• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo-Couscous-Salat ... und ein riesen Steak auf Rucola-Spargel

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

letzte Woche habe ich Martina und Moritz im WDR gesehen, sie haben unter anderem einen Pulpo-Couscous-Salat gemacht. Der sah wirklich gut aus und schrie mich förmlich an ihn einmal nachzubauen ;)

Hier der Link ... Oktopus mit Couscous und Petersilie

... und das Rezept.
Zutaten für vier Personen:

  • 1 mittelgroßer Oktopus von ca. 600 bis 800 g
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Chilischoten
  • Salz
  • Pfeffer
Außerdem:
  • 200 g Couscousgrieß
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • je ½ gelbe, rote und grüne Paprika
  • von 2 großen Zitronen Schale und Saft (oder 3-4 Limetten, oder eine Mischung)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3-4 EL Olivenöl
Zubereitung:
  • Den Oktopus in einen Topf mit kaltem Wasser versenken, Petersilienstiele dazu – Blätter abzupfen und beiseite legen. Lorbeerblatt, Chili und kräftig Salz zufügen.
  • Alles langsam zum Kochen bringen, nach dem ersten Aufwallen die Hitze nach unten schalten, Deckel auflegen, den Oktopus unter dem Siedepunkt je nach Größe zwischen 10 Minuten und einer halbe Stunde leise ziehen lassen. Im Sud abkühlen, erst dann weiterverwenden.
  • Den Oktopus in zentimetergroße Stücke schneiden, die Augen und das Kauwerkzeug entfernen.
  • Den Sud nochmals aufkochen, den Couscousgrieß in einer großen Schüssel damit zweifingerhoch bedecken und quellen lassen.
  • Zwiebel sehr fein würfeln, Knoblauch durch die Presse drücken. Paprika von den Kernen befreien, mit dem Sparschäler die Haut abschneiden. Das Fruchtfleisch knapp zentmeterklein würfeln. Die beiseitegelegten Petersilienblätter fein hacken.
  • Das Gemüse mit dem aufgequollenen Couscousgrieß mischen, dabei den Saft und die abgeriebene Zitronenschale zufügen.
  • Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken – wenn nötig noch mehr Zitronensaft zufügen.
  • Und erst ganz zum Schluss das Öl einrühren.

Bei mir sah das dann so aus ...
DSC_1281.JPG
DSC_1284.JPG

Eigentlich koche/gare ich Pulpo nicht im Wasser, sondern lasse ihn mit Olivenöl im eigenen Saft ziehen - ganz so wie es bei Locatelli in Made in Italy beschrieben ist... und wie ich es hier gemacht habe Pasta al Polpo nach Locatelli.
Da der Sud aber noch für den Couscous gebraucht wird ... ;)

DSC_1286.JPG
DSC_1288.JPG

Mein kleiner Kraken wiegt nur knapp unter 500g ... aber ich muss auch nicht für 4 Personen kochen - Göga und Wuki 1 rühren den Oktopoden nicht an :-)

DSC_1289.JPG
DSC_1294.JPG
DSC_1299.JPG
DSC_1300.JPG
DSC_1301.JPG










Der Bequemlichkeit halber habe ich das Fleisch sous vide gegart ... und zusammen mit dem Spargel im Gasi auf den Punkt gebracht.
DSC_1306.JPG
DSC_1305.JPG
DSC_1303.JPG
DSC_1307.JPG
DSC_1308.JPG
DSC_1310.JPG


Läuft :woot:


