• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pute im Smoker (7Kg)

Kader

Militanter Veganer
servus freunde,

da ich vor sylvester verzweifelt nach einem thread von ner pute im smoker gesucht und nicht gefunden hab,
habe ich beschlossen einen eigenen zu schreiben. ich bin seit sommer 2005 stolzer besitzer eines smokers
(marke eigenbau)

4223_smoker2_2.jpg



und hab schon soooo viele leckere sachen darin gemacht. allerdings habe ich mich nie getraut
auch mal was zu schreiben. das ändert sich gerade!


angefangen mit den zutaten:

1 pute(7kg) küchenfertig
1,2kg maronen
2 mittlere äpfel
300g sellerie
150g karotten
1 stange lauch
3 mittlere zwiebeln
4 knoblauchzehen
200g butter
1 el zucker
salz
pfeffer
rosmarin / thymian / salbei / petersilie
1kg kartoffeln
300ml gemüsebrühe
250ml rotwein
100g schmand


na denn mal los: als erstes den smoker mal richtig einheizen.
dann die maronen anritzen und backen bis die schalen aufspringen,
(derweil das gemüse kleinmachen)
etwas auskühlen lassen und schälen. dann ca. 75g butter und und den zucker
karamellisieren lassen mit heißer brühe ablöschen und die maronen und äpfel darin
weich dünsten. (nicht so lange kochen bis sie zerfallen). mit salz und pfeffer würzen.

nachdem ich den vogel dann ordentlich gebadet und abgetrocknet habe,
bekommt er ein dezentes meersalz/pfeffer peeling, die füllung rein, zugenäht,
mit 1 el der restlichen zerlassenen butter eingepinselt, feddisch.

4223_Vogel_roh_mit_Gemse_2.jpg



jetzt mal ne halbe stunde bei 230° ordentlich ins schwitzen kommen lassen dann das
gemüse dazu damit die dame nicht so hart liegt. die temperatur auf 180° reduziert und
die brust noch der keuschheit wegen mit saftigem bacon bedeckt.
(da das thermometer ziemlich hoch angebracht ist bei meinem smoker,
muß man ca. 20° grad abziehen denke ich)

4223_Vogel_mit_Bacon_2.jpg



so dann heisst es plopp, bier auf und warten. immer wieder mit butter bestreichen gegen ende mit apfelsaft besprühen... das wird lecker.

4223_Lecker_2.jpg



nach ner weile hab ich dann die empfindlichen stellen mit folie geschützt,
und kräuter aufgelegt.

4223_Vogel_im_Smoker_mit_Kleidung_2.jpg



nach fünfeinhalb stunden und 3-15 bier dann endlich raus das vieh und warmhalten.
Rock´n Roll!!! :mosh: :mosh: :mosh:

4223_Rockacuten_Roll_2.jpg



das gemüse noch mal kräftig aufgekocht, mit rotwein abgelöscht,
4223_Bratenfond_2.jpg


in einen topf passiert,
mit schmand verfeinert und mit salz und pfeffer abgeschmeckt... Lecker.

die gekochten kartoffeln habe ich noch kurz in butter geschwenkt...

4223_Kartoffeln_und_Soe_2.jpg



und dann ging es los... die spannung in mir (unglaublich!!!)

4223_Anschnitt_2.jpg



4223_Aufgeschnitten_2.jpg



das kam bei dem vogel an saft raus beim anschneiden...

4223_Saft_2.jpg



und zwar nur die beiden bruststücke!!!

tranchiert sieht das dann so aus

4223_Tranchiert_2.jpg



anschliessend unbedingt noch n glas whisky denn sonst wäre ich hochgegangen wie ein böller!


in diesem sinne wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues jahr 2008!!!

möge eure feuerbox nie erkalten!

kader
 
Großer Sport :prost:

Grillschlurch
 
Herzlich willkommen im

1899_Feuer_3.jpg


Viel Spass noch!

Schöner Eigenbau :o

:prost:
 
Top gemacht. :prost:

Da bin ich neidisch.

Sieht super aus dein Tier...auch das mit 4 Pfoten :D

Glückwunsch :)
 
Doggyson hat es gemerkt;-)
 
seh schöner vogel....klasse gemacht.....
:thumb2:.....vor allem da mit dem whiskey danach :lol:
 
Sauber gemacht, Weihnachten gab es bei mir 2 Puten.
Einfach lecker.
Als Füllung hatte ich
mehrmals aufgebackene Brezelteigstangen, kleingeschnitten
Eier,
Petersilie,
Pfeffer,
Salz,
kleingeschnittenene Orangenfilets

Jo :prost:
 
Kader, ich hab jetzt Hunger!!!!

:prost: :prost: suuuper Vergrillung!!!
 
Zurück
Oben Unten