• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pump it up! Neues Mehl Caputo Nuvola Super

Servus,

ich weiß noch, wie meine Frau immer gesagt, hat - so "verbrannte" Pizzen mag Sie nicht essen. Aber Sie war es, die dann gesagt hat, bestell doch den P134H. Ich brauche praktisch auch gar nicht fragen ob Sie eine Pizza mag...
haha so soll das sein Alex:thumb1:
 
aber du wirst hier auch Hilfe und Unterstützung erfahren

Sieht so deine Hilfe aus ?

aha.JPG


Ich dreh noch durch mit euch....o_O

Aber mich nervt das verbrannte Mehl wenn ich die Lilly nehme.....

:prost:
Tom
 

Anhänge

  • aha.JPG
    aha.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 2.725
Hey also die ersten Ergebnisse mit dem Mehl sehen ja wirklich vielversprechend aus! 👍
Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen dem Nuvola und Nuvola super ist?
Gruß
Jo
 
Aber die Mehle sind doch bei für Pizza Canotto oder? Und in dem Fall habt ihr ja mit dem super einen Teig ohne biga vorteig gemacht? Oder hab ich was falsch verstanden? 😅

Man kann das Nuvola Super auch problemlos für direkte Teige verwenden. Wenn man aber mit Vorteigen arbeiten will, dann sollte man aufgrund des höheren W-Werts tendentiell eher zum Super greifen (Novula - W260-280, Nuvola Super W320-340). Was es mit dem W-Wert auf sich hat ist z.B. hier erklärt: https://www.gustini.at/blog/delikatessen/kuchen/italienisches-mehl-tipo-0-und-tipo-00/
 
Man kann das Nuvola Super auch problemlos für direkte Teige verwenden. Wenn man aber mit Vorteigen arbeiten will, dann sollte man aufgrund des höheren W-Werts tendentiell eher zum Super greifen (Novula - W260-280, Nuvola Super W320-340). Was es mit dem W-Wert auf sich hat ist z.B. hier erklärt: https://www.gustini.at/blog/delikatessen/kuchen/italienisches-mehl-tipo-0-und-tipo-00/

Vielen Dank erstmal!
Also bisher verwende ich für mein indirekten Teige das Caputo Manitoba oder das Metro Horeca Select, die ja auch beide sehr stark sind.
Allerdings komme ich eher selten dazu und mache in der Regel Pizza mit direkter Teigführung.
Dementsprechend war mein Gedanke, dass ich relativ hoch hydrierte (70-75%) Teige mit direkter Teigfühung mache mit dem neuen Nuvola.
Und jetzt frage ich mich ob ich dann irgendwelche Vorteile/Nachteile habe wenn ich zum normalen Nuvola statt Nuvola Super greife? :hmmmm:
 
Vielen Dank erstmal!
Also bisher verwende ich für mein indirekten Teige das Caputo Manitoba oder das Metro Horeca Select, die ja auch beide sehr stark sind.
Allerdings komme ich eher selten dazu und mache in der Regel Pizza mit direkter Teigführung.
Dementsprechend war mein Gedanke, dass ich relativ hoch hydrierte (70-75%) Teige mit direkter Teigfühung mache mit dem neuen Nuvola.
Und jetzt frage ich mich ob ich dann irgendwelche Vorteile/Nachteile habe wenn ich zum normalen Nuvola statt Nuvola Super greife? :hmmmm:

Ich denke das hängt ein wenig davon ab welche Art von Vorteig du verwendest, wie du ihn führst und vor allem welchen Stil du mit der hohen Hydration verfolgst. Soll es in Richtung Canotto gehen oder möchtest die hohe Hydration mit dem klassichen Napoletana Stil kombinieren wie es z.B. Ciro bzw. Franceso & Salvatore Salvo, Valentino Libro, etc. machen? Im Zweifel bist du mit dem Super natürlich auf der sicheren Seite.

Ich persönlich schaue beim Mehl meist, dass es so stark wie nötig und so schwach wie möglich ist...
 
Ich denke das hängt ein wenig davon ab welche Art von Vorteig du verwendest, wie du ihn führst und vor allem welchen Stil du mit der hohen Hydration verfolgst. Soll es in Richtung Canotto gehen oder möchtest die hohe Hydration mit dem klassichen Napoletana Stil kombinieren wie es z.B. Ciro bzw. Franceso & Salvatore Salvo, Valentino Libro, etc. machen? Im Zweifel bist du mit dem Super natürlich auf der sicheren Seite.

Ich persönlich schaue beim Mehl meist, dass es so stark wie nötig und so schwach wie möglich ist...

Meine bisherigen Vorteig Versuche waren mit 100% Biga, was nach und nach auch imemr besser geklappt hat und wikrlich RIchtung Pizza Canotto ging.
Allerdings ist es schon ein ziemlicher (Zeit) Aufwand (auch weil ich noch mit meiner 30 Jahre alten Bosch MUM knete, die dabei wirklich an ihre Grenzen kommt :D)

Ich würde gerne mit dem Caputo Nuvola Richtung Pizza Canotto gehen, allerdings mit direkter Teigführung.... Wenn das überhaupt möglich ist?
Für meine klassichen Napoletana will ich weiterhin das Caputo Cuoco verwenden.
 
Dementsprechend war mein Gedanke, dass ich relativ hoch hydrierte (70-75%) Teige mit direkter Teigfühung mache mit dem neuen Nuvola.
Und jetzt frage ich mich ob ich dann irgendwelche Vorteile/Nachteile habe wenn ich zum normalen Nuvola statt Nuvola Super greife? :hmmmm:
Ich denke du hast Nachteile bei längeren und mehrstufigen Teigführungen insbesondere mit höheren Hydrationen. Und da es geschmacklich mit ziemlicher Sicherheit kaum Unterschiede zwischen den beiden Sorten gibt, würde ich eher zum Super greifen.
 
Ich denke du hast Nachteile bei längeren und mehrstufigen Teigführungen insbesondere mit höheren Hydrationen. Und da es geschmacklich mit ziemlicher Sicherheit kaum Unterschiede zwischen den beiden Sorten gibt, würde ich eher zum Super greifen.

Super, vielen Dank!
Da habt ihr mir auf jeden Fall schonmal geholfen mit der Entscheidung.
Dann werde ich mir mal einen Sack von dem Nuvola Super besorgen... und in absehbarer Zeit eine neue Küchenmaschine! (Auch wenn man Pizateige nicht kneten muss :D) Aber dazu mach ich am besten einen neuen Thread auf.
 
Zurück
Oben Unten