• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Putenschlegel aus dem gußeisernen Dopf

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

nachdem ich vor einigen Wochen eine Oberkeule der Pute im DO zubereitet habe, folgt nun hier die Doku der Unterkeule

Ein herrliches Teil. Von freilaufendem Vogel des sein Leben genießen durfte und mit bodenständigen Futter ernährt wurde.


Im Hintergrund der Fond aus der Leberwurst-Verwurstung von letzter Woche

40EEFAA5-4532-49EE-9764-FF3AC553CC82.jpeg



gekochte und angebratene Zwiebeln mit Erdäpfeln als Unterlage


BD0D1D2A-5F16-4BAA-9C37-06719BCFE9B6.jpeg



italienische Tomaten


E1E18CD2-4D18-46A9-AF0B-BFC806F400E2.jpeg



noch ein wenig Leberwurst-Fond


8CBB5896-1FA0-4FF1-991F-D0433904B4A4.jpeg
367FD55D-0E14-47A3-8F17-7E85DE33B037.jpeg



Basilikum gehäckselt :sabber:


87C98ED6-EF80-4E66-97D6-5A828E5A688A.jpeg


gelbe Rüben

D1B49B3B-C2EB-421A-941E-B7E3F192E4F8.jpeg



@Waldrandl hat nebenbei Weihnachten gemacht :D


40DE61BE-3AB6-4E7B-B101-B63597EC31E2.jpeg



und nun wird gespeist :messer:

D8EB4A53-30FD-4BE2-8BBB-702BCCF26624.jpeg
27215276-E8B4-4C4E-9BC7-76F039A9F4AE.jpeg
A6256E42-55C8-4576-AA31-C863D6CDC971.jpeg




yesss :daumenzwinker:


4626E094-A93E-4367-85F0-4118999F374E.jpeg
8018C363-DF87-46DA-B620-3BD4766C3565.jpeg
8ABD5075-D325-495F-8A5C-97DAC8249F7B.jpeg
B2E87EF2-8B4C-40D7-9E3D-22A095F1410E.jpeg


das kann man durchaus mal so machen :prost2:
 

Anhänge

Delicatus

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mensch Peter, das sieht echt lecker aus :thumb1:
Aber wenn ich als Ex Thiersheimer hier in Erlangen von Gelben Rüben rede, fragen mich immer alle was daran gelb ist :patsch:
 

Cookymen

Grillkaiser
Hallo Peter, mal ne schöne Idee die Pute nicht nur zu grillen. Geflügel soll ja immer durch gegart sein und auf dem ein oder andere Bild sieht es so rötlich aus , fast mehr als Medium rear. Kommt das nur auf den Bildern so rüber oder wolltest du es genau so haben?
Gruß Cooky
 
OP
OP
Peter

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Hallo Peter, mal ne schöne Idee die Pute nicht nur zu grillen. Geflügel soll ja immer durch gegart sein und auf dem ein oder andere Bild sieht es so rötlich aus , fast mehr als Medium rear. Kommt das nur auf den Bildern so rüber oder wolltest du es genau so haben?
Gruß Cooky
Servus Cooky

natürlich war die Keule voll durchgegart. Die KT lag bei über 90 Grad. Der Knochen konnte quasi herausgezogen werden. Anders funktioniert das bei Pute nicht.

Zu der rötlichen Färbung am Kopf der Keule:
in der Schüssel in der ich den Schlegel gewürzt hatte, wurden zuvor Wammerl gepökelt. Es waren noch ein paar Krümel der Gewürzmischung mit NPS in der Schüssel, die ich quasi mit der Keule aufgetutscht hab....., dadurch die sofortige Umrötung ;)
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Ich mag Pute.
Es ist aber ein großer Unterschied ob man eine ordentlich aufgezogene Pute auf dem Teller hat oder eine Schnellmast-Pute. Deshalb hat Pute ja auch einen schlechten Ruf als trocken und geschmacklos.
Die Keule sieht jedenfalls top aus.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction

Cookymen

Grillkaiser
Servus Cooky

natürlich war die Keule voll durchgegart. Die KT lag bei über 90 Grad. Der Knochen konnte quasi herausgezogen werden. Anders funktioniert das bei Pute nicht.

Zu der rötlichen Färbung am Kopf der Keule:
in der Schüssel in der ich den Schlegel gewürzt hatte, wurden zuvor Wammerl gepökelt. Es waren noch ein paar Krümel der Gewürzmischung mit NPS in der Schüssel, die ich quasi mit der Keule aufgetutscht hab....., dadurch die sofortige Umrötung ;)
Habe mir schon gedacht, das es nur auf den Bildern so aussieht. Wie gesagt klasse gemacht und Gruß an @Waldrandl.
Gruß Cooky:thumb2:
 
Aussehen: 1A
Geschmortes Geflügel: erst Recht 1A
Doku: 1A
Klasse gemacht und Danke fürs Zeigen. :thumb2:
Wenn doch nur dieser "Regenschirm" in den PUK nicht wäre. Aber mit POK werde ich das gerne mal so nachbauen.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
obwohl ich grad vom Futtern komm ..
ich hätte schwer nein sagen können :D
:thumb2:
:weizen:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

schöne Putenhaxe geDOpft :mosh:
Da hätte ich gern einen Teller voll gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

Oben Unten