Sizzlebear aka Grillbärt
Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hello Partypeople,
meine bessere Hälfte wünschte sich zu ihrer kleinen Geburtstagsfeier mit der Familie doch tatsächlich so die eine und andere BBQ Spezialität, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da es das ja so und so schon bei uns ab und zu gibt.
Ich hätte ihr, egal was, auch alles andere gezaubert, aber sie bestand auf BBQ.
BBQ Wunschmenü:
Pork Belly Burnt Ends aka BBQ Dominosteine
(die liebt sie einfach, fast so wie mich
)
Yakitori Ribs
(Ribs liebt sie auch sehr und hier meinte sie, überrasch mich einfach
)
SPENCERHILLS BBQ BAKED SIZZLEBEANS
(lieben wir alle, aber vor allem unsere Tochter
)
Ranch Potatoes frittierte halbe kl. Kartoffeln
(eines unserer liebsten und schnellstes Kartoffelrezepte und Gewürze von @Spiccy )
Nachtisch Mousse Chocolate & Himbeertraum
(das ist ihr Metier und mein Pläsier
)
Los ging es Anfang der Woche mit einer Bestellung bei meinem F.d.V., der lieferte mir am Freitag das Ausgangsmaterial, dieses wurde Abends noch präpariert.
2 kg Duroc Schweinebauch wie üblich zerlegt und mit Magic Dust gepudert.
2 kg Duroc Ribs (4 Leitern) sollten zu Yakitori Ribs verarbeitet werden, dies war für mich Neuland, auf diese Art der Zubereitung bin ich natürlich im GSV gestoßen, um genau zu sein stieß mich @RealD beim Micro OT - GSV-olympischer Fünfkampf mit der Zunge auf dem Handydisplay darauf. Nach kurzer Recherche und ein paar Hinweisen und Tipps später, war die Herangehensweise klar.
Die Ribs wurden ihrer Silberhaut entledigt und unüblicherweise in handliche Portionen zerlegt.
Dann hab ich abweichend vom Rezept noch einen Rub angemischt und die Fleischknochen damit über Nacht eingelegt.
Asia Rub:
(für 4 Leitern)
2 TL Salz
2 TL 13 Gewürzepulver
1 TL Chipotlepulver
1 TL Szechuanpfeffer gemörsert
2 TL Thai On Top von Royal Spice
Danach wurde noch das schwarze Industrieöl die Yakitori Sauce gekocht.
Am nächsten Tag gegen Mittag hab ich dann die BBQbeans schon mal flachgemonsterwokkt, die wurden später nur noch mal im Gasi erwärmt.
Zwischendurch hab ich das Ei befeuert, es auf 115°C eingeregelt und mit Apfelholz beräuchert.
Nun durften die PBBEs und die Ribs auf dem Kamado Platz nehmen, mit der Erkenntnis das ein größerer Kamado nicht verkehrt wäre, diese wurde von GöGa aber gekonnt ignoriert
.
Ich benutze hier als zweite Ebene ein Konicsgitter, da meine Rosterhöhung aufgrund von Platzmangel nicht ausreichte.
Entschieden habe ich mich für eine 2-2-0,5 Zubereitung für alles, diese Methode sollte sich später auch als optimal erweisen.
Vor der Dämpfung wurden die PBBE mit Ahornsirup, braunem Zucker, BBQsauce und Butter veredelt.
Die Ribs nur umgepackt und mit Orangensaft gedämpft.
Nachdem wurde Glasiert und Karamellisiert.
Dann wurde Aufgetischt und sich hemmungslos der Fleischeslust hingegeben.
Die Yakitori Ribs waren erwartungsgemäß FOTB, aber geschmacklich eine echte Erweiterung meiner Ribsinne und die BBQ-Dominosteine Bauchtastisch wie immer.
Unsere Familie war vollends begeistert, da sie weder die PBBE kannte noch genau wie wir die Yakitoris
.
bei den teilen besteht erhöhte Suchtgefahr!
Nach dem Meatoverkill gab es dann tatsächlich
viel später auch noch Nachtisch.
Ja und so ein bisschen Medizin zum nachspülen.
Wie üblich wurden die Nachbarsmotten durch Licht, Gelächter und Düfte, die durch da Nacht zogen, angezogen und so wurde noch lange gefeiert und eine sehr schöne Geburtstagsfeier ging irgendwann gegen morgen dem Ende zu.
meine bessere Hälfte wünschte sich zu ihrer kleinen Geburtstagsfeier mit der Familie doch tatsächlich so die eine und andere BBQ Spezialität, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da es das ja so und so schon bei uns ab und zu gibt.

