• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q120 Black Upgrade - BK Royal 320, BK Monarch 320, Napoleon Rogue 425-1, Napoleon Legend 410SB, Burnhard Fred oder was?

Settler

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?: Balkon

WO steht der Grill?: Balkon, kein Unterstand, öfter mal unabgedeckt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 1-4/Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

BBChicken, Ribs, Pulled Pork, sonst nichts fettiges (kein Nacken/Grillfakeln o.ä.)
mal Flammkuchen und Pizza testen

UNBEDINGT erforderliche Features: heiß, Temperaturstabil für long jobs

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:2-4, ein paar mal im Jahr Würstchenparty

Wie hoch ist dein BUDGET?:MAX €700

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Gussroste, bin einfach von der kleinen Brandingmaschine (Q120) geprägt

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Lange Version:
Auf der Suche nach einem etwas größeren Grill bin ich auf den Porta Chef 320 gestoßen, den ich auf den vorhandenen Grilltisch (135x50) stellen wollte. Doch eins kommt zum anderen, vielleicht kleinerer Tisch (70x50) und daneben dann den Porta Chef 320 mit Unterwagen. Oder doch direkt den BK Royal, oh schau, der Monarch sieht noch besser aus. Nachdem das Budget dann von €400 auf €600 hochgerutscht war, lag der Napoleon Rogue 425-1 auch nicht mehr fern - oh schau - in der Metro gibt es den Napoleon Legend 4110SB für €600. Doch was sind die Unterschiede, welcher kann auch mal im Regen stehen, bekommt unter einer Abdeckung keine Stockflecken im Winter, hinten heruntertropfen sollte es auch nicht .... Fragen über Fragen - oh schau - da gibt es ja auch noch Burnhard Fred ... o_O

Der Q120 stand jetzt 2 Winter unabgedeckt draußen, da es mit einer Abdeckung Stockflecken gab. Das hat er absolut problemlos weggesteckt.

Kurze Version
BK Royal 320, BK Monarch 320, Napoleon Rogue 425-1, Napoleon Legend 410SB, Burnhard Fred

Edelstahlhaube oder ist 425-1 Black doch einfacher zu reinigen/ sauber zu halten?
Wer ist wetter- und temperaturstabiler, tropft hinten nicht und wäre eure Wahl?

DIES müsst ihr noch wissen!:
Danke im Voraus!

EDIT:

• Sollte nicht zu breit sein
  • Drehspieß und Seitenbrenner muss nicht
  • abklappbare Tische (um Platz zu sparen) wären toll
  • indirekte Zone muss da sein
  • Platz nach oben
  • eine Ablage ist immer gut

Der Napoleon Legend 410SB wurde mir vor ca einem Jahr abgeraten, da die Legend reihe (früher Triumph) extreme Rost Probleme hat.
Ich hab mich auch gegen den Fred entschieden, weil der Keramikbrenner im Garraum ist. Ich wollte meine "Sizzle Zone" lieber außerhalb haben.
Der Monarch ist auch eine gute Wahl, würde dir aber empfehlen ein bisschen was drauf zu legen und den Broil King Monarch 390 zu holen. Der kommt mit Backburner und Drehspieß.

Bei mir wurde es dann der Rösle Videro G4S. Für 700 Euro bekommst du da ein super Grill mit 4 Brennern, einer Prime Zone (Sizzle Zone), Seitenbrenner (wer es braucht), Abdeckhaube und Drehspieß. Das Angebot gibt es so nur bei toom. Guck mal in den Prospekten nach. Toom hat sehr oft 20% Aktionen, dann lohnt es sich erstrecht. Ich bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden

Wenn Du mit dem Q zufrieden bist, warum nicht den grösseren 3200er nehmen? Ich kann als ehemaliger Q Besitzer auch nur sagen Qualität stimmt und vor allem die Hitze für Würstchen und co.

@yannig7 Danke für den Legend Hinweis. Zu groß sollte der Grill halt nicht sein, Seitenbrenner und Drehspieß auch nicht wirklich, abklappbare Seitentische wären nett.
@BBQ_FAN_01 Hätte schon gerne mehr indirekte Zone und reichlich Platz nach oben + Ablage

An was man bei der ersten Beschreibung alles nicht denkt....

Vielleicht halt das Budget nochmals erhöhen und z.B. den Napoleon
Hätte schon gerne mehr indirekte Zone und reichlich Platz nach oben + Ablage
Da sehe ich im Moment für Dich fast nur den Rogue 425 (2020er Modell 699), bei den Kriterien genügend hohe Haube, Garantiezeit, Qualität, Ersatzteilversorgung, Gussroste und klappbar, den hast Du ja schon angeschaut. Ob nun schwarz oder Edelstahl ist mehr eine Bauchentscheidung.

@BBQ_FAN_01 Ja, der liegt momentan auch knapp vorne in meiner Entscheidung...

Bin dann gerade doch noch mal bei Weber und der Spirit Serie hängengeblieben. Wundert mich ein wenig, dass der nicht noch vorgeschlagen worden ist. Gibt es da Gründe für?

Gibt es da Gründe für?
Ich denke die schenken sich in diesen Modellvarianten wenig bis nichts, Du könntest genauso den Spirit II E-310 GBS anschauