• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pump it up! Neues Mehl Caputo Nuvola Super

Hier noch die Vorgaben aus der Pizzaapp an die ich mich gehalten habe.

Das schaut auf jeden Fall nicht schlecht aus! Ist aus der Ferne etwas schlecht zu beurteilen aber der Teig wirkt ein wenig übergangen, würde mal versuchen die Hefe Menge der Pizza App Angabe zu halbieren. Wenn der Teig perfekt ist dann ist das Handling beim Nuvola Supüer selbst bei 80-85% überhaupt kein Problem. Ist der Teig übergangen können auch bei 75% schon mal Löcher entstehen. Stückgare verkürzen kann auch helfen, alles ein wenig Sache der Erfahrung.
 
Das schaut auf jeden Fall nicht schlecht aus! Ist aus der Ferne etwas schlecht zu beurteilen aber der Teig wirkt ein wenig übergangen, würde mal versuchen die Hefe Menge der Pizza App Angabe zu halbieren. Wenn der Teig perfekt ist dann ist das Handling beim Nuvola Supüer selbst bei 80-85% überhaupt kein Problem. Ist der Teig übergangen können auch bei 75% schon mal Löcher entstehen. Stückgare verkürzen kann auch helfen, alles ein wenig Sache der Erfahrung.
Vielen Dank für die Tipps

Werde ich versuchen 😇
 
Das Leute den Teiglinge ohne Mehl oder Semola öffnen und ausbreiten. Habe ich hier schon irgendwo Mal gelesen.
Damit kenne ich mich leider nicht aus

Ich verwende immer das Semola von Caputo.
Das war hier im Forum relativ häufig zu lesen und mir auch geraten ☺️

Aber vielleicht antwortet ja noch jemand anders auf deine Frage .

Ich bin leider auch noch Anfänger 😢
 
Wir haben das normale Nuvola heute auch endlich getestet und sind wirklich begeistert.

Eckdaten Teig
(960 g Mehl, 6 Ballen zu ~270 g)
70 % Hydration (670 g)
3 % Salz (29 g)
0,08 % Hefe (FH 1,3 g)
37 h Stockgare 5° C
6 h Stückgare bei ca. 22° C

6 Ballen zu 270 g ( 3 davon gibt es morgen erst)
Collage 2023-04-16 20_13_55.jpg

Tomatensoße:
1 Dose Cirio Pelati
2 TL Oregano
½ TL Salz
1½ Knoblauchzehen
Collage 2023-04-16 20_15_03.jpg

Beläge:
Mozzarella
Geräucherter Scarmorza
Salami picante
Tomaten
Zwiebeln
Oliven

Margherita fürs Töchterchen
Collage 2023-04-16 20_15_59.jpg

Collage 2023-04-16 20_17_09.jpg

All in für die Dame.
Collage 2023-04-16 20_18_22.jpg

Und für mich.
Collage 2023-04-16 20_19_20.jpg
Collage 2023-04-16 20_20_26.jpg
Collage 2023-04-16 20_19_54.jpg
Collage 2023-04-16 20_21_10.jpg

Das waren unsere ersten 70 % Hydration und ich bin überrascht wie gut das funktioniert hat mit diesem Mehl. Hatte noch nie so einen geschmeidigen Teig, der hat echt Spaß gemacht.

Nächstes Mal hier dann das Super.

LG
 
Wir haben das normale Nuvola heute auch endlich getestet und sind wirklich begeistert.

Eckdaten Teig
(960 g Mehl, 6 Ballen zu ~270 g)
70 % Hydration (670 g)
3 % Salz (29 g)
0,08 % Hefe (FH 1,3 g)
37 h Stockgare 5° C
6 h Stückgare bei ca. 22° C

6 Ballen zu 270 g ( 3 davon gibt es morgen erst)
Anhang anzeigen 3106697
Tomatensoße:
1 Dose Cirio Pelati
2 TL Oregano
½ TL Salz
1½ Knoblauchzehen
Anhang anzeigen 3106699
Beläge:
Mozzarella
Geräucherter Scarmorza
Salami picante
Tomaten
Zwiebeln
Oliven

Margherita fürs Töchterchen
Anhang anzeigen 3106701
Anhang anzeigen 3106704
All in für die Dame.Anhang anzeigen 3106707
Und für mich.Anhang anzeigen 3106709Anhang anzeigen 3106710Anhang anzeigen 3106711Anhang anzeigen 3106712
Das waren unsere ersten 70 % Hydration und ich bin überrascht wie gut das funktioniert hat mit diesem Mehl. Hatte noch nie so einen geschmeidigen Teig, der hat echt Spaß gemacht.

Nächstes Mal hier dann das Super.

LG
Das sieht klasse aus! Ich habe das Mehl jetzt auch bestellt. Wie verhält sich das, wenn man die Stockgare kürzer macht? Also sprich 12h/24h? Merkt man da große Unterschiede?
 
Hi,
ist das Mehl auch für kurze Gehzeiten bis 24h geeignet?
Überlege ob ich einen 25kg Sack Pizzaria hole oder einen Nuvola Super.
ich persönlich würde mind. zwei Tage Gare bevorzugen, das Nuvola hat kaum Eigengeschmack wenn es zu kurz geht. Aber machen kann man das natürlich. Vielleicht etwas VK Mehl dazugeben dann. Das Pizzeria gehört nach wie vor zu meinen Favoriten bei kürzeren Gehzeiten.
 
ich persönlich würde mind. zwei Tage Gare bevorzugen, das Nuvola hat kaum Eigengeschmack wenn es zu kurz geht. Aber machen kann man das natürlich. Vielleicht etwas VK Mehl dazugeben dann. Das Pizzeria gehört nach wie vor zu meinen Favoriten bei kürzeren Gehzeiten.
Vielen Dank denn wir haben einen Stammtisch und entscheiden meist kurzfristig wann dieser und wo statt findet;) Wenn er bei mir ist gibt es immer Pizza, und das Nuvola kenn ich leider noch nicht und will da ungern 25kg kaufen und dann wird das vielleicht nix. xD
Das Pizzaria ist mein Standard Mehl und gelegentlich auch das Cuoco :)
Werde vom Nuvola einfach mal 4 kg mit bestellen zum testen bevor ich da größere mengen von kaufe.
 
Habe heute endlich mal das Nuvola Super ausprobiert. Einmal ein 72h No Knead Teig (70%Hydr.) der in der Garage bei ca 8° C geführt wurde und ein Teig mit 50% Biga mit einem Tag kürzerer Gare bei 72%Hydr. Beide hatten ca 3.5h Stückgare. Der Bigateig ließ sich besser öffnen, der direkte 72h Teig hatte tatsächlich mehr Geschmack nach meinem Empfinden und hatte bereits im kalten Zustand in der Schüssel stärker gerochen. Ich wollte mit diesem Vergleich einfach mal schauen ob sich die Mehrarbeit mit Biga lohnt, da ich keine Knetmaschine habe und diesen teils per Hand, teils per Handrührgerät weiterverarbeitet habe. Im Gegensatz zum 100% Bigateig geht das aber recht gut. Trotzdem bin ich irgendwie erleichtert, dass das simple Zusammenrühren mit einmal täglich S&F im direkten Vergleich für mich besser war. Gebacken wurde im Luigi jeweils knapp 3 Minuten.
Zweimal direkter Teig:
IMG_20231109_173041.jpg
IMG_20231109_175940.jpg

Hier der Bigateig:
IMG_20231109_173915.jpg
IMG_20231109_175757.jpg
 
Zurück
Oben Unten