• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pute - wie lange brinen?

franzvonhahn

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander, ich habe heute eine 3.5KG Pute vom Hofladen meines Vertrauens geschenkt bekommen-weil ich doch "unbedingt vor Weihnachten eine Testvergrillung machen will". Das wirft meine Wochenendplanung ziemlich durcheinander, da wir Samstag und Sonntag zum Essen eingeladen sind.. :confused:...und zum Einfrieren ist mir der frische Puter wieder zu schade.
Ich habe den Vogel jetzt erstmal in die Brine (Rezept vom ) gepackt. Kann der da auch 48 Stunden auf "Schleichfahrt" bleiben? Dann würds ja wieder hinkommen. Sonntag Abend raus - und bis Montag Mittag im Kühlschrank trocknen lassen...aber beim Gefieder will ich lieber kein Risiko eingehen!!! Danke für einen Tip.
 
-Hmmm...

bin nicht so der Birnen Spezi aber eigentlich sollte das so klappen wie du es beschrieben hast.

Ausprobieren, jetzt ist es für alles andere ja eh zuspät.

:prost:
 
Ich hab meine Puten auch schon 48 gebrint. Salmonellentechnisch sollte da besonders im Winter nichts passieren. Allerdings aufpassen dass der Salzgehalt der Brine nicht zu hoch ist, sonst ists mit 48h ein wenig overpowered.
 
Hi, jetzt weiß ich zumindest, dass ich keine gesundheitlichen Schäden davontragen werde ;-). Das ist ja schon mal wichtig! Bevor ich die Frage abgesetzt habe, habe ich hier schon "einige" Beiträge über das Brinen herausgesucht. Dabei ist mir die Spannbreite, die von "Wahnsinnsgeschmack" bis "...ob das den Aufwand lohnt?" schon aufgefallen.
Aber wie spricht der Pater immer: "Versuch..." - außerdem passt das Brinen ja zeitlich gut ins Konzept. Das soll ja der Test für Weihnachten werden-mal sehen, ob ich das Brinen rausschmecke.
Also, danke für die Tips.
 
Vollzug: Das Vieh liegt jetzt bis morgen früh im Trockendock (Kühlschrank). Ich bin ja mal gespannt!!! Z.B., ob sich der Tauchgang wohl gelohnt hat :pray:.
Ach so: Dauer und Temperatur für das Spießdrehen muss ich noch finden...also: SUCH!
Gefunden habe ich: 4 Stunden bei 110-120 Grad und dann ggf. noch mal kurz "aufdrehen" - für die Farbe und die Kerntemperatur: 2 Min. mind. 78 Grad :hmmmm:...passt das alles? Oder dreh ich das Tier besser bei 170 Grad - und wenn ja: Wie lange dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten