• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q100, Fleisch klebt fest am Rost

chrismuc

Militanter Veganer
Hallo !

Ich habe bei meinem Q100 immer das Problem, dass bei den ersten Fleischstücken diese immer ankleben und sich nur schwer lösen lassen. Sobald der Rost wieder ein wenig "eingesifft" ist gehts...

Gibt es da einen Trick? Nicht nur das Fleisch einölen, sondern auch den Rost?

Ich reinige nach dem Grillen immer mit einer Messingbürste.

Christian
 
chrismuc schrieb:
Hallo !

Ich habe bei meinem Q100 immer das Problem, dass bei den ersten Fleischstücken diese immer ankleben und sich nur schwer lösen lassen. Sobald der Rost wieder ein wenig "eingesifft" ist gehts...

Gibt es da einen Trick? Nicht nur das Fleisch einölen, sondern auch den Rost?

Ich reinige nach dem Grillen immer mit einer Messingbürste.

Christian

Mein Tipp: Rost einölen, Rost heisser bzw länger wärmen, Fleisch länger angrillen..

Aber da kommen sicher noch unser Profis!
 
mal gucken was noch an tipp kommt :-) wenn ich einöle, dann verbrennt das maiskeimöl immer recht schnell und bildet eine schwarze kruste auf dem rost.
 
Das Problem ist mir sowohl beim Q100 als auch beim Q300 unbekannt.

Ich mach das so bei allem kurzgebratenen...

Aufheizen ca. 10 Minuten
Den Rost abbürsten (saubermachen ;-) )
Den Deckel nochmals kurz zu und dann...
Fleisch auf den Rost
Deckel zu
Je nach Fleisch und Dicke x Minuten warten
Deckel auf und umdrehen

Bei dem Gußrost nicht 10 Minuten volle Pulle aufheizen und dann das Fleisch direkt darauf, der Gußrost wird höllisch heiss, da wird es zu dunkel, fand ich immer.

Wichtig ist das Fleisch auf dem Rost ligen lassen und nicht schon nach 1 Minute darum rummfummeln, da wird es noch kleben.

Es klebt am Anfang immer an, das ist auch in einer nicht beschichteten Pfanne so.

Du könntes eventuell versuchen den Rost etwas einzuölen, nicht das Fleisch!

Sollte aber normalerweise nicht notwendig sein
 
Danke für den Tip. Werde ich heute Abend mal testen.

Das mit dem Fleisch liegen lassen mache ich schon brav... ist in der Pfanne ja das selbe, dass es erst mal ein paar Minuten liegen soll, um sich vom Boden wieder zu lösen.

Ich habe aber bisher noch nicht vor dem Grillen abgebürstet... vielleicht bringts das ja :-)
Ich werde berichten....
 
Servus !

Hab vorhin Bauch und Steaks draufgelegt auf den Q300.
Wie immer: keinerlei Probleme.
Grillrost dünn mit Erdnussöl eingerieben, Fleisch drauf und nicht sofort gewendet.
Sollte normalerweise kein Problem sein. Nur beim 1. mal als ich den Grill angeworfen habe, da sind mir die Würste "hängengeblieben" beim wenden.
Viel Erfolg !
 
Auf meinem q300 nehme ich immer ein Küchenpapier (zewa) tauche dies mit der Grillzange in ein wenig Sonnenblumenöl und öle hiermit den Rost. So ist bei mir noch nie etwas hängen geblieben.
 
chrismuc schrieb:
mal gucken was noch an tipp kommt :-) wenn ich einöle, dann verbrennt das maiskeimöl immer recht schnell und bildet eine schwarze kruste auf dem rost.

Gugst Du WIKIPEDIA: Maiskeimöl sollte nicht zum Kochen, Braten und dergleichen verwendet werden, da durch Erhitzen ein Großteil der wertvollen Inhaltsstoffe zerstört wird. Maiskeimöl ist cholesterinfrei und eignet es sich besonders für cholesterinarme Ernährung. Verwendet wird das Öl bei der Zubereitung von kalten Speisen und Salate oder zur Erzeugung von Margarine.

Ansonsten bist Du hier schon gut beraten: Heißes sauberes Rost mit Sonnenblumenöl o.ä. (vieleicht Trennwachs?!?) einreiben. Und: Kurzgebratenes wird nur 1x gedreht!
Nur die Ruhe

& viel Erfolg!
die 52
 
Zurück
Oben Unten