• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pump it up! Neues Mehl Caputo Nuvola Super

kwappi

Putenfleischesser
Kartoffelcreme:

Kartoffeln kochen und stampfen, mit Brühe und Olivenöl mischen, salzen und pfeffern und Knoblauch pressen und dazugeben.
Hab versucht mich von der Konsistenz her an Tomatensauce zu halten.
In dem Video ist die Creme gräulich. Ich hatte Kidneybohnen genommen und das ganze püriert.
Die Schale hat sich aber leider nicht aufgelöst.
Keine Ahnung was das die Creme grau macht oder was er da noch rein getan hat.
Lecker war meine Creme trotzdem.
______________________________________________
Parmesansauce:

1 Becher Sahne
1 Becher Creme fraiche
50g Schmand
2 TL Kräuter (TK)
Salz und Pfeffer
100g geriebenen Parmesan

Mir war die Sauce zu dünn. Hab sie einfach mit Kartoffelbrei-Pulver angedickt.
Dann in eine saubere Squeezer-Flasche gefüllt.
 

kwappi

Putenfleischesser
Übrigens... mit Caputo Nuvola super lässt sich auch wunderbar eine Calzone zaubern. Der Rand war absolut lecker, der Rest auch.
Gäste meinten dazu, die könne man im Restaurant locker für 20€ anbieten:P

20200502_182952.jpg


20200502_160624.jpg


20200502_160620.jpg


20200502_160728.jpg


20200502_161701.jpg
 

Anso

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte irgendwo gelesen das der Teig deshalb so aufgeht weil Zucker beigesetzt wird, kann aber garnicht sein oder ?
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Ich hatte irgendwo gelesen das der Teig deshalb so aufgeht weil Zucker beigesetzt wird, kann aber garnicht sein oder ?
Unwahrscheinlich. Das Nuvola Super hat 1% Zuckergehalt, das Cuoco ebenso...
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nein, ihr liegt alle falsch. Ich hatte doch schon mal geschrieben, dass die Autoreifen irgendwie auch recycelt werden müssen...

Aber ganz im Ernst: Ich hätte immer drauf getippt, dass es mit Enzymen "gepimpt" wird. Allerdings schreibt Caputo auf der Homepage, dass keine künstlichen Enzyme und keine Zusatzstoffe beigemengt werden. Die Frage ist, ob diese Aussage noch Raum für weitere "Intepretationen" hat, sprich z.b. natürliche Enzyme - ggf. aus Getreide gewonnen - nach deren Sicht nicht darunter fallen. Das ist aber hoch spekulativ, möglicherweise sind die Getreidesorten wirklich so gut abgestimmt, um solche Eigenschaften zu erreichen.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Das ist aber hoch spekulativ,
Ja, ohne das italienische Lebensmittelrecht zu kennen und damit zu wissen, was deklariert werden muß und was nicht, ist das reine Spekulation. Grundsätzlich kann man aus Mehl fast alles erzeugen und der Text im technischen Datenblatt läßt durchaus einiges an "Interpretationsspielraum"...
Bildschirmfoto 2020-06-22 um 20.15.31.jpg
 

Anso

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich werde erst Mal den Originalstein des Effeuno raus tun. Bei den Mehl wird der Platz nach oben zu den Heizstäben zu gering, da wäre mehr Platz angebracht.
 

schmudda

Pizzaofen-Abstauber
5+ Jahre im GSV
na schau an, auch nicht schlecht.

@Anso hast du schon den Vergleich angestellt zwischen dem Nuvola und dem Nuvola Super?
 

Anso

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da ich meist nur 25kg Säcke teste, hab ich mir gleich das Nuvola Super gegönnt.
Das ist schon ein anderes Kaliber als meine bisherigen Mehle.
Zum Nuvola ohne Super kann ich leider noch nichts sagen.
 

arlecchino

Veganer
Servus zusammen,

EDIT: Vorbehaltlich Geldeingang ist alles vergeben - ich melde mich wieder, falls ich nochmal ordere ;-)


ich hab mir auf Grund eurer Berichte auch mal einen Sack Nuvola Super geordert, müsste morgen eintrudeln.
Da wir alleine vermutlich die ganzen 25kg nicht zeitnah aufschaffen können:
Falls jemand Interesse hat, mir Teilmengen des Nuvola Super abzunehmen, schreibt mir gern eine PN.

Vakuumiergerät vorhanden, Kombiversand mit Caputo Pizzeria ebenfalls möglich, davon hab ich auch noch nen frischen Sack da.
 

Zollstocker

Militanter Veganer
du hast mehr als 30 Beiträge und die 15 habe ich auch voll. Ich schaue Morgen nochmal rein ob es dann geht, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Funktion zu finden, oder das wird eben nur 1 x am Tag aktualisiert... Du wirst das Mehl schon los ;-) hatte ach mit dem Gedanken gespielt, aber nimmt ja doch etwas Platz weg.
 
Oben Unten