• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenoberschenkel

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Am Freitag war ich beim PhmV (Putenhof meines Vertrauens) und wollte eigentlich Putenbrust für Pastrami kaufen. Im Angebot hatte er Putenoberschenkel frisch und Putenoberschenkel geräuchert. Da bin ich mal kurzfristig umgeschwenkt.

Die Rohware:
truthahn 001.jpg


Daraus habe ich 6 einigermaßen gleiche Stücke geschnitten.
truthahn 002.jpg


Würzmischung Nr. 1: Scharf/süß
Auf 1 kg Fleisch: 30g NPS, 3/4 EL grob gem. Pfeffer, 3/4 EL Harissa, 1/2 EL scharfer Paprika, 1 EL MD. Für die süße 75 ml Rübenkraut.
truthahn 003.jpg


3 Stücke mit der Gewürzmischung einreiben und das Rübenkraut darauf geben. Jetzt könnte man versuchen das Rübenkraut einzureiben. Das habe ich einmal gemacht. Was für eine klebrige Angelegenheit! Einfach jetzt die Schüssel so wie sie ist in den Kühlschrank stellen.
truthahn 004.jpg


Würzmischung Nr. 2: Mediteran
Auf 805 g Fleisch: 25 g NPS, 1/2 EL schwarzer Pfeffer, 1 TL Knoblauchgranulat, 1/2 TL wilder Fenchel, 2 EL kretische Kräutermischung, 1 TL Zwiebelgranulat.
truthahn 005.jpg


Einmassieren und auch in den Kühlschrank stellen.
truthahn 006.jpg


Am nächsten Tag. Das Rübenkraut ist jetzt flüssig und kann problemlos auf dem Fleisch verteilt werden.
truthahn 014.jpg


Die Stücke werde ich jetzt eine gute Woche lang jeden Tag drehen. Ich denke, daß ich einen Teil kalträuchern werde und den anderen Teil heißräuchern.
 

Anhänge

  • truthahn 001.jpg
    truthahn 001.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.548
  • truthahn 002.jpg
    truthahn 002.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.457
  • truthahn 003.jpg
    truthahn 003.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.352
  • truthahn 004.jpg
    truthahn 004.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.309
  • truthahn 005.jpg
    truthahn 005.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.307
  • truthahn 006.jpg
    truthahn 006.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • truthahn 014.jpg
    truthahn 014.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.290
da bin ich mal gespannt...Gwürzmischungen hören sich schon mal gut an...

gruss Grillhacker
 
Da setz ich mich mal dazu und werde weiter beobachten.

Mit Pute wollt ich schon länger mal was machen.
 
Ich setze mich nicht nur dazu, ich mache gleich mit.
Habe gestern auch zwei Putenteile zum Pökeln in den Kühlschrank gepackt. Ein bißchen anders gewürzt, mit Koriander, Pfeffer, Paprika, Rosenpaprika und etwas Butt Glitter, hat sehr gut gerochen.

Gruß
Stonehead
 
Unglaublich, von geräucherten Putenteilen hab ich noch nie etwas gehört.

Das will ich miterleben, vor allem wegen dieser Rübensirupimprägnierung. Ich frage mich schon jetzt, wie später das Raucharoma in Fleisch kommen soll.
 
Hähnchen und Pute räuchern schmeckt geil...

Unglaublich, von geräucherten Putenteilen hab ich noch nie etwas gehört.

Das will ich miterleben, vor allem wegen dieser Rübensirupimprägnierung. Ich frage mich schon jetzt, wie später das Raucharoma in Fleisch kommen soll.

Mhhh das ist mega Lecker / der Rauch geht da schon durch, aber wird auch etwas gebremst.

Hier unsere geräucherte Hänchenbrust vom letzten Event:

image.jpg


Der Geschmack war der Hammer ( 40.Min. mit Mesquite-Chips bei ca. 70 Grad / danach Temp. etwas erhöht und saftig gegahrt )

Mit freundlicher Unterstützung vom "Grilled Chicken" :-)

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 954
Bin gespannt wie's wird, wünsche schon mal viel Erfolg. :thumb2:

Pute ist für Pastrami ja absolut üblich, wollte ich auf jeden Fall auch noch versuchen, habe gerade mein erstes Pastrami aus Tafelspitz fertig, auch sehr lecker!
ImageUploadedByTapatalk1381437968.844033.jpg



Sent from my mobile
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1381437968.844033.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1381437968.844033.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 696
Es geht weiter ...

Endlich geht es weiter:
Eigentlich wollte ich sie nur eine Woche pökeln. Leider hatte ich aber vergessen daß ich dieses Wochenende in Heidenheim arbeiten mußte. Göga hat während meiner Abwesenheit die Stücke regelmäßig gewendet.

Also sind jetzt fast 1 1/2 Wochen vergangen.

Sieht gut aus und riecht auch lecker.
Pute 001.jpg


Bei der Chili/Rübenkraut-Mischung ist einiges an Flüssigkeit ausgetreten. Die Kräutermischung ist nur feucht.
Pute 004.jpg


Jetzt dürfen sie noch etwas im Kühlschrank durchbrennen.
Pute 003.jpg


Und dann geht es ab in den Rauch. Ich werde dann berichten.
 

Anhänge

  • Pute 001.jpg
    Pute 001.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 750
  • Pute 004.jpg
    Pute 004.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 729
  • Pute 003.jpg
    Pute 003.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 742
Bei meinen beiden Stücken ist Mittwoch eine Woche pökeln um. Momentan tendiere ich ja zu Heißrauch, aber Du bist zeitlich etwas voraus, da kann ich noch weiter beobachten.

Gruß
Stonehead
 
Nach 4 3/4 Räuchergängen (einmal ist der Sparbrand ausgegangen) ist der Schinken soweit fertig.
Samstag 019.jpg

Samstag 020.jpg

Ein kleine Kostprobe mußte sein. Lecker. Er muß aber noch etwas lagern und durchziehen.

Samstag 021.jpg

Jetzt darf er sich im Kühlschrank noch etwas ausruhen.
 

Anhänge

  • Samstag 020.jpg
    Samstag 020.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 667
  • Samstag 021.jpg
    Samstag 021.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 697
  • Samstag 019.jpg
    Samstag 019.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten