• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulpo (Oktopus) aus der Kugel

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Sportgemeinde,

heute morgen um 7 Uhr bin ich mit hoizkoin schon in der Metro gewesen und habe einen Pulpo mit 1,5kg ergattert.

Den Oktopussi habe ich 3x 10 min in Salzwasser gekocht und dazwischen mit kalten Wasser abeschreckt.

Anschließend kam der schlimmste Job den ich je für Essen gemacht habe.
Ich musste den Kollegen häuten das ging ja sowas von beschissen und hat ca. 1h gedauert:DS:
Gut das der Okto wirklich nur acht Arme hat (habe Sie gezählt) und kein Tausendfüssler ist.


Anschließend wurde er noch richtig schön Mariniert und Eingeschweisst.
Die Marinade bestand aus:

2 gepressten Orangen
1 Zitrone
4 Zehen Knoblauch
2 El weisser Balsamico
4 EL Olivenöl
1 Chillischote (hatte nur eine kleine Haba :-))
1 TL Salz
Pfeffer


Sodala nur noch warten das es 18 Uhr wird damit wir die Arme auflegen können. Der Rest wird Mariniert gegessen.
Als Beilage gibt es noch Steinbutt im ganzen Gegrillt :-)


Bis heute Abend mit weiteren Bildern.....


da Flo
okto 0.jpg


Okto1.jpg


okto 2.jpg
 

Anhänge

  • okto 0.jpg
    okto 0.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 1.476
  • Okto1.jpg
    Okto1.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.501
  • okto 2.jpg
    okto 2.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 1.615

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... sehr, sehr interessant hier kann ich noch viel lernen im Forum :)
bin auf weitere Bilder gespannt ...
 

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Hallo,

würde ich auch mal gerne essen. Aber mir ist das ganz ehrlich zuviel arbeit. Ich hoffe es lohnt sich.

Viele Grüße,
Gerhard
 

TheJJ1

Metzger
10+ Jahre im GSV
Reichen 3x10min kochendamit das ding durch ist weil di ja gesagt hast dass du den rest einlegst und nur die arme grillst

Hast schon neue fotos?
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Is ja irgendwie ein bisschen ekelig... schmeckt aber gut....

DerHoss
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Könnte ich auch mal wieder machen. Ich hatte den allerdings nur ne Stunde bei kleiner Flamme gesimmert und dann nur die Haut vom Kopf abgezogen, das ging auch echt easy.
 
OP
OP
Schwammal

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sodala,

nachdem der Abend gestern noch ein bissal in Ouzo geendet hat und ich heue morgen erst mal eine Tablette brauchte kommen nun die Ergebnisse des gestrigen Abends.

Der Okto war richig Geil Saugut und die Arbeit wert :essen:
Der Tubus war nur mariniert und wurde kalt gegessen ist leider nicht viel gewesen.

Die Arme wurden 10min auf der Gussplatte gegrillt.

Das mit denn Korken habe ich auch gelesen aber ich habe gedacht daß das nur bei kleinen Oktos funtioniert. Die Arme von meinem Okto waren ca 20cm lang und 2cm im Durchmesser.
Aber wenn man im Inet sucht findet man an die 10 Arten wie man den Okto zubereitet. Von Blanchieren, 3h Kochen, die Arme klopfen.
Na ja ich fand das Rezept super und alles hat klasse funktioniert.

Das Rezept habe ich aus dem Grillmagazin 01/12. Wer das Rezept habe möchte kann ich es zuschicken.

Zu den Beilagen es gab noch Garnelenspieß für GöFreu, Bratkartoffeln, Weissbrot, Guacamole und hoizkoin`s absolut mega geilen Steinbutt aus der Kugel. Hier zum Steinbutt http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steinbutt-aus-der-kugel.177844/#post1368730

So nun zu den Fotos
okto3.jpg


okto 4.jpg


okto5.jpg
 

Anhänge

  • okto3.jpg
    okto3.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 1.007
  • okto 4.jpg
    okto 4.jpg
    273 KB · Aufrufe: 1.006
  • okto5.jpg
    okto5.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 988
Zuletzt bearbeitet:

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich war mal auf einem Kochseminar beim US-Chef Bobby Flay. Der schwor darauf, dass Oktopus zarter wird, wenn man einen (Wein)Korken mitkocht. Warum das so ist, konnte auch nicht erklären, aber angeblich klappts...

Werde es auf jeden Fall mal probieren. Schaden kann es ja nicht...

Dein Fischteller sieht super aus, Schwammal! :prost:

*appetitbekomm*

Gruß,
Harald
 
Oben Unten