• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pure BBQ Bday Party for GöGa and FamđŸ„łđŸ»đŸ„‚đŸŸ

Sizzlebear aka GrillbÀrt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Hello Partypeople,

meine bessere HĂ€lfte wĂŒnschte sich zu ihrer kleinen Geburtstagsfeier mit der Familie doch tatsĂ€chlich so die eine und andere BBQ SpezialitĂ€t, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da es das ja so und so schon bei uns ab und zu gibt. :rolleyes:
Ich hÀtte ihr, egal was, auch alles andere gezaubert, aber sie bestand auf BBQ.:love:


BBQ WunschmenĂŒ:

Pork Belly Burnt Ends
aka BBQ Dominosteine
(die liebt sie einfach, fast so wie mich :D )
Yakitori Ribs
(Ribs liebt sie auch sehr und hier meinte sie, ĂŒberrasch mich einfachđŸ€·â€â™‚ïž)
SPENCERHILLS BBQ BAKED SIZZLEBEANS
(lieben wir alle, aber vor allem unsere TochterđŸ„°)
Ranch Potatoes frittierte halbe kl. Kartoffeln
(eines unserer liebsten und schnellstes Kartoffelrezepte und GewĂŒrze von @Spiccy )
Nachtisch Mousse Chocolate & Himbeertraum
(das ist ihr Metier und mein PlĂ€sier😋)


Los ging es Anfang der Woche mit einer Bestellung bei meinem F.d.V., der lieferte mir am Freitag das Ausgangsmaterial, dieses wurde Abends noch prÀpariert.

2 kg Duroc Schweinebauch wie ĂŒblich zerlegt und mit Magic Dust gepudert.
Collage 2021-10-02 07_39_30.jpg


2 kg Duroc Ribs (4 Leitern) sollten zu Yakitori Ribs verarbeitet werden, dies war fĂŒr mich Neuland, auf diese Art der Zubereitung bin ich natĂŒrlich im GSV gestoßen, um genau zu sein stieß mich @RealD beim Micro OT - GSV-olympischer FĂŒnfkampf mit der Zunge auf dem Handydisplay darauf. Nach kurzer Recherche und ein paar Hinweisen und Tipps spĂ€ter, war die Herangehensweise klar.

Die Ribs wurden ihrer Silberhaut entledigt und unĂŒblicherweise in handliche Portionen zerlegt.

Dann hab ich abweichend vom Rezept noch einen Rub angemischt und die Fleischknochen damit ĂŒber Nacht eingelegt.

Asia Rub:
(fĂŒr 4 Leitern)
2 TL Salz
2 TL 13 GewĂŒrzepulver
1 TL Chipotlepulver
1 TL Szechuanpfeffer gemörsert
2 TL Thai On Top von Royal Spice
Collage 2021-10-02 07_33_17.jpg


Danach wurde noch das schwarze Industrieöl die Yakitori Sauce gekocht.:sabber:
Collage 2021-10-02 07_34_59.jpg


Am nÀchsten Tag gegen Mittag hab ich dann die BBQbeans schon mal flachgemonsterwokkt, die wurden spÀter nur noch mal im Gasi erwÀrmt.
Collage 2021-10-03 11_46_36.jpg


Zwischendurch hab ich das Ei befeuert, es auf 115°C eingeregelt und mit Apfelholz berÀuchert.
Collage 2021-10-03 11_51_31.jpg


Nun durften die PBBEs und die Ribs auf dem Kamado Platz nehmen, mit der Erkenntnis das ein grĂ¶ĂŸerer Kamado nicht verkehrt wĂ€re, diese wurde von GöGa aber gekonnt ignoriert :roll:.
Ich benutze hier als zweite Ebene ein Konicsgitter, da meine Rosterhöhung aufgrund von Platzmangel nicht ausreichte.
Collage 2021-10-03 12_01_20.jpg

Entschieden habe ich mich fĂŒr eine 2-2-0,5 Zubereitung fĂŒr alles, diese Methode sollte sich spĂ€ter auch als optimal erweisen.

Vor der DĂ€mpfung wurden die PBBE mit Ahornsirup, braunem Zucker, BBQsauce und Butter veredelt.
Die Ribs nur umgepackt und mit Orangensaft gedÀmpft.
Collage 2021-10-02 16_02_02.jpg


Nachdem wurde Glasiert und Karamellisiert.
Collage 2021-10-03 12_17_51.jpg


Dann wurde Aufgetischt und sich hemmungslos der Fleischeslust hingegeben.
Collage 2021-10-03 09_32_22.jpg
20211002_181818.jpg
20211002_182704.jpg
Collage 2021-10-03 09_39_30.jpg
20211002_183340.jpg

Die Yakitori Ribs waren erwartungsgemĂ€ĂŸ FOTB, aber geschmacklich eine echte Erweiterung meiner Ribsinne und die BBQ-Dominosteine Bauchtastisch wie immer.
Unsere Familie war vollends begeistert, da sie weder die PBBE kannte noch genau wie wir die Yakitoris:sabber:. ⚠ bei den teilen besteht erhöhte Suchtgefahr!
Nach dem Meatoverkill gab es dann tatsÀchlich
viel spĂ€ter auch noch Nachtisch.đŸ„Ž
Collage 2021-10-03 12_36_28.jpg


Ja und so ein bisschen Medizin zum nachspĂŒlen.
20211002_194853.jpg


Wie ĂŒblich wurden die Nachbarsmotten durch Licht, GelĂ€chter und DĂŒfte, die durch da Nacht zogen, angezogen und so wurde noch lange gefeiert und eine sehr schöne Geburtstagsfeier ging irgendwann gegen morgen dem Ende zu.


Danke das wir diesen Abend, so wie ihr es auch oft mit uns tut, mit Euch teilen durften,

liebe GrĂŒĂŸe
BBQ-Fam. GrillbÀrt

đŸ‘šâ€đŸ‘©â€đŸ‘§
 
Ooohjaaa
the mask GIF


Das sieht sowas von geil aus.
Ich hÀtte gerne mit euch gefeiert.
Wo war die Einladung nochmal?

GrĂŒĂŸe gehen nochmal raus an deine Frau.
 
Herzlichen GlĂŒckwunsch nachtrĂ€glich Deiner Holden...

Wirklich das Einzige was ich zu meckern hĂ€tte ist, dass der Postbote den Brief mit meiner Einladung verbummelt hat. 😏 Naja, mehr fĂŒr Euch. Hoffe Ihr habt es genossen! 😉 Es sieht auf jeden Fall fantastisch aus!
 
Ist noch was da? Bin unterwegs...

baby GIF
 
NachtrĂ€glich die besten GlĂŒckwĂŒnsche an die Adresse Deiner besseren HĂ€lfte 🎉

das nenne ich mal feinstes BBQ :respekt:

da wĂŒrde sich so mancher SĂŒdstaaten Pitmaster verwundert und begeistert die Äuglein reiben
 đŸ‡©đŸ‡ȘđŸ‡ș🇾
 
Ich werde Wahnsinnig!!
 
Der Gattin nachtrÀglich alles gute zum Geburtstag :ola:

Norbert:respekt::respekt: fĂŒr dieses Bbq, da kannst du schon stolz auf dich sein!
Ich wÀre auf alle FÀlle gerne dabei gewesen!

:hmmmm:
Oder hast du was ausgefressen weil du solche GeschĂŒtze auffĂ€hrt. :D
 
Ooohjaaa
the mask GIF


Das sieht sowas von geil aus.
Ich hÀtte gerne mit euch gefeiert.
Wo war die Einladung nochmal?

GrĂŒĂŸe gehen nochmal raus an deine Frau.
Genauso gerne hÀtte ich letztens mit den drei Dorstriks gefeiert. :mosh:

Danke nochmals Thorsten. :anstoȚ„n:
 
Herzlichen GlĂŒckwunsch nachtrĂ€glich Deiner Holden...

Wirklich das Einzige was ich zu meckern hĂ€tte ist, dass der Postbote den Brief mit meiner Einladung verbummelt hat. 😏 Naja, mehr fĂŒr Euch. Hoffe Ihr habt es genossen! 😉 Es sieht auf jeden Fall fantastisch aus!
Richte ich aus, danke.

Verdammte Post!
Wir warten im ĂŒbrigen immernoch, wo bleibst du denn? ;-)
:anstoȚ„n:
 
ZurĂŒck
Oben Unten