Grüße
Oskar
 

Anhänge

  • IMG_6033.JPG
    IMG_6033.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_6037.JPG
    IMG_6037.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_6038.JPG
    IMG_6038.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_6041.JPG
    IMG_6041.JPG
    194 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_6046.JPG
    IMG_6046.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_6051.JPG
    IMG_6051.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_6052.JPG
    IMG_6052.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_6053.JPG
    IMG_6053.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_6054.JPG
    IMG_6054.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_6055.JPG
    IMG_6055.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_6057.JPG
    IMG_6057.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 621
Also ob ich das selbst mit dem Pulpo machen würde weiß ich nicht so richtig aber das Ergebnis sieht sehr ansprechend aus ich gerne mal probiert. :messer:

Irgendwie schreckt mich dieses Ding in den Händen zu halten ab davon...
 
Sehr schön, hast du noch ein Tellerchen übrig. genial.
Gruß
Pizzaschneider
 
Ich glaube machen wäre da auch nicht ganz meins.

Aber essen auf jeden Fall ! :messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Hallo Oskar,

Das sieht ganz hervorragend aus. Der Hauptdarsteller hätte mir gereicht, die Felchen wären für mich nicht nötig gewesen.
Ich muss Zwingend mal so einen Kopffüßler machen. Eine Frage habe ich :

.......... Etwas abkühlen lassen, klein schneiden (größere Saugnäpfe entfernen) in

Wieso das denn?? und ab wann ist denn der Saugnapf "größer"?? Werden die Großen nicht weich, oder warum sollte man die wegschneiden?
 
Die saugen sich bestimmt am Gaumen fest :D

Sehr schönes Essen, da hätte ich auch ein Tellerchen verputzt :thumb2:
 
Das mit dem Pulo werde ich auf jeden Fall mal nachmachen. Wobei ich bisher glaube ich immer nur gesehen habe, dass der im Wasser gekocht wurde. Muss man ausser dem Kiefer sonst noch was entfernen? (die Frage mit den Saugnäpfen hat ja schon jemand gestellt).
 
Schaut gut aus, dein Essen. Also ich habe schon beide Varianten ausprobiert,einmal ohne und einmal mit Wasser.Ich find da keinen Unterschied. Oder wie im anderen Fred,
dass man den Pulpo weich kloppen soll. Meiner Meinung nach Quatsch, langsam gedünstet, wie beim Tafelspitz, klappt das prima.
Warum die großen Saugnäpfe abmachen-verstehe ich leider auch nicht.

Ahoi
 
Hallo Oskar,

Das sieht ganz hervorragend aus. Der Hauptdarsteller hätte mir gereicht, die Felchen wären für mich nicht nötig gewesen.
Ich muss Zwingend mal so einen Kopffüßler machen. Eine Frage habe ich :



Wieso das denn?? und ab wann ist denn der Saugnapf "größer"?? Werden die Großen nicht weich, oder warum sollte man die wegschneiden?

die großen werden genauso weich, hat nur ästhetische Gründe. Auf dem Bild links unten kannst du die Größe von einem erahnen :D , waren teilweise ca. 1€ groß.
Manch einer putzt die ganze Arme


IMG_6049.JPG



Muss man ausser dem Kiefer sonst noch was entfernen? (die Frage mit den Saugnäpfen hat ja schon jemand gestellt).

je nach dem wie gut das schon geputzt ist ;) könnte im Kopf noch sein Denkorgan drin sein.
 

Anhänge

  • IMG_6049.JPG
    IMG_6049.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 513
Hallo Oskar,

nachdem ich in diesem Jahr während meines Urlaubs auf Kreta zwei Mal Oktapus gegessen habe, ist meine GöGa fast "sturmreif" geschossen... Sie meint, ich könnte ruhig mal so einen Kollegen kaufen und zubereiten.

Danke für die (erneute) Erinnerung an die Tipps von Locatelli - die werde ich dann berücksichtigen. Das sieht einfach gut aus :essen::

Herzliche Grüße

Balkonglut
 
Ich glaube das muss ich jetzt auch endlich mal versuchen!
 
Hallo Oskar,
da ich das Rezept unbedingt nachmachen möchte, würde mich noch interessieren ob man den Kopf auch essen kann. Ich hab schon gelesen, dass da wohl noch was drin sein kann, ich fände es aber super wenn du den Schritt des Zerkleinern nach dem Kochen nochmal etwas beschrieben könntest.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten