• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puten- und Rinderpastrami zu Ostern

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da mein letztes Putenpastrami sehr lecker war und Ostern Zeit ist den WSM laufen zu lassen habe ich schon mal eine Putenbrust und einen Tafelspitz mit Gewürzen in den Vakuumschlaf geschickt.

Hier die Mischung für das Rinderpastrami (angelehnt an MSB Patramithreat)
P1050232_Bildgröße ändern.JPG


Hier die Mischung für das Putenpastrami (angelehnt an Raichlen)
P1050233_Bildgröße ändern.JPG


Die Pute etwas geschnürt, daß sie nicht auseinanderfällt
P1050235_Bildgröße ändern.JPG


Und ordentlich das Rub einmassiert
P1050236_Bildgröße ändern.JPG


Den Tafelspitz pariert und ebenfalls etwas zusammengebunden, damit später beim Garen alles etwa gleich dick ist. Dann auch die Mischung einmassiert
P1050237_Bildgröße ändern.JPG


Und im Vakuumbeutel dürfen die beiden nun vor sich hinreifen
P1050239_Bildgröße ändern.JPG


Täglich wird massiert. Fotos gibt es dann wieder wenn es zum Wässern geht.

gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1050232_Bildgröße ändern.JPG
    P1050232_Bildgröße ändern.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • P1050233_Bildgröße ändern.JPG
    P1050233_Bildgröße ändern.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • P1050235_Bildgröße ändern.JPG
    P1050235_Bildgröße ändern.JPG
    150 KB · Aufrufe: 1.083
  • P1050236_Bildgröße ändern.JPG
    P1050236_Bildgröße ändern.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • P1050239_Bildgröße ändern.JPG
    P1050239_Bildgröße ändern.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 1.041
  • P1050237_Bildgröße ändern.JPG
    P1050237_Bildgröße ändern.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.030
Da guck ich mal zu. Will zur Kommunion bei uns noch nen Putenpastrami machen. Kannst du was zu der Würzmischung und der Pökelzeit sagen?
 
Da guck ich mal zu. Will zur Kommunion bei uns noch nen Putenpastrami machen. Kannst du was zu der Würzmischung und der Pökelzeit sagen?

Die Würzmischung ist wie folgt:

2 TL Koriandersamen
4 TL schwarze Pfefferkörner
9 TL grobes Meersalz
4 TL Rohrzucker
4 TL Paprika Edelsüß
3 TL Senfkörner
2 TL gemahlender Ingwer
6 Knoblauchzehen

Den Koriandersamen und die Pfefferkörner in dem Mörser grob zermahlen. Den Knoblauch fein hacken und alle Gewürze zusammenrühren.

Pökelzeit mache ich wie bei mein letzen Pastrami knapp eine Woche. K-Freitag wird das gewässert und dann lasse ich es bis Ostersonntag durchbrennen.

Gruß
Frank
 
da setz ich mich mal dazu.

Wie war die Pökel-Gewürzmischung vom Rind?
Wäre nett wenn Du dazu etwas schreiben würdest-Danke schön
 
da setz ich mich mal dazu.

Wie war die Pökel-Gewürzmischung vom Rind?
Wäre nett wenn Du dazu etwas schreiben würdest-Danke schön

als Pökelmischung für das Rind nehme ich folgendes:

60 g Pökelsalz
60 g Rohrzucker
20 g Knoblauch granuliert
20 g Zwiebelpulver
4 g Ingwer
1 g Muskat
5 g Senfkörner
20 g Pfefferkörner
8 g Koriandersamen ganz

Den Koriandersamen, die Senfkörner und die Pfefferkörner im Mörser grob zermahlen. Alle Gewürze zusammenmischen

Gerade baden die beiden Stücke um nachher dann im Kühlschrank durchzubrennen

P1050276_Bildgröße ändern.JPG


P1050277_Bildgröße ändern.JPG


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1050276_Bildgröße ändern.JPG
    P1050276_Bildgröße ändern.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 856
  • P1050277_Bildgröße ändern.JPG
    P1050277_Bildgröße ändern.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 875
Danke Dir!
steht auch noch auf meiner "Möchte-ich-noch-machen-Liste*
Deshalb, gucke ich Dir noch etwas zu ;-)
 
So liebe Leute - wir haben fertig :lol:
Nach dem Wässern durften die beiden Fleischstücke dann im Kühlschrank über Nacht durchbrennen

Gestern dann nachdem der Schneeschauer vorbei war den WSM bereitgestellt und erstmal angefangen den Pfeffer zu mörsern
P1050302_Bildgröße ändern.JPG


nach mehreren Mörserfüllungen war das Ergebnis dann wie folgt
P1050303_Bildgröße ändern.JPG


Dann den Pfeffer in den Tafelspitz massiert
P1050305_Bildgröße ändern.JPG


und die Pute bekam auch ihren Teil ab
P1050306_Bildgröße ändern.JPG


Der AZK ist auch gleich fertig (garnicht so einfach für Funken zu sorgen und gleichzeitig zu Fotografieren :lol:)
P1050307_Bildgröße ändern.JPG


Das Bett ist bereit
P1050308_Bildgröße ändern.JPG


Alles aufeinandergestapelt, Wasser in die Schale und eingeregelt
P1050309_Bildgröße ändern.JPG


