• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puten- und Hähnchenbrust vom Smoker?

BlitzgrillBob

Militanter Veganer
Um gleich auf den Punkt zu kommen:

Ich bin nicht ganz unerfahren was das Smoken angeht. Bisher gabs aber meistens nur Schwein und Rind vom Smoker. Mit Geflügel hatte ich nie viel am Hut. Wohl auch einer der Gründe warum ich in der jetzigen Situation bin. Da ich mich momentan einer kompletten Ernährungsumstellung auf Grund meines starken Übergewichts unterzieh bin ich vermehrt auf Puten- und Hähnchenbrust angewiesen. Werde zwar nicht gänzlich auf Ribs verzichten, aber ich smoke einfach zu gerne, als das ich nur ab und zu mal den Smoker für n paar Ribs anwerfe.

Was habt Ihr so für Erfahrung mit Puten- und Hähnchenbrust vom Smoker?
Kerntemperaturen? Lieblingsrezepte? Bleibt dat Dingen anständig saftig? Ist es vll. sogar möglich so ne Art Pulled Hähnchen oder Pute zu fabrizieren.
Schreibt bitte alles was euch dazu einfällt.

Hab zwar schonmal einige Threats mit der Suche durchgegangen aber noch keine wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.

Wie gesagt. Ich bin dankbar für jeden Tipp und bitte versüßt mir den Sommer wenn auch mit Pute und Hähnchen.
 
Also ich hatte gestern zwei Putenbrüste Low and slow a la.

GöGa und ich fanden sie sehr lecker
 
Sorry - sehe gerade, dass es bei Deiner Frage um Geflügelbrust ging.

Die bekommst Du nach meiner Meinung nur schmackhaft mit ´nem feinen Sößchen dazu . . .

LG Rolf
 
Pastrami is schon mal ne Gute Idee. Danke dafür. Gnazens Hähnchen geht leider net. Fettige Haut. :x

Oh man, warum kann man nicht einfach jeden Tag n Brisket und PP machen und davon abnehmen? :ranting:
 
Puten Pastrami fand ich persönlich nicht so toll. war mir definitiv zu trocken wenn die Scheiben dünn geschnitten werden. Ich mache aber bei jedem Fest an welchem ich smoke auch ein bis zwei Puten Rollbraten. Die sind meist bei dem Frauen sehr beleibt. Klappt also ganz gut. Ansonsten kannst du auch Putenschnitzel oder Hähnchenbrust smoken und ab und zu bepinseln. Dies wirkt dann wahrscheinlich aber deinem Diät Plan entgegen. Geflügel ist meist auch trockener als die sonstigen Fleischsorten. Ansonsten kann ich dir nur zum Selbstversuch raten. Ich finde Pute immer wieder lecker...
 
Danke schonmal für die Vorschläge. Sind ja schon einige sehr interessante und bestimmt leckere Ideen dabei.
Eine Frage hab ich aber dann doch noch. Erfahrungsgemäs wird ja das Fleisch beim Smoker erst "zäh" und dann uu so länger ich es drauf lasse immer saftiger. Meint Ihr das klappt bei Pute oder Hähnchen auch oder hat das zuwenig Fettanteil?
Jemand erfahrung?
 
Ich würd' ja zur Ernährungsumstellung lieber die Kohlenhydrate weglassen.
Die Umstellung bringt imho eh nur was, wenn Du die dauerhaft halten kannst.
Also muß dein Speiseplan auch mit deinem Geschmack zusammen passen, sonst fällst Du immer wieder zurück.
Fleisch + Gemüse + Salat ist ideal, Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. nur ab und zu und in kleinsten Mengen.
Mit Saucen aufpassen. Ketchup u. ä. haben viel Zucker.
Auch Obst hat viel Zucker, also auch nur in kleinen Mengen.
 
Das mit den Kohlehydraten ist denk ich eher was für ne kurzfristige Crashdiät aber keinesfalls was für eine Langfristige Ernährungsumstellung. Hab mal in 'nem Kursanatorium gelernt und kenn mich da ganz gut aus. Und das mit dem Geschmack zusammenpassen ist genau der springende Punkt. Drum such ich ja soviel wie möglich Rezepte mit Pute und Hähnchen für den Smoker. :-D
 
Zurück
Oben Unten