Ich hätte ihr, egal was, auch alles andere gezaubert, aber sie bestand auf BBQ.

BBQ Wunschmenü:
Pork Belly Burnt Ends aka BBQ Dominosteine
(die liebt sie einfach, fast so wie mich

Yakitori Ribs
(Ribs liebt sie auch sehr und hier meinte sie, überrasch mich einfach

SPENCERHILLS BBQ BAKED SIZZLEBEANS
(lieben wir alle, aber vor allem unsere Tochter

Ranch Potatoes frittierte halbe kl. Kartoffeln
(eines unserer liebsten und schnellstes Kartoffelrezepte und Gewürze von @Spiccy )
Nachtisch Mousse Chocolate & Himbeertraum
(das ist ihr Metier und mein Pläsier

Los ging es Anfang der Woche mit einer Bestellung bei meinem F.d.V., der lieferte mir am Freitag das Ausgangsmaterial, dieses wurde Abends noch präpariert.
2 kg Duroc Schweinebauch wie üblich zerlegt und mit Magic Dust gepudert.
2 kg Duroc Ribs (4 Leitern) sollten zu Yakitori Ribs verarbeitet werden, dies war für mich Neuland, auf diese Art der Zubereitung bin ich natürlich im GSV gestoßen, um genau zu sein stieß mich @RealD beim Micro OT - GSV-olympischer Fünfkampf mit der Zunge auf dem Handydisplay darauf. Nach kurzer Recherche und ein paar Hinweisen und Tipps später, war die Herangehensweise klar.
Die Ribs wurden ihrer Silberhaut entledigt und unüblicherweise in handliche Portionen zerlegt.
Dann hab ich abweichend vom Rezept noch einen Rub angemischt und die Fleischknochen damit über Nacht eingelegt.
Asia Rub:
(für 4 Leitern)
2 TL Salz
2 TL 13 Gewürzepulver
1 TL Chipotlepulver
1 TL Szechuanpfeffer gemörsert
2 TL Thai On Top von Royal Spice
Danach wurde noch das schwarze Industrieöl die Yakitori Sauce gekocht.

Am nächsten Tag gegen Mittag hab ich dann die BBQbeans schon mal flachgemonsterwokkt, die wurden später nur noch mal im Gasi erwärmt.
Zwischendurch hab ich das Ei befeuert, es auf 115°C eingeregelt und mit Apfelholz beräuchert.
Nun durften die PBBEs und die Ribs auf dem Kamado Platz nehmen, mit der Erkenntnis das ein größerer Kamado nicht verkehrt wäre, diese wurde von GöGa aber gekonnt ignoriert

Ich benutze hier als zweite Ebene ein Konicsgitter, da meine Rosterhöhung aufgrund von Platzmangel nicht ausreichte.
Entschieden habe ich mich für eine 2-2-0,5 Zubereitung für alles, diese Methode sollte sich später auch als optimal erweisen.
Vor der Dämpfung wurden die PBBE mit Ahornsirup, braunem Zucker, BBQsauce und Butter veredelt.
Die Ribs nur umgepackt und mit Orangensaft gedämpft.
Nachdem wurde Glasiert und Karamellisiert.
Dann wurde Aufgetischt und sich hemmungslos der Fleischeslust hingegeben.
Die Yakitori Ribs waren erwartungsgemäß FOTB, aber geschmacklich eine echte Erweiterung meiner Ribsinne und die BBQ-Dominosteine Bauchtastisch wie immer.
Unsere Familie war vollends begeistert, da sie weder die PBBE kannte noch genau wie wir die Yakitoris

Nach dem Meatoverkill gab es dann tatsächlich
viel später auch noch Nachtisch.

Ja und so ein bisschen Medizin zum nachspülen.
Wie üblich wurden die Nachbarsmotten durch Licht, Gelächter und Düfte, die durch da Nacht zogen, angezogen und so wurde noch lange gefeiert und eine sehr schöne Geburtstagsfeier ging irgendwann gegen morgen dem Ende zu.
Danke das wir diesen Abend, so wie ihr es auch oft mit uns tut, mit Euch teilen durften,
liebe Grüße
BBQ-Fam. Grillbärt
liebe Grüße
BBQ-Fam. Grillbärt