• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenpastrami aus der Kugel mit Smokenator

eifelolli

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da im November wieder eine Schlachtfeische Biopute in unserer Tiefkühltruhe einziehen wird musste mal wieder Platz gemacht werden. Beim Durchstöbern der Truhe sprang mir eine 1,5 Kg Putenbrust in die Arme. Na ok, gibt's Pute am Sonntag .
Die Brust dürfte dann schonend im Kühlschrank auftauen.
Da ich Samstags keine Zeit zum rubbeln hatte musste dies bis Sonntagmorgen warten.
image.jpeg

Nachdem ich die Fettschicht entfernt hatte wurde das Ganze mit einer Mischung aus:
1 Tl Selleriesalz
2 Tl brauner Zucker
1 Tl Koriander
1 Tl Curry
1 Tl Rosmarin
1 Tl Thymian
1 Tl Piment
etwas Pfeffer und 2-3 EL Olivenöl eingerieben. Also die Marinade hat echt saulecker geschmeckt.
image.jpeg

Zwischenzeitlich dann den Grill mit dem Smokenator vorbereitet. Insgesamt waren ca. kalte 35 Grillis drin. Darauf kamen dann sechs durchgeglühte Exemplare. Der Grill wurde auf 110 - 120 C einreguliert und darauf hin dürfte die Putenbrust Pla nehmen. Dazu gab es noch etwas Jack Daniels Räucherchips.
image.jpeg

Nach ca. 2,5 Stunden waren 73 C erreicht.
image.jpeg

Der Anschnitt;
image.jpeg

Bisher kannte ich Pute eher als zu trocken. Diese hier war aber super saftig mit einem herrlichen Raucharoma. Das wird auf jeden Fall wiederholt.
In diesem Sinne,
GrillOn.
eifelolli
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 402
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 368
  • image.jpeg
    image.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 414
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 409
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 398
Sieht schön saftig und lecker aus :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten