• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo mit Steinpilzrisotto.....

Secreto

Tellerpicasso
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo liebe Grillsportfreunde,
vor Wochen hatte ich zu Göga salopp gesagt: Wenn du an irgendeiner Fischtheke der Welt mal einen Pulpo
siehst bitte sofort kaufen.....
Ich hatte es schon fast wieder vergessen, als vor zwei Wochen mein Telefon klingelte: Schatz ich hab einen , der hat aber 2,8 Kg!
Egal bring mit......
Um dem Kerlchen die Prügelei zu ersparen kam er zum gleichen Zweck für ein paar Tage ins ewige Eis..
Heute war der Tag der Zubereitung.

Hier der kurze Bericht...

Ein Prachtbursche...
1.jpg

Ein paar Zutaten für den Sud:
Zitrone, Limette, Knoblauch, Rosmarin, Lorbeerblatt, Chili und Zwiebeln....
2.jpg

Im Keller hängt immer ein Säckchen mit getrockneten Steinpilzen von Schwiemu...
5.jpg

Über Nacht eingeweicht...
7.jpg

Dutch vorbereiten... Zutaten in etwas Olivenöl erhitzen...
In der Art auch gesehen bei Norbert @Hualan ...
9.jpg

Den Pulpo mehrmals für ein paar Sekunden kurz eintauchen...
11.jpg

Für 2 h bei 80-90° baden....Je nach Größe...
Auf keinen Fall kochen sonst wird er zäh!
Nach der Hälfte der Zeit den Pulpo drehen..
12.jpg

15.jpg

Am Ende mit einem Holzstäbchen die Konsistenz prüfen....
17.jpg

In der Zwischenzeit ein schönes Steinpilzrisotto gebaut...
Zutaten, die üblichen Verdächtigen: Zwiebeln, Risottoreis, Weisswein, Fleischbrühe von unserem kleinen Schlachtfest, Einweichbrühe der Pilze,
Rosmarin, Salz, Ingwer, Limettensaft, Parmesan, Butter, Knoblauch und Steinpilze....
21.jpg

23.jpg

25.jpg

Den gegarten Pulpo von den Beinchen befreien..
27.jpg

Die Arme in der Monsterpfanne aufbereiten...nicht zu lange braten/grillen. Mit etwas Salz würzen, Rosmarinzweig und etwas Knoblauch hinzugeben....Alles nach eigenem Geschmack...
30.jpg

Jetzt nur noch anrichten....
Bei der Gelegenheit die Reste der Bienenwiese geerntet...:-)
20201110_222706.jpg

20201110_222743.jpg

Und wie immer noch ein Gäbelchen für euch.....
2020111106340301.jpg

Ein absoluter Traum......

In diesem Sinne, vielen Dank fürs Reinschauen und bleibt Gesund!

Liebe Grüße Mario

:anstoޥn:
 
:o Alter Schwede ist das ein Riesen Teil. Über 1,5 kg hatte ich hierzulande noch nie das Glück, meist bekomme ich sie um die 800-950g.

Tolles Gericht, gefällt mir richtig gut. :thumb2:
 
Wie gesagt, 800-950g sind hier ganzjährig kein Problem, aber was du hier "geschossen" hast, bekomme ich wenn überhaut, nur beim Großmarkthändler auf Vorbestellung. Wahrlich beeindruckend. Mein Neid ist Dir gewiss :thumb2:
 
Sehr fein!
 
Hallo Mario,
Toller Teller, da hätte ich auch Lust drauf gehabt.
Hat es einen Grund warum du Schnabel und Augen nicht entfernt hast?
 
Deine Tellerbilder schaun zum reinlegen aus :thumb1:
Hammer :gratuliere:
Pulpo hatten wir übrigens auch erst vor ein paar Wochen in unserem Kalabrienurlaub.
Ich liebe Pulpo :messer:
 
Möchte wissen, wo diese mächtigen Teile in Mittelhessen so herumschwimmen.
Bei der METRO in Gießen? Gewaltiges Teil, lecker zubereitet.
 
Danke Daniel,
Schnabel hab ich vor! dem Kochen entfernt, die Augen danach.Man soll ja vor dem Kochen nicht großartig an dem Teil rumschneiden.

Liebe Grüße
Ok, danke für den Hinweis.
Ich kannte es nur so, dass man es vor dem Kochen wegschnibbelt. Ich meine die meisten zeigen das auch immer so in den tutorials - bin mir aber gerade nicht so sicher.
Ich selbst habe noch keinen Pulpo zubereitet, weil ich hier keinen Zugriff darauf habe. Und in unserer kleinen Metro hab ich sie noch nicht entdeckt muss ich sagen.
 
das sieht absolut genial aus :respekt:

:messer:
 
Servus Mario,

schönes Tentakeltier. Wobei ich noch nie ein gutes gegessen habe .....
Risotto mit Steinpilzen dazu ein Traum!
 
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten