• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenkeule nicht ganz so gelungen:-(

Dirk_da_Oberbayer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe gerade meine Kamera durchsucht und noch ein paar Aufnahmen der letzten Vergrillung gefunden.

Geplant waren Putenkeulen, gefüllte Paprika und ordinäres Baguette. Zumindest bei letzterem gab es keine Probleme^^.

So sahen die Dinger in Rohform aus: gerubbt und etwas eingewickelt, da ich bei Pute immer Angst vor Dehydration habe!
CIMG0982.JPG


Das war die Grundlage für die Gemüsefüllung: Knobi, Zwiebeln, Champignons
CIMG0984.JPG


10 Freunde sollt ihr sein: nach ca 1h bei ungefähr 100°C
CIMG0985.JPG


Nach weiteren 2h, habe da die Temperatur auf ca 120°C erhöht (wollte ja nicht, dass die Dinger austrocknen und Zeit hatte ich genügend)
CIMG0988.JPG


Insgesamt hatte ich die Beine 5h im Smoker, habe mich nur auf den Temperaturregler außerhalb verlassen und 2x gemoppt. Geschmacklich waren sie gar nicht mal so übel, aber die Haut war dermaßen zäh ( ok, was sollte ich bei den Temperaturen auch erwarten)...naja, nächstes Mal mache ich es anders. Einzig die Paprika waren echt lecker, wenn auch von der Konsistenz her etwas zu flüssig: Mascarpone und Hüttenkäse, gewürzt und mit dem vorbereiteten Gemüse vermengt.
CIMG0991.JPG


Tja, alles in allem ein wenig erfreuliches Erlebnis, aber in der Niederlage muss man auch Größe zeigen :rotfll: Wenigstens war einer so freundlich, noch zwei Restehaxerl mitzunehmen.....
CIMG0993.JPG


Gruß Dirk
 

Anhänge

  • CIMG0982.JPG
    CIMG0982.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 1.445
  • CIMG0984.JPG
    CIMG0984.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 1.426
  • CIMG0985.JPG
    CIMG0985.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 1.397
  • CIMG0988.JPG
    CIMG0988.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 1.391
  • CIMG0991.JPG
    CIMG0991.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 1.386
  • CIMG0993.JPG
    CIMG0993.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 1.376
Schade, dass Dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen konnte. Bei 120°C im Smoker ist es aber auch kein Wunder, wenn die Haut nichts wird. Wenn Du die Haut knusprig haben willst, solltest Du min. 180°C haben.
 
Jo, hast ja vollkommen recht. Hatte iwie Panik wegen trockener Pute und Keulen hatte ich noch nie gemacht.

Total doof, zumal ich meine BBC´s ja auch ordentlich befeuere... .

Vielleicht liest es ja jemand, der dann wenigstens nicht den selben Fehler macht:rotfll:
 
Moin Dirk,

ich bin beim Geflügel auch weg von Low and slow.
150°-160°C ist bei mir das Mindeste, meistens 180°-200°C.

Aber auf den Bildern sieht es trotzdem gut aus :thumb2:

:prost:
 
Warum nicht low & slow bei 100-120 Grad und dann am Ende noch mal volle Pulle Holz rein und dann direkt neben der Feuerbox?
Beim Aufheizen dann allerdings besser kurz rausnehmen und bei 200 oder mehr Grad wieder rein.

Ich mach das bei Hähnchenunterkeulen immer so, und es klappt jedes Mal.
Und sie sind immer total saftig und auch knusprig. Man muss in der letzten Phase nur genau aufpassen, weil es natürlich auch schnell schwarz werden kann.

Sag mal, wie groß waren denn Deine Keulen da? Wiegt so ein Putenömmel nicht 3 Kilo und mehr? Wollte ich immer mal machen, hab ich aber noch nicht.
 
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich hatte Hähnchen Schenkel so 4 std im Smoker bei 120grad. Das waren schon größere Schenkel als ich gewohnt war.
Vor dem smoken schön gerubt und zwischendurch gemoppt.
Sahen super aus, konnte man aber nicht essen. War wie Leder und geschmacklich unter aller sau.
Das nächste mal genau dasselbe gemacht und die waren wunderbar. Denke mal es lag an dem Vogel.
 
Die Haut von der Putenunterkeule bekommst Du nie wirklich kross.
Das wird immer so´n Lederstrumpf . . .

LG Rolf
 
Das einzige, das mMn von der Pute für den Grill geeignet ist, sind die Oberschenkel. Ausgebeint, innen gewürzt und gerollt und mit ordentlich Temperatur gegrillt werden die nicht trocken und die Haut bekommt man auch knusprig. L&S mag ich bei Geflügel auch nicht mehr, mir ist das Mundgefühl vom Fleisch dann einfach zu "knatschig".
 
Sch.. auf die Gummihaut, ich hätt auch 2 mitgenommen :driver:
 
Zurück
Oben Unten