• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenrollbraten in der Kugel

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

beim letzten Großeinkauf beim Geflügelmetzger ist mir unter anderem auch ein Putenrollbraten in den Einkaufkorb gefallen.

Heute habe ich mir eingebildet diesen am Donnerstag zu grillen. Deswegen das gute Stück raus aus dem Gefrierschrank und in den Kühlschrank zum langsamen Auftauen. Das gute Stück wiegt im gefrohrenen Zustand 1kg.

Da es aber mein erster ist, wollte ich Euch noch paar Dinge fragen:
- in einigen Beiträgen (u.a. hier und hier) wird eine KT von 73° bzw. 75° für 1,5 Stunden bei 220°-250° genannt. In dieser Liste steht aber 80°-90°. Woran soll ich mich jetzt halten?
- da der Rollbraten schon gebunden ist kann ich keine Füllung mehr machen. Deswegen dachte ich mir den Rollbraten morgen Abend mit einem guten Rub einzureiben und über Nacht ziehen zu lassen. Den einzigen Beitrag mit Rub habe ich hier gefunden. Hat jemand eine Alternative.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wahrscheinlich bin ich manchmal einfach zu vorsichtig. Learning by doing!

Bei der Würzmischung habe ich mich einfach an den genannten Beitrag gehalten:

1 TL Knoblauch (granuliert)
1 TL Zwiebeln (granuliert)
1 TL Salz
1,5 TL Zucker
2 TL Paprika (edelsüß)
1 TL Pfeffer

Damit hab ich den Putenbraten am Mittwochabend eingeriben und über Nacht in den Kühlschrank
IMG_0815.jpg

IMG_0816.jpg


Als Beilage gab es verschiedenes Gemüse
IMG_0817.jpg

IMG_0818.jpg


Nach gut 1,5 Stunden bei ~185° hatte der Braten 79° KT. Dann nochmal gut 10min zum entspannen in Jehova eingewickelt und rauf auf die Teller.
IMG_0819.jpg

IMG_0820.jpg

IMG_0821.jpg


War sehr lecker!

Viele Grüße,
Andi
 

Anhänge

  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.806
  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.621
  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.620
Zurück
Oben Unten