Als Räucherholz kommen heute die SMOKEWOOD Räucherhölzer, die Siggi mir freundlicher Weise zum Testen gechickt hatte, auf die Brekkies. Der Geruch war echt super - bei der nächsten Bestellung sind die mit auf der Liste
P1050310_Bildgröße ändern.JPG


Die beiden Fleischstücke plaziert
P1050311_Bildgröße ändern.JPG


Alles verkabelt und nun warten
P1050312_Bildgröße ändern.JPG


nach etwas über zwei Stunden meldet das Mav Vollzug für den Tafelspitz
P1050313_Bildgröße ändern.JPG


Die Pute braucht noch etwas - Interessant, daß beide Fleischstücke eine nahezu identische KT zeigen.
P1050314_Bildgröße ändern.JPG


NAch den zwei Stunden sieht das ganze dann so aus.
P1050315_Bildgröße ändern.JPG


Die Putenbrust habe ich dann nach vier Stunden runtergenommen, nachdem die KT über eine Stunde auf 67Grad fesgenagelt war und wir mit Freunden verabredet waren.

Heute morgen dann der erste Anschnitt vom Rind :-D
P1050316_Bildgröße ändern.JPG


Und Anschnitt von der Pute
P1050317_Bildgröße ändern.JPG


Der Geschmack von beiden ist der absolute Hamer. Bei der Pute haben sich die drei Grad weniger sehr positiv ausgewirkt. Das werde ich in meinem Rezept ändern.

Ich gehe mir nun ein schönes Sandwich machen :essen!:

Euch noch einen schönen Sonntag
Frank
 

Anhänge

  • P1050302_Bildgröße ändern.JPG
    P1050302_Bildgröße ändern.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 856
  • P1050303_Bildgröße ändern.JPG
    P1050303_Bildgröße ändern.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 920
  • P1050305_Bildgröße ändern.JPG
    P1050305_Bildgröße ändern.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 877
  • P1050306_Bildgröße ändern.JPG
    P1050306_Bildgröße ändern.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 831
  • P1050307_Bildgröße ändern.JPG
    P1050307_Bildgröße ändern.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 833
  • P1050308_Bildgröße ändern.JPG
    P1050308_Bildgröße ändern.JPG
    258 KB · Aufrufe: 835
  • P1050309_Bildgröße ändern.JPG
    P1050309_Bildgröße ändern.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 842
  • P1050310_Bildgröße ändern.JPG
    P1050310_Bildgröße ändern.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 818
  • P1050311_Bildgröße ändern.JPG
    P1050311_Bildgröße ändern.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 810
  • P1050313_Bildgröße ändern.JPG
    P1050313_Bildgröße ändern.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 813
  • P1050312_Bildgröße ändern.JPG
    P1050312_Bildgröße ändern.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 805
  • P1050314_Bildgröße ändern.JPG
    P1050314_Bildgröße ändern.JPG
    177 KB · Aufrufe: 827
  • P1050315_Bildgröße ändern.JPG
    P1050315_Bildgröße ändern.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 835
  • P1050316_Bildgröße ändern.JPG
    P1050316_Bildgröße ändern.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 798
  • P1050317_Bildgröße ändern.JPG
    P1050317_Bildgröße ändern.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 791
Moin Frank ,

sieht es sehr gelungen aus. :happa:
Aber, Puten werde ich spritzpökeln, somit wird es saftig.

Grüß
Zeus
 
Moin Frank ,

sieht es sehr gelungen aus. :happa:
Aber, Puten werde ich spritzpökeln, somit wird es saftig.

Grüß
Zeus

Hi Waldi, wie machst du die Pökellache?- einfach nur Salzlake (wieviel %) oder mit Gewürzen? Wieviel Pökelflüssigkeit pro KG Fleisch spritzt du in die Brust?

Gruß
Frank
 
Hi Waldi, wie machst du die Pökellache?- einfach nur Salzlake (wieviel %) oder mit Gewürzen? Wieviel Pökelflüssigkeit pro KG Fleisch spritzt du in die Brust?

Gruß
Frank

Moin Frank,

Lake wird gekocht, dazu kommen NPS, Gewürze, Zucker und Ascorbinsäure (Natriumascorbat).
Fleisch wird mit 10 -12%-ge Lake (20% vom Fleischgewicht) mit Abstand 3 cm gespritzt und kommt für 2 Tage in gleiche Lake.
 
Wenn dieses blöde Pastrami nur net so eine Arbeit wäre.....

Deine sind super. Evtl. muss ich da auch mal ran.
 
Moin Frank,

sieht beides sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Wenn dieses blöde Pastrami nur net so eine Arbeit wäre.....

Deine sind super. Evtl. muss ich da auch mal ran.

Ich mache dir beim nächsten mal eins mit - Pute oder Rind? Da speziell die Pute auch der Claudia sehr gut schmeckt, kommt es da wohl auf eins mehr nicht an.

Gruß
Frank
 
Ja das Holz von Siggi riecht klasse! Ich musste mir nach dem Test erst mal einen Whisky eingießen... :D

Schönes Pastrami :happa:
 
Zurück
Oben Unten