• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q 220 kann jetzt "richtig" indirekt

PN geht nicht...

Eins hatte ich eben noch vergessen zu sagen, kann noch keine PN versenden.

@whitby. Kannst du mir bitte nochmals eine pn mit deiner Email schicken?! Und ja, PDF reicht aus ;-)

Vielen Dank!
 
Sodele,

hab die Brennerabdeckung wie hier beschrieben nachgebaut und etwas abgewandelt. An den roten Pfeilen habe ich mittlerweile kleine "Hitzetore" in Form von Dreiecken ausgeschnitten, damit die Flamme beim Anzünden um den gesamten Brenner laufen kann.

Funktioniert perfekt und kann ich nur empfehlen :thumb1:

2013_06_29 Weber Grilleinsatz_0001_GSV.jpeg
 

Anhänge

  • 2013_06_29 Weber Grilleinsatz_0001_GSV.jpeg
    2013_06_29 Weber Grilleinsatz_0001_GSV.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 3.569
Zeichnung gibt es von Whitby, dem eigentlich Erfinder.

Die Bleche die ich anders gemacht habe muss ich mal ausmessen und die Maße hier reinstellen. Grundsätzlich sollte man den Fuß aber nach dem Schweißen der Winkel ausmessen, da sich das ganze bei so dünnem Blech doch ordentlich verziehen kann.
 
Sodele,

hab die Brennerabdeckung wie hier beschrieben nachgebaut und etwas abgewandelt. An den roten Pfeilen habe ich mittlerweile kleine "Hitzetore" in Form von Dreiecken ausgeschnitten, damit die Flamme beim Anzünden um den gesamten Brenner laufen kann.

Funktioniert perfekt und kann ich nur empfehlen :thumb1:

Anhang anzeigen 556808

Schaut gut aus!

Bin auch nach wie vor begeistert. Habe auch öfter den halben als den ganzen im Einsatz!

Wirst bestimmt viel Spass damit haben!
 
Das große Blech ist 260mm lang und 50mm hoch, das kleine stehende Blech 260mm lang und 15mm hoch. Jeweils von den Seiten 4,5cm cm reinmessen und ein Kerbe reinschneiden, dann rennt die Brennerflamme sauber durch beim Anzünden.
 
Da ich plane, mit etwas ähnlichem meinen O-Grill zu pimpen habe ich 2 Fragen an die Experten:

1. Die Bleche an sich wiegen ja nicht viel, aber würden die Brenner es aushalten, wenn man direkt auf den Trichter einen Rost mit Fleischbelag legen würde, oder würden die Brenner dann wahrscheinlich Schaden nehmen?

2. Viel wichtiger: Wie viel "Luft" braucht denn eigentlich so ein Brenner, d.h. welcher Abstand von Brenner zum Blech direkt über der Flamme muss mindestens vorhanden sein?

Danke schon mal im Voraus
Christian
 
Ich habe als Abstand die Mitte zwischen Brenner und Unterkante Rost rausgemessen. Die Flammen berühren das Blech auch bei Volllast nicht, wobei selbst das vermutlich kein Problem ist. Einen Rost würde ich jedoch nicht auf den Brenner legen, ist aber rein subjektiv.
 
Hey withby!

Bin grad über deine geniale Idee hier gestolpert und würds mir gerne nachbaun. Kann nur leider mangels Beiträgen keine PN's verschicken. Möchtest mir vielleicht die Pläne dafür schicken?

Danke dir!

Kai
 
Moin

Hallo,

ich bin auch sehr interessiert an dem Umbau für den 220. Ist es möglich das irgendjemand mir die PDF zuschicken könnte ? Bin leider erst seit heute angemeldet, deswegen kann ich niemanden per PN anschreiben :-)

Grüße aus Köln
 
Hallo,

ich bin auch sehr interessiert an dem Umbau für den 220. Ist es möglich das irgendjemand mir die PDF zuschicken könnte ? Bin leider erst seit heute angemeldet, deswegen kann ich niemanden per PN anschreiben :-)

Grüße aus Köln
Hallo zusammen,

geht mir auch so - habe mich gerade extra wegen der Zeichnung hier angemeldet und will nicht das Forum "schwachsinnig" spammen. Könnte mir jemand die Zeichnung ebenfalls per PM zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!


P.S. TOP Arbeit!!!:saufen2:
 
Moin
Ich bin auch einer von diesen " habe mich gerade extra wegen der Zeichnung hier angemeldet und will nicht das Forum "schwachsinnig" spammen. Könnte mir jemand die Zeichnung ebenfalls per PM zur Verfügung stellen? " Grillern!!!

Super Arbeit whitby !!!
Ich habe erst vor kurzem mich und meinen Q220 für höhere Aufgaben entdeckt, wie nur das normale 0815 grillen.
Seitdem ärgere ich mich bei jedem grillen das der Q nicht eine (oder auch zwei) nummern größer ist !!

Wäre unendlich dankbar für eine PN mit der Zeichnung !:worthy::worthy:

Grüße Blink
 
Könntet ihr es mir bitte auch schicken. Bin zwar angemeldet, möchte aber nicht den Thread oder Forum zuspammen nur um auf zehn Beiträge zu kommen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Guten Abend,
Danke, dass Du diese tolle Idee allen zukommen lässt.
Auch ich kann noch keine PN senden, würdest Du mir bitte die Pläne als pdf und auch als dxf/dwg zuschicken?

In den ersten posts ist die Rede von einem Edelstahlrost, was hätte der für Vorteile?
Und warum muss da was entkoppelt werden?
Danke im voraus!
 
Moin
Ich bin auch einer von diesen " habe mich gerade extra wegen der Zeichnung hier angemeldet und will nicht das Forum "schwachsinnig" spammen. Könnte mir jemand die Zeichnung ebenfalls per PM zur Verfügung stellen? " Grillern!!!

Super Arbeit whitby !!!
Ich habe erst vor kurzem mich und meinen Q200 für höhere Aufgaben entdeckt, wie nur das normale 0815 grillen.
Seitdem ärgere ich mich bei jedem grillen das der Q nicht einem (oder auch zwei) nummern größer ist !!

Wäre unendlich dankbar für eine PN mit der Zeichnung !:worthy::worthy:

Grüße Blink


Servus Zusammen,

mir geht es ebenso, ich finde die Idee einfach super. Nochmal großes Lob an Whitby!!:thumb1:

Könnte mir auch jemand per PN die Baupläne schicken. Am besten in eine CAD Format und als PDF.

Besten Dank im Vorraus.:thumb2:

greetinxx
SchurliBua
 
Da nicht jeder VA Bleche schweißen kann, habe ich eine weitere Variante getestet die vermutlich jeder mit ein bissle feilen hinbekommen kann.

Eingehängt werden die Blechstreifen in die Brennerabdeckungen (Flavourbars???) am Gussrost. Ich habe meine 4cm breit gemacht, da ich das Material noch zu Hause hatte. Wer Material kauft, sollte vielleicht 5-6cm nehmen, dann können die Ausschnitte so gewählt werden, dass die Streifen sauber mittig unter den 4cm Flavourbars hängen.

Hab das ganze heute mit nem Schweinebraten getestet, funktioniert in Verbindung mit nem einstellbaren Gasregler perfekt.

Grüße an alle Q-Freunde

attachment.php


Q220_indirekt_Flavour_bars_0001.jpg
 

Anhänge

  • Q220_indirekt_Flavour_bars_0001.jpg
    Q220_indirekt_Flavour_bars_0001.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 2.874
Zurück
Oben Unten