• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Putenkeule aus dem Dutch Oven, und Einweihung des Edelstahl-Fassl

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

ein Edelstahlfassl ist das beste Dahoam für einen Dutch Oven.

Absolut windgeschützt. Ich bin gespannt, ob der DO im Fassl funktioniert ...

0001.jpg



das Fassl wurde entsprechend bearbeitet. Der Deckel ist abgeschnitten....


0002.jpg



und im unterem Bereich sind ausreichend Lüftungslöcher gebohrt



0003.jpg



mein neues DO-Fassl wurde heute eingeweiht mit Putenkeuhle aus dem Dutch Oven

Hier die vegetarischen Zutaten



0004.jpg
0005.jpg



und hier der Hauptdarsteller


0006.jpg



diess zierliche Beinchen hatte knapp 2,5 kg

0007.jpg


grad so, dass der Schenkel im 12er DO reingepasst hat


0008.jpg



so wurde von unten befeuert. Ich habe mit Bambuko Kohlen gearbeitet


0009.jpg


für genügend Oberhitze war natürlich auch gesorgt


0010.jpg


die Zuluft war absolut ausreichend. Da brauch ich nichts verändern


0011.jpg
0012.jpg


nach 2 Stunden hab ich noch 2 Bambuko Stangen nachgelegt


0013.jpg


und nach zirka 3,5 Stunden waren alle Aufgaben des Tages erledigt, und wir konnten uns zum Essen zusammensetzen


0014.jpg
0015.jpg



richtig tolles Fleisch


0016.jpg
0017.jpg



auch im DO gelingen tolle Röstaromen


0018.jpg


die Erdäpfel waren echt klasse. Sie konnten 3,5 Stunden mitköcheln. Super Geschmack


0019.jpg



er wurde ganz wuschig. Aber vom Tisch gibs nix!


0020.jpg


fertig

0021.jpg


zum Schluß blieben logischer weise nur die Knochen übrig. Aber ich sags Euch, Putenkeulen aus dem DO, sind echt der Hit.

Und mein Fassl hat eine erfolgreiche Premiere gefeiert.

Wir hatten leichten Wind. Sonst hat mir der Wind die Asche im ganzen Garten verteilt. Im Fassl passiert gar nix.
Diese Kombination ist außerdem extrem brennstoffsparend. Die Edelstahlummantelung speichert die Hitze ungemein!

Ein schönes neues Sportgerät :sun:
 

Anhänge

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Sach so a Fasserl und des Essen schaut sowieso lecker aus!
Peter, mit dem Fasserl kannst ja auch am DO Cook off in München am 1.3.17 teilnehmen!
 

Fleischwölfchen

Grillkönig
Scheint a guts Platzl zu sein, dein Fassl! :thumb2:
...und so eine Putenkeule könnt ich schon in der Früh verputzen! :messer:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr fein gedopft mein Freund, gefällt mir sehr gut :thumb2:

Glück Auf
 

GruberMa

Vegetarier
Eine super Idee und eine gelungene Premiere!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

das sieht nach einer gelungenen Einweihung aus :thumb2:

Und die Putenkeule sehr lecker
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die Putenkeule schaut ja mal sowas von super aus :woot:
Und so ein gepimptes Edelstahlfass ist echt ne geile Sache :thumb1: Cool :thumb2:
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die idee mir dem Fass ist super!
Da ist der DO mal so richtig Windgeschützt!
Und dein essen wie immer TOP :muhahaha:
 

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
:thumb2:Klasse gedopft,da hätt ich gern was stibitzt,hätt halt so nen Blick wie der Wotan gemacht,dann hätt ich bestimmt was bekommen:lol:

Könnte sein,dass Du durch die Hitespeicherung des Edelstahles sogar mit weniger Kohle auskommst als vorher,
wär mal interessant wenn unse Do spezialist @Diddi Backmeister dazu äussern würde:thumb2:


:hmmmm:Bei Foto 1 und 3 musste ich so Lachen,weil ich sofort an Turnvater Jahn gedacht hab,

:lol:und dann gings Kopfkino los ,wie Du das Verdaungsturnen absolvierst:muhahaha:
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klasse Idee Peter, so spart man Energie.......
grüßle
 

BBQubi

BBQ Rock‘n Roller
5+ Jahre im GSV
Tolle Verdopfung im neuen Fass.
Ich liebe Sachen mit Knochen aus dem Do.
 
Oben Unten