• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo, Oktopus, Tintenfisch, Lignje

👍Sehr schön, da hätte ich auch gerne einen Teller genommen! Sind die Erfahrungen mit 3,5h und den 75 Grad wirklich so entscheidend? Habe Pulpo noch nie SV gemacht, immer nur im Topf ca. 2h simmern lassen und dann noch kurz auf den Grill. Ergebnis war eigentlich auch okay.
SV haltet den natürlichen Geschmack besser
 
Uiiih, Sven,

das sieht aber klasse aus...
Pulpo wollte ich auch mal machen. Bei der Metro hatte ich schon fast einen gekauft, hab dann aber im letzten Moment noch gelesen, daß das aufgetaute Ware war. Da ich den erst einige Zeit später hätte zubereiten können, wollte ich den einfrieren. Da der nun aber schon mal eingefroren war, habe ich darauf verzichtet.

Sag, vakuumierst du mehrere Arme zusammen in einem Beutel? Klebt da beim Garen nix zusammen?

Ich glaub, ich schau ber MIOS mal nach Pulpo.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Leider letzten Dienstag in Goes auf dem Markt keiner zu finden, beim FmH in Colijnsplaat auch nicht. TK weder beim Asia Shop noch Lidl oder A. H. Abwarten, sind ja noch ein paar (7)Wochen hier.
 
Uiiih, Sven,

das sieht aber klasse aus...
Pulpo wollte ich auch mal machen. Bei der Metro hatte ich schon fast einen gekauft, hab dann aber im letzten Moment noch gelesen, daß das aufgetaute Ware war. Da ich den erst einige Zeit später hätte zubereiten können, wollte ich den einfrieren. Da der nun aber schon mal eingefroren war, habe ich darauf verzichtet.

Sag, vakuumierst du mehrere Arme zusammen in einem Beutel? Klebt da beim Garen nix zusammen?

Ich glaub, ich schau ber MIOS mal nach Pulpo.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin,
meiner Meinung nach bekommt man hier in Deutschland eh immer nur gefrorene Ware. Die Fangschiffe sind lange unterwegs und alles muss gekühlt werden. Frischer Pulpo auf Eis gelegt friert also automatisch. Außerdem tut das der Zartheit eher gut.
Ich mach alles in einen Beutel und da klebt nix. Nach der SV kannst du wieder einfrieren und nur noch angrillen.
Da ich den Sud für andere Gerichte haben möchte, wurde er ohne Knofi, Rosmarin etc.. vakuumiert.

Gruß Sven
 
oh ja, sieht super lecker aus das Ganze :thumb1: :thumb1:
danke auch für Deinen ausführlichen Bericht zur Zubereitung :mosh: ich glaub ich trau mich da jetzt auch mal drüber :hmmmm:
:anstoޥn:
 
klasse, so essen wir Pulpo auch total gerne. :thumb1: Sous Vide müsste ich mal probieren, ich mache den immer nach Locatelli. Die Arme nur in etwas Olivenöl, Knoblauch, Petersilienstängel und bei Bedarf Chili OHNE Zugabe von Wasser ganz sachte garen und mehrmals wenden, so ca. 90 Minuten. Der Pulpo gart so in seinem eigenen Saft. Wenn er fertig ist, in der eigenen Flüssigkeit abkühlen lassen (oder wenn man ihn für Pasta haben will, klein schneiden.) und dann in seiner Bestimmung zuführen. Hält sich so vorgegart wohl auch mehrere Tage im Kühlschrank.
 
Sehr, sehr geil. Dase trifft genau meinen Geschmack.
Wurde die Beilage im Ofen zubereitet?
LG
Ja, die Beilage hat Göga im BO gemacht, sonst hätte ich den Gasi extra dafür anschmeisen müssen.
Es gab ja auch noch Pasta und da stimmen wir uns zeitlich immer genau ab. Bei uns muss Essen immer heiß auf den Tisch und nicht so lauwarm. Ich hasse lauwarm.
 
Pulpo habe ich noch nie sous vide gemacht. Bin ganz begeistert von dieser eigentlich einleuchtenden Vorgehensweise. Werde ich "sofort" versuchen. Besonders gut gefällt mir, dass sozusagen ein Sößchen anfällt.

Zum Thema vakuumieren: Haltet mich für verrückt, aber ich vakuumiere immer mit dem Mund, wenn es um Flüssigkeiten geht.
Ich knülle den oberen Teil des Beutels so zusammen, dass ich ihn gut in den Mund stecken kann und sauge dann die Luft raus. Ein bereitgehaltener Clip verschließt dann den Beutel kurz bevor Flüssigkeit austreten kann.

Das Verfahren ist auch dann sinnvoll, wenn man mal kein Vakuumiergerät zur Verfügung hat oder es schnell gehen soll.
 
Gerade erst gesehen.
Pulpo ist auch ein Klassiker bei uns. SV 3 Stunden bei 75 Grad gelingt am besten wie bereits oben beschrieben. Einfach die Arme in den Beutel mit dem Lieblingsgewürz und anschließend etwas einölen oder kurz marinieren und ein paar Röstaromen verpassen. Vor dem servieren noch ein bisschen spanisches geräuchertes Paprikapulver drauf und voila.
Wer es gerne mit Knoblauch und Scharf mag, kann die gegarten Arme nach dem SV auch in der Pfanne mit ordentlich Knobi und Getrockneten Chili Ringen anbraten (al ajillo).
 
Sven, ich hab noch nen ganzen pulpo im Frost liegen. Meinst du, wenn der SV gegart ist, kann man den auch portionsweise wieder einfrieren?
Würde den mal auf Pizza probieren, z.b.
 
Zurück
Oben Unten