• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulpo, Kräuter & Chorizomarmelade

PuMod

Private PENGUIN & Mr. Risotto
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

Heute gab es im Hause PuMod Pulpo. Sehr lecker das. Das Rezept hab ich von Dodge; habe es nur leicht abgewandelt.

20151002_190055.jpg


Den Pulpo waschen, Augen raustrennen, Beißwerkzeuge heraus drücken.

Den Kopfsack von innen ausräumen.

In einem großen Topf 5 El Olivia, ein grob gehackter Monoknofel, 2 Schalotten und 2 Zitronenscheiben leicht Temperatur nehmen lassen. Den Pulpo rein. Kein Wasser! Der Pulpo bringt selbst genügend Flüssigkeit mit.

Leicht simmern für 1.5 - 2h.

Währenddessen die Marinade machen:
Kräutermix (bei mir gab's Frankfurter grüne Sauce)
Olivia
Knofel
Meersalz

Nach dem Kochen die Arme abtrennen & den Körper in schöne Stücke schneiden. Die Haut grob entfernen (da bin ich nicht päpstlicher als der Papst).

Den Kopfsack verwerte ich nicht.

Mit der Marinade vermengen, 10min ziehen lassen.

Bei mittlerer direkter Hitze kurz auf dem Rost aufknuspern.

Serviert auf Chorizomarmelade. Ein feines Essen!

Ich glaube, das könnte euch schmecken!

Bilder?



Bilder!

20151002_161229.jpg


20151002_161619.jpg


20151002_161634.jpg


20151002_161923.jpg


20151002_180647.jpg


20151002_180939.jpg


20151002_181650.jpg


20151002_181712.jpg


20151002_185538.jpg


20151002_190039.jpg


20151002_190055.jpg


20151002_185542.jpg
 

Anhänge

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht Super aus, auch die Kombi mit der Marmelade kann ich mir sehr gut vorstellen.
Mein Favourit seit langem :v::v:

Gruß Mike
 

jetta1ben

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Man sieht das geil aus!!!
Trau mich leider (noch) nich an einen ran :(
Aber deine Bilder zeigen mir das ich es machen muss.
Lg ben
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow, sieht sehr geil aus. :sabber:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Feino :thumb1::thumb1::thumb1:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Klasse, Pu!

Der Geruch von simmerndem Pulpo erinnert mich immer an Urlaub. :grin:
 

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Genial :-)
Bin letztens in der Metro auch wieder um den Pulpo herumgelaufen. Er hat aber (leider) nicht den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden.
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue habe ich sicher einen Fehler gemacht ihn nicht mitzunehmen.
 

theokraut

Veganer
Oh man sieht das lecker aus!!! Gratulation.
Hast du Zeit die Chorizomarmelade zu posten? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße Theo
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Absolut genial, rundum gelungen... Pu, ich kann nur sagen R E S P E K T !
Ein tolles Essen, tolle Fotos... :thumb1:

Diese Art Pulpo vorzugaren hat Lucatelli in seinem Kochbuch Made in Italy auch beschrieben. Auf diesem Wege wollte ich es gestern auch erstmalig versuchen, aber mir fehlte die Zeit :(
Du führst mir hier schmerzhaft vor Augen, was mir entgangen ist.
Nun ja, kommt Zeit, kommt Pulpo ;)

Glück Auf
 
OP
OP
PuMod

PuMod

Private PENGUIN & Mr. Risotto
5+ Jahre im GSV
Ui. Dank euch für die netten Worte. :jaja:

Hast du Zeit die Chorizomarmelade zu posten? Würde mich sehr interessieren
Na klar. Ist auch hier aus dem Forum:


Chorizo-Marmelade

Zutaten:

2 Schalotten - sehr fein gewürfelt
1 Dose Schältomaten am besten von Mutti
125 gr Chorizo − sehr fein geschnitten
100 g Getrocknete Tomaten − unbedingt das Öl abgetropft und fein gewuerfelt
1 - 2 Teelöffel frischen Rosmarin − die Nadeln fein gehackt
1 - 2 Teelöffel frischen Thymian − die Blättchen abgezupft und fein gehackt
2 -3 EL braunen Zucker
1 MSP Cayenne Salz & Pfeffer

Die Chorizo bei sanfter Hitze auslassen und die Schalotten im entstandenen Öl anschwitzen. Sollte die Wurst zu mager sein, etwas vom Tomatenöl dazu geben. Mit dem Zucker bestäuben und etwas karamelisieren lassen. Die Tomaten in einem Sieb abgiessen und den Tomatensaft auffangen. Die Häute der Tomaten etfernen und sie Strünke wegschneiden. Das Fruchtfleisch hacken. Den Tomatensaft mit den Würfeln und den Kräutern dazu geben. Die getrockneten Tomaten, mit Cayenne, Salz & Pfeffer abschmecken. Einkochen lassen, bis die gewünschte Marmeladenkonsitenz erreicht ist. Evtl. nochmal abschmecken.
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Das sieht toll aus, Pu. Ich habe Pulpo gestern zum ersten Mal probiert. War nicht schlecht, hat für mich aber nicht gereicht, um deine Aktion mal nachzubauen. Das Ding mit den Geschmäckern halt.
 
OP
OP
PuMod

PuMod

Private PENGUIN & Mr. Risotto
5+ Jahre im GSV
War nicht schlecht, hat für mich aber nicht gereicht, um deine Aktion mal nachzubauen.
Ich steh halt auf den Kram :-) , kann es aber verstehen wenn das nichts für jemanden ist.

Für mich dennoch eine gute Methode, wird das Tier so zubereitet, wird es zart & bissfest zugleich. Da ist nix mit Gummi.
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich die Bilder sehe, dann bekomme ich schon wieder Hunger. Pulpo hat was. Und zum Glück steht nicht jeder drauf!
;)
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Jepp, genau so. :thumb2:

Warum du allerdings den Kopf nicht verwertest... ?

grüssle
 
Oben Unten