So Sportsfreunde, heute endlich noch den Nachbericht zum Putentag am vergangenen Sonntag, den ich Euch im Rauch-Tread bereits angekündigt hatte.
Ich als "richtiger Mann" stand so einem Stück Fleisch, das vermutlich nach einem gegrillten Telefonbuch schmecken würde, eher skeptisch gegenüber... Aber GöFreu hatte es sich so gewünscht!
Als ich die verhältnismäßig riesengroße Putenbrust so vor mir sah, kam mir die Idee gleich für 2 Tage Essen zu machen. Am Sonntag gab es dann grob die Hälfte davon als Rollbraten, und die 2. Hälfte wurde für Montag als Pastrami nach Raichlen zubereitet. Das Setup des Rollbratens war exakt wie vom Cola-Butt nach Admin. Zusätzlich wurde in die Brine kurzerhand der übrige Pastrami-Rub geworfen - Knoblauch ...
Rauch siehe Rauch-Thread!
Hier nun die Kandidaten, links der Rolli, rechts das Pastrami:
Im Gleichschritt Marsch... ( nach 1 1/2 Stunden bei gut 100°C )
Unsere Beilagen - wunderbare Rosmarin-Kartoffeln nach GöFreu:
Nach gut 2 Stunden...
Und immer noch fast synchron:
Das Pastrami war letzten Endes schneller, und wurde nach erreichter KT zum Abkühlen gestellt.
Nun ist auch der Rolli so weit - beachtliche 4 Stunden nach dem Start...!
Für die Liebhaber der Tellerbilder:
Fazit zum Rollbraten: Durch die Brine für Putenfleisch derart saftig und wohlschmeckend, dass man kaum glauben möchte, dass es sich um ein relativ unpopuläres Federvieh handelt . War echt eine prima Sache!
Was man besser machen kann: Ich habe den Rolli von allen Seiten gerubbt. Der Rub auf der Innenseite, der erst zum Schluss so richtig heiß wird, schmeckt sehr intensiv nach Rub. Das ist etwas zu viel. Von Vorteil wäre es hier vielleicht nur die Außenseite zu rubben, und im Inneren mit einer feinen Füllung zu arbeiten...
Aber trotzdem: Puten-Rolli gibt's wieder!
Nun zum Pastrami:
So kam es aus dem ODC:
Der Anschnitt am Montag:
Und auch hier noch die Tellerbilder!
Fazit zum Pastrami: Eine Sensation! Mit dem Gyros-Spieß zusammen, das Beste was bisher aus der Kugel zum Vorschein kam! Wir haben uns beinahe dämlich daran gefr...en! Wenn GöFreu mal verlauten lässt: "Halt, Finger weg das ist noch meins..."
Absolut zum Nachbau empfohlen! Unseren Dank an Herrn Raichlen
Einen angenehmen Abend, ein schönes Wochenende und