• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q 320 vs. Spirit E-310 Premium

Rudolphono

Militanter Veganer
Hi.

Nach genaueren Recherchen schwanke ich nun zwischen 2 Grills für meinen Balkon.
Weber Q 320 und
Weber Spirit E-310 Premium

Der Spirit bietet natürlich einiges an zusätzlichem Luxus.

Mehr Brennerleistung
einen zusätzlichen Brenner
geschlossener Wagen für Gasflasche
geringerer Platzbedarf im Betrieb

Natürlich ist der Spirit auch ein Stück teurer.
Der Q320 soll aber wohl nur im Fachhandel zu bekommen sein.
d.H. nur zum Listenpreis.
Die Brennerventile des Spirit sind oben auf der Ablagefläche. :confused:
Und ein Freund sagt das er wohl recht windig gebaut ist.

Was habt ihr für Erfahrungen dazu oder was ist eure Meinung?

Gruß Ralle
 
Ich stand vor drei Jahren vor genau der gleichen Entscheidung: Q3xx oder Spirit 310.

Letztlich war für mich die Deckelhöhe und die drei Brenner das ausschlaggebende zu Gunsten des Spirit. Beides bringen Vorteile bei größerem Grillgut und indirekter Vergrillung, die ich nicht missen möchte.
Die "viel zu große" Grillfläche für 2 Erwachsene und 2 kleine Wukis hat sich nach ein paar Wochen bereits relativiert, als ich begonnen habe auch Beilagen auf dem Grill zu machen. Und bei größeren Festen kann sowieso nie genug Grillfläche vorhanden sein.

Ja, die Brennerventile sitzen oben. Ich nutze aber auch das Sideboard auf der anderen Seite aufgrund der Abwäreme nur sehr ungern für Grillgut oder Kunsstoff-Behälter. Unser Esstisch steht aber gleich neben dem Griller, sodass ich dort - zumindest beim Vorbereiten und während der Vergrillung - genug Platz habe.

Der Spirit hat leider "nur" einen emailierten Stahlrost (im Vergleich zum Gussrost des Q). Diesen Nachteil habe ich aber über die Barbecook-Guss-Kiste (in der ua. auch eine Gussplatte enthalten ist) ausgeglichen.

Der preisliche Unterschied damals waren ca. EUR 100. Diese Mehrinvestition war es mir und ist mir aber immer noch wert. (Und vergleichsweise wenig, wenn ich daran denke, was ich zwischenzeitlich für weiteres Zubehör ausgegeben habe ...).

Du bist allerdings ohnehin in einer glücklichen Situation: Wenn ich den Aussagen hier im Forum vertrauen kann, dann wirst du nämlich auch mit dem Q nichts falsches machen können.

Bitte halte uns bzgl. deiner Entscheidung auf dem Laufenden. Ich freue mich schon auf die ersten Einsatz-Bilder deines neuen Sportgerätes!
 
Zurück
Oben Unten