• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo, Oktopus, Tintenfisch, Lignje

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Hallo und vielen Dank fürs reinschauen.

Egal wie man ihn nennt, viele kennen ihn aus dem Urlaub als Hauptgericht, auf der Pizza, zu Pasta oder im Salat.
Wir essen Pulpo sehr gerne gegrillt und weil der Urlaub noch dauert, machen wir ihn einfach selbst.

Ich habe heute nur die Fangarme gekauft, wer ihn komplett mit Körper kauft muss die Augen und das Kauwerkzeug noch mit einem Löffel entfernen. Ich spüle ihn immer noch mal im kalten klaren Wasser ab, zerzeile dann die Fangarme einzeln und vakuumiere dann alles.
IMG_20220813_131924.jpg


Bei 75C° und 3,5 Stunden wird er dann Sous Vide gegart. Wir wollen ihm die schöne rote Farbe nicht nehmen und auch nicht das er zäh wird. Länger und heißer zerstört den Geschmack und die Struktur.
IMG-20220813-WA0005.jpg


Der Sud der durch SV entsteht wird in ein Glas abgefüllt und kalt gestellt. Ideal für Pasta oder Reis Frutti di Mare Gerichte.

Nach dem der Pulpo fertig gegart ist lass ich ihn abkühlen, lege ihn in Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Zitronenmelisse ein und lasse ihn ziehen.

In der Zwischenzeit wird die Gemüse Beilage vorgerichtet und der Grill angezündet.
IMG_20220813_173538.jpg

Der muss richtig schön heiß sein, denn der Pulpo soll kurz und scharf angegrillt werden. Er ist ja bereits gar durch das SV.
Viele trauen sich nicht an Pulpo weil der Grad zwischen zart und zäh sehr schmal ist nicht ran, aber nach dieser Methode würde ich sogar eine Gelinggarantie aussprechen.
IMG-20220813-WA0007.jpg
IMG-20220813-WA0009.jpg
IMG-20220813-WA0010.jpg
IMG-20220813-WA0006.jpg



Euch allen viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit, Bon Appetit, Dobar tek.

IMG_20220813_192751.jpg
IMG-20220813-WA0013.jpg
IMG-20220813-WA0012.jpg
IMG-20220813-WA0014.jpg
IMG-20220813-WA0004.jpg
IMG_20220813_192955.jpg


PS: Wir trinken dazu meist einen kalten Rose, Chardonnay oder Riesling.

Gruß Sven
 
Wunderbar :anstoޥn:

Da hst den Urlaub offenbar tatsächlich in die Verlängerung geholt!
 
Hallo und vielen Dank fürs reinschauen.

Egal wie man ihn nennt, viele kennen ihn aus dem Urlaub als Hauptgericht, auf der Pizza, zu Pasta oder im Salat.
Wir essen Pulpo sehr gerne gegrillt und weil der Urlaub noch dauert, machen wir ihn einfach selbst.

Ich habe heute nur die Fangarme gekauft, wer ihn komplett mit Körper kauft muss die Augen und das Kauwerkzeug noch mit einem Löffel entfernen. Ich spüle ihn immer noch mal im kalten klaren Wasser ab, zerzeile dann die Fangarme einzeln und vakuumiere dann alles.
Anhang anzeigen 2912095

Bei 75C° und 3,5 Stunden wird er dann Sous Vide gegart. Wir wollen ihm die schöne rote Farbe nicht nehmen und auch nicht das er zäh wird. Länger und heißer zerstört den Geschmack und die Struktur.
Anhang anzeigen 2912096

Der Sud der durch SV entsteht wird in ein Glas abgefüllt und kalt gestellt. Ideal für Pasta oder Reis Frutti di Mare Gerichte.

Nach dem der Pulpo fertig gegart ist lass ich ihn abkühlen, lege ihn in Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Zitronenmelisse ein und lasse ihn ziehen.

In der Zwischenzeit wird die Gemüse Beilage vorgerichtet und der Grill angezündet.
Anhang anzeigen 2912103
Der muss richtig schön heiß sein, denn der Pulpo soll kurz und scharf angegrillt werden. Er ist ja bereits gar durch das SV.
Viele trauen sich nicht an Pulpo weil der Grad zwischen zart und zäh sehr schmal ist nicht ran, aber nach dieser Methode würde ich sogar eine Gelinggarantie aussprechen.
Anhang anzeigen 2912098Anhang anzeigen 2912099Anhang anzeigen 2912100Anhang anzeigen 2912101


Euch allen viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit, Bon Appetit, Dobar tek.

Anhang anzeigen 2912104Anhang anzeigen 2912105Anhang anzeigen 2912106Anhang anzeigen 2912107Anhang anzeigen 2912108Anhang anzeigen 2912109

PS: Wir trinken dazu meist einen kalten Rose, Chardonnay oder Riesling.

Gruß Sven
Das hast du sehr gut gemacht .
Sieht absolut lecker aus .
👍
 
Ein Träumchen ... und genau mein Ding :thumb1:
Klasse Sven :thumb2::thumb2:
 
So liebe ich das. Hätte mir auch sehr gut geschmeckt. Ich nehme immer das ganze Tier......... weil...... vor lauter Naschen schafft es nur ein Bruchteil auf den Grill :D . Aber da ich der Einzige in der Familie bin, der Pulpo liebt, ist zum Glück noch genügend übrig.

LG Bruno
 
Ich liebe Pulpo und mache ihn auch nur noch Sous Vide, mit ein bisschen Rotwein und Möhren im Beutel.
 
Ich liebe Pulpo und mache ihn auch nur noch Sous Vide, mit ein bisschen Rotwein und Möhren im Beutel.
Hallo Carsten,
hast du dafür einen Kammer Vakuumierer, wegen der Flüssigkeit?
Sonst bekommt man ja kein Vakuum hin.
Gruß Sven
 
Nein, hab ich keinen. Geht aber auch so. Im schlimmsten Fall muss man den Beutel ein bisschen beschweren.
 
Nein, hab ich keinen. Geht aber auch so. Im schlimmsten Fall muss man den Beutel ein bisschen beschweren.
Warum erfindet eigentlich keiner einen Vakuumbeutel für Flüssigkeiten?
Oder einen Einleger in Standard Beutel, der die Pumpe schützt. :hmmmm:
 
👍Sehr schön, da hätte ich auch gerne einen Teller genommen! Sind die Erfahrungen mit 3,5h und den 75 Grad wirklich so entscheidend? Habe Pulpo noch nie SV gemacht, immer nur im Topf ca. 2h simmern lassen und dann noch kurz auf den Grill. Ergebnis war eigentlich auch okay.
 
Meeega-stark!!! :respekt: :thumb2: :respekt:

Wenn Du mir einen vorbeibringst, dann würde ich Dich auch "in die ARME nehmen"!!! :P:P
 
auter Naschen schafft es nur ein Bruchteil auf den Grill :D . Aber da ich der Einzige in der Familie bin, der Pulpo liebt, ist zum Glück noch genügend übrig.
Woher kenne ich das denn nur??? :hmmmm: Supi gemacht!! Habe gerade 3 Kalmartuben aus dem Froster genommen ...
 
Zurück
Oben Unten