• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulpo-Snack im Home Office

monophil

Metzger
Mahlzeit, wie man so schön sagt, heute bin ich Corona- und kinderbedingt im Home Office. Arbeit ist wenig da, also muss es etwas schnelles gegen den Hunger geben:

Vorgekochte Pulp-Arme aus guter Quelle aufgetaut, ein wenig die Schwabbelhaut entfernt, in der Pfanne in Olivenöl mit Knoblauch scharf angeröstet. Vollkornbrot mit getoastet und mit Mango-Habanero-Aioli bestrichen, und die Ärmchen mit etwas Salat drauf ... 5-Minuten Küche und absolut lecker:

IMG_2743.JPG


IMG_6948.JPG
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mmmmh, würde ich auch mögen :-)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wäre genau mein Ding ... echt klasse :thumb2: :thumb2:
 

Crogriller

Militanter Veganer
Einfach und gut...
Bei mir dauert es etwas länger... 😂 aber es lässt sich essen... 😋
Sous Vide 2 std 75 grad und dann ein Teil als Salat, ein Teil kurz auf Grill und Rest mit Nudeln.. einfach lecker! Kostet etwas Zeit aber unkompliziert und schmeckt immer!! Und wichtig... ☝️ Die Flüssigkeit vom Sous Vide unbedingt benutzen!!! Oder einfrieren und später benutzen!
Guten Appetit!

8B6017D8-EE17-4BB4-80B1-E09E6BD75A9F.jpeg


498A43DF-65DA-4D71-9798-E26B024C07AB.jpeg


A0F36B73-5F95-4174-81B9-00BC28AD8049.jpeg


A421DFE7-ED7D-461C-8983-AA6994676C84.jpeg


CE38A77B-ACB3-43A7-AE42-1DC34E2A4BE3.jpeg


60E9E025-BAF8-479E-95C5-486B5FD6BEC4.jpeg


D5213C58-4E53-43FC-9F1B-24AF65E31674.jpeg


26F4ACF3-F6C9-499F-B2C2-8318EC17EF04.jpeg
 

Crogriller

Militanter Veganer
Oktopus geht ganz, am Stück in Vakuumbeutel rein! Nichts abtrennen! Wenn es nach ca 2 std so weit ist, rausnehmen und nach Wunsch weiter verarbeiten. Ich mache irgendwie immer ein Teil für oktopussalat. Der Rest ... nach Lust / Appetit auf den Grill Oder Nudel ...
Die rote Flüssigkeit was du da siehst das ist der Sud was bei köcheln im Sous Vide entsteht. Das darfst du keinesfalls wegwerfen! ☝️ Hat Geschmack ohne Ende! Kommt aus oktopus raus, zusammen mit frischen Kräuter (Rosmarin, Thymian..) bissl Olivenöl, Schuss Wein , Knoblauch, vlt Scheibchen Zitrone, sonst nichts, (bei mir) . Von 2kg oktopus bleibt 1kg und 1liter Flüssigkeit- Sud. Den Sud benutze ich bei Nudel kochen - köchelt drin, oder friere es ein und dann hab es bei „normalen Meeresfrüchten“ Für super Geschmack was du sonst nie bekommen kannst!
Das wäre es eigentlich!
Viel Spaß und guten Appetit!
 

Ford Prefect

Veganer
10+ Jahre im GSV
Super Sache, die du da gemacht hast. Sieht extrem gut aus. 👍

Ich habe mir neulich im italienischen (Groß-)Handel gefrorene, rohe Babyoktopusse gekauft. Zwei aufgetaut und dann in kaltes Wasser gelegt, erhitzt und dann im heißen Wasser ziehen lassen ohne zu kochen, aber ... ich bekomme die Dinger einfach nicht zart. Die Tintenfischtuben vom selben Anbieter waren perfekt, aber die Baby-Oktopusse sind zäh wie Gummi.
Wie würdest du versuchen die zart zu bekommen, wenn kein Sous vide Gerät vorhanden ist? Jeder dieser Oktopusse wiegt so 150g, denke ich.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Echt klasse - Hut ab :thumb2:
 

Crogriller

Militanter Veganer
Falls du mir die Frage gestellt hast 🤔😜 versuche es zu beantworten... unter baby oktopus und ca 150 Gramm kann nur die großen calamari einstufen.
Hab die gestern Abend gerad gehabt 😋
Also wenn das die sind (gibts unten Photos) du sollst die nicht köcheln... besonders nicht ohne sous Vide! Kannst schön grillen und ich mache es am liebsten in der Gusseisen Pfanne, etwas Öl, Knoblauch, Rosmarin und das wichtigste, calamari schön abtrocknen, Pfanne SEHR HEIß, kurz 2-3 Minuten von jede Seite, fertig! Gutes Olivenöl nachher drüber, lecker Brot, gibts nichts besseres! In DEM MOMMENT 😂! Falls du unsicher bist ob es fertig ist, scharfes Messer , leicht anschneiden und siehst es sofort. Das wichtigste beim grillen von calamari, oktopus u.ä. Ist NIE LANGE GRILLEN/BRATEN!!!je länger desto zäher!
Pfanne / Grill/ Öl sehr heiß und kurz! Das ist die ganze Kunst! Hab es in Kroatien am Meer so gelernt - von Profis! 👍 Und hat sich noch nie jemand bei mir beschwert... die Gäste sind immer begeistert.. 😋😜
so und jetzt nachmachen:
285F2A91-7E61-4043-BD13-364082EA0614.jpeg
 
OP
OP
monophil

monophil

Metzger
Schreibe ich Dir später, muss für die Familie gerade Bratkartoffeln und Bürgermeisterstück vom Galloway hinbekommen ... ;-)

So, OKTOPUSSE (ist das der korrekte Plural?? ;-) ) mache ich immer wie folgt in einem Gusseisentopf, der die Hitze gut hält:

Wasser mit Salz und ordentlich Balsamico und Lorbeerblatt, Chilischote und etwas Zucker aufkochen, das Tier rein, 10 Minuten stark kochen, dann Deckel drauf und noch mindestens eine Stunde ohne Flamme nachziehen lassen (deswegen der Gusstopf). Wurde bei mir bislang super zart.

KALMAR mache ich so: Kalmartuben ganz easy

Die BABYOKTOPUSSE würde ich kurz in Olivenöl/Zitrone einlegen und dann kurz und scharf braten...
 

Ford Prefect

Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich es mal mit dem scharf Anbraten versuchen. Eine gute Gusseisenpfanne habe ich da. Ich hatte sie wie gesagt versucht so zu machen, wie man es mit großen Oktopussen wohl tun soll.
Es handelt sich bei mir laut Verpackung um "Octopus membranaceus" und sieht im noch gefrorenen Zustand so aus wie auf dem Foto unten (Gewicht natürlich ohne Teller und ohne Zollstock). In der Packung sind noch ein paar größere, aber auch kleinere. Der hier ist etwas unter Durchschnitt.

IMG_20201019_001222.jpg
 
Oben Unten