Es darf serviert werden ...
DSC_1320.JPG

DSC_1311.JPG
DSC_1313.JPG
DSC_1314.JPG
DSC_1316.JPG
DSC_1318.JPG
DSC_1319.JPG


Das kann was ... aber so richtig :sabber: ... klare Nachbau-Empfehlung!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_1281.JPG
    DSC_1281.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 883
  • DSC_1284.JPG
    DSC_1284.JPG
    662,4 KB · Aufrufe: 917
  • DSC_1286.JPG
    DSC_1286.JPG
    562,6 KB · Aufrufe: 817
  • DSC_1288.JPG
    DSC_1288.JPG
    651,6 KB · Aufrufe: 838
  • DSC_1289.JPG
    DSC_1289.JPG
    614,3 KB · Aufrufe: 829
  • DSC_1294.JPG
    DSC_1294.JPG
    729,7 KB · Aufrufe: 840
  • DSC_1299.JPG
    DSC_1299.JPG
    898,1 KB · Aufrufe: 818
  • DSC_1300.JPG
    DSC_1300.JPG
    714,1 KB · Aufrufe: 878
  • DSC_1301.JPG
    DSC_1301.JPG
    762,6 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_1303.JPG
    DSC_1303.JPG
    727,6 KB · Aufrufe: 854
  • DSC_1305.JPG
    DSC_1305.JPG
    668,8 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_1306.JPG
    DSC_1306.JPG
    837,2 KB · Aufrufe: 832
  • DSC_1307.JPG
    DSC_1307.JPG
    830,5 KB · Aufrufe: 792
  • DSC_1308.JPG
    DSC_1308.JPG
    881,1 KB · Aufrufe: 796
  • DSC_1310.JPG
    DSC_1310.JPG
    843 KB · Aufrufe: 826
  • DSC_1311.JPG
    DSC_1311.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 810
  • DSC_1313.JPG
    DSC_1313.JPG
    670,4 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_1314.JPG
    DSC_1314.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_1316.JPG
    DSC_1316.JPG
    650,2 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_1318.JPG
    DSC_1318.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_1319.JPG
    DSC_1319.JPG
    562,9 KB · Aufrufe: 771
  • DSC_1320.JPG
    DSC_1320.JPG
    889,1 KB · Aufrufe: 816
Hervorragend Sebastian :daumenzwinker:

Danke für dieses Rezept, deine Beschreibung der Vorgehensweise und diese tollen Bilder

:zweidaumenhoch:
 
Wiedermal eine klasse Nummer Sebastian:thumb1:.
 
Klasse. :thumb2:

Ich kann die Zwei ja nicht guggen, da rollt es mir die Fussnägel auf, ;)
aber wenn du die/das nachkochst...
Das liest sich echt nicht schlecht und schaut sehr gut aus. :)

grüssle
 
Hallo,

sieht super aus, nen Pulpo besorge ich mir auch mal wieder :D

Gruß Mike
 
Absolutes Top-Gericht!!!!
 
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Fantastisch :wiegeil: Aber sowas von ... :thumb2::thumb2:
 
Moin Sebastian, du hast es mal wieder geschafft......:eek:
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.... :respekt: es sieht super lecker aus ....
toller Bericht und natürlich auch wieder Fantastische Bilder
Danke dafür
 
Ein großartiges Menü, Sebastian... :thumb1:

...und das Hattori tät mir auch gefallen!


Irgendwie ist der Thread unter meinem Radar durchgeflogen. :eek:
 
Ich kann die Zwei ja nicht guggen, da rollt es mir die Fussnägel auf
Ich finde die beiden ganz lustig... wie im normalen Leben, sie weiß alles besser und fällt ihm ständig ins Wort :D
Göga und Wuki 2 sagen, die beiden seien wie meine Eltern... na das lasse ich mal unkommentiert. ;)

...und das Hattori tät mir auch gefallen!
Ein tolles Messer, bin tierisch happy es gekauft zu haben! Für den Preis (es gab gerade 30% Rabatt) erst recht :-)

Glück Auf
 
Wow :o,
geiles Essen :wiegeil:. Und auch optisch 'ne Augenweide :thumb2:.
Da läuft mir der Sabber aus dem Mund :sabber:,:oops:.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 526
Zurück
Oben Unten