• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pump it up! Neues Mehl Caputo Nuvola Super

Das ist die Pizza app+

Screenshot_20201222_114013.jpg
 
Moin,

Das sieht doch super aus..:)

Ich experimentiere grad ebenfalls mit dem Nuvola Super.
Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. 20kg sind vakuumiert und 10-12,5 kg davon abzugeben.

lg
 
Hallo zusammen,
falls noch jemand Nuvola Super sucht, ich habe am Samstag 25kg gekauft und in Portionen vakuumiert.
Bei Bedarf kann ich davon etwas abgeben.
 
@jmepf dann gib mal Gas. Spaß bei Seite es sind noch einige Kilo da. Meld dich wenn du PN schreiben kannst.
 
Alles klar, das mache ich ;-)

Gestern wurde der Ooni Koda 16 eingeweiht und jetzt bin ich natürlich noch mehr angefixt. Wie zufrieden bist Du mit dem Mehl? Unter ein paar Youtube Videos zum Thema gab es Kommentare, dass es eher schwer ist das viele "Blasen schlagen" zu bändigen und es sich nicht immer auf den Rand beschränkt
 
Ich hab zwei Anläufe gebraucht bis es soweit funktioniert hat. Wenn du bei öffnen des Teigs die Luftblasen mit den fingern nach außen drückst landen die zwangsläufig im Rand. Bei mir hast gut funktioniert. Hab nur ein Foto vom zweiten Versuch. Beim letzten Durchlauf war der Rand noch besser.


IMG_1317.jpg
 
Unabhängig von der Verarbeitung schmeckt das Mehl leider nach nix. Ein typisches auf Verarbeitung getrimmtes Designermehl. Für mich war das Nuvola Super eine absolute Entäuschung.
 
Morgen zusammen ☀️

Ja, auch das mit dem "Geschmack" hatte ich schon gehört, gleichwohl will ich mich gerade durch alles testen was es so gibt um "mein Mehl" zu finden. Bis dato fahre ich mit dem Cuoco und langer Teigführung am besten, aber gibt ja noch soviel zu entdecken, inkl der Mehle regionaler Mühlen von denen ich noch gar nichts weiss...

Habt ihr das Nuvola Super mal gemischt mit einem anderen Mehl nach eurem Gusto? Evtl. bekommt man ja dann das beste aus zwei Welten...
 
Ja, bereits gemacht. Bin mir nicht mehr sicher, glaube 60% Nuvola und 40% Caputo Blau(?). Hoffnung war mehr Geschmack und Schlauchbootrand.
Ergebnis war eher wie meine "normalen" Pizzen
 
Hi,
wie schon geschrieben - das Nuvola sticht jetzt nicht unbedingt im Geschmack hervor, aber so vernichtend schlecht habe ich es gar nicht im Kopf. Was man berücksichtigen muss:

- Die Hydration sollte man schon irgendwo bei 70% oder drüber haben.
- Die Backtemperatur etwas runter, dafür in Richtung 2 Minuten trimmen. So vermeidet man zu weiche Ergebnisse
- Mehr Geschmack errreicht man generell durch Zugabe von VK, höheren Ausmahlgrad oder auch durch andere Getreidesorten. Mischt man nur Zero oder doppio Zero, dann ist der Effekt nicht groß.
 
Hi,

ich würde eher in Richtung 420° gehen und so einstellen, dass du unten knapp 400° am Stein hast. Hier musst du einfach mal experimentieren, jeder Ofen verhält sich da auch ein bisschen anders. Aber du siehst ja dann recht schnell, bei welcher Backzeit du landest. Dauert es zu lang, geh mit den Temperaturen rauf, zu kurz, dann noch weiter runter.

63% unterfordert das Mehl eigentlich...
 
@Micel
Wieviel Teig verwendest du für einen Pizza?
Und welchen Durchmesser hat die Pizza auf deinem Foto, ich kann das schlecht abschätzen?
 
Wieviel Teig verwendest du für einen Pizza?
Und welchen Durchmesser hat die Pizza auf deinem Foto
270g
die kleinen Teller (foto) haben 27cm Ø - mein eindruck ist jedoch, dass durch das viele aufblasen der durchmesser kleiner wurde.

dass du unten knapp 400° am Stein hast
das wäre dann unten 90% - oben 20% ???

ich brauch mal hilfe mit diesen rechnungen - wird das irgendwo (D-IT-E) erklärt?
 
Zurück
Oben Unten