• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Punkt 7 der Bookmarkliste: Pastrami NY-Stile (erledigt)

Kai Menzel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bei den vielen Pastramibeiträgen dachte ich mir, dass muß ja was ganz tolles sein. Das muß ich auch einmal probieren.
Ich habe mir also hier im Forum einige Berichte als Bookmark gesetzt und letztendlich für den Nachbau von @EOS entschieden.
http://www.grillsportverein.de/foru...der-meine-erste-pastrami.250329/#post-2550300

Zudem habe ich noch irgendwo gelesen, dass das ganze ebenfalls erstellt hat. Nun den Beitrag auf www. hatte ich mir auch angesehen und für gut befunden (Gott, bin ich nett)
An beide meinen herzlichen Dank.

Da ich mich genau an das Rezept von und @EOS gehalten habe, werde ich dies hier nicht noch einmal wieder holen.

Ich möchte aber an dieser Stelle einmal betonen, dass die ganze Prozedur nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch einfach in der Zubereitung war. Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, mal selbst eine Pastrami zu machen.

Leider muß ich an dieser Stelle noch eine sehr ernst gemeinte Warnung aussprechen:
Wer mit der Zubereitung einer Pastrami beginnt wird süchtig nach selbst hergestellten Waren und wird einem Virus verfallen.

Ich weiß wovon ist spreche.

Und nun viel Spaß mit den Bildern

Der Tafelspitz
Pastrami 01.jpg

Pastrami 02.jpg

Jetzt ist der Tafelspitz pariert
Pastrami 03.jpg

Pastrami 04.jpg

Die Zutaten zum Pökeln
Pastrami 05.jpg

Pastrami 06.jpg

Der Tafelspitz mit dem "Pökelmantel"
Pastrami 07.jpg

Und nun ab in den Vakuumbeutel
Pastrami 08.jpg

Nach 7 Tagen wurde der Tafelspitz abgewaschen und 1 Stunde gewässert
Pastrami 09.jpg

Jetzt kommt der Rub für die Endphase
Pastrami 10.jpg

Pastrami 11.jpg

Pastrami 12.jpg

Pastrami 13.jpg

Pastrami 14.jpg

Und jetz bei 110 °C im Kugelgrill gesmokt und wieder für 7 Tage im Vakuumbeutel in den Kühlschrank verfrachtet.
Pastrami 15.jpg

Heute Morgen hat die Pastrami wieder das Tageslicht gesehen.
Das Bild wurde heute Morgen 07:52 Uhr aufgenommen.
Pastrami 16.jpg

Anschnittbild
Pastrami 17.jpg

Pastrami 18.jpg

Zur Verkostung vorbereitet.
Pastrami 19.jpg


Jetzt ist es 18:02 Uhr und 2 kg Pastrami sind weg. :burn:

Man, jetzt habe ich doch tatsächlich mit den Freunden und der Familie 2 kg Pastrami verfuttert. Mist. Hat ja nicht lange gehalten und da war noch nicht einmal Brot dabei.

Aber es war so verdammt lecker. Also, alles richtig gemacht. :thumb1:

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Pastrami auch toll finde und ehrlich gesagt sogar ein wenig stolz bin, dass es allen geschmeckt hat. Das gibt einem noch mehr Mut, weitere Köstlichkeiten selbst herzustellen.

Danke Euch allen für Eure tollen Beiträge und Anregungen.

Schöne Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Pastrami 01.jpg
    Pastrami 01.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 598
  • Pastrami 02.jpg
    Pastrami 02.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 594
  • Pastrami 03.jpg
    Pastrami 03.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 596
  • Pastrami 04.jpg
    Pastrami 04.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 583
  • Pastrami 05.jpg
    Pastrami 05.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 604
  • Pastrami 06.jpg
    Pastrami 06.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 593
  • Pastrami 07.jpg
    Pastrami 07.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 578
  • Pastrami 08.jpg
    Pastrami 08.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 579
  • Pastrami 09.jpg
    Pastrami 09.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 582
  • Pastrami 10.jpg
    Pastrami 10.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 597
  • Pastrami 11.jpg
    Pastrami 11.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 568
  • Pastrami 12.jpg
    Pastrami 12.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 584
  • Pastrami 13.jpg
    Pastrami 13.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 573
  • Pastrami 14.jpg
    Pastrami 14.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 575
  • Pastrami 15.jpg
    Pastrami 15.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 635
  • Pastrami 16.jpg
    Pastrami 16.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 570
  • Pastrami 17.jpg
    Pastrami 17.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 576
  • Pastrami 18.jpg
    Pastrami 18.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 578
  • Pastrami 19.jpg
    Pastrami 19.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 580
Sehr schön, gefällt mit gut :top2:
 
Das macht mut es auch mal zu Probieren......wirklich klasse gemacht und ein schöner Bericht :thumb2:
 
oO schaut Hammer aus. Glaube das muss ich auch mal probieren :)
 
Sieht super aus :-)
Das mit dem Verbrauch ging mir ähnlich.
Ich hatte vor ein paar Tagen alles aufgeschnitten und vakuumiert und nachdem ein paar Kollegen "nur mal probieren" wollten und meine Frau zu Hause die Finger auch nicht davon lassen konnte, war am nächsten Abend genau noch ein Päckchen mit zehn Scheiben übrig o_O
Prinzipiell ist Pastrami aber auch etwas so problemloses, dass man immer ein paar Kilo mitlaufen lassen kann (und sollte)...
 
Ich muß gestehen, dass ich es sehr genossen habe, die Pastrami zu essen.
Es ist halt doch ein Unterschied ob man etwas selbst herstellt oder kauft.
Derzeit suche ich mir noch ein paar weitere Rezepte und lege dann wieder los.
Schöne Grüße Kai
 
Zurück
Oben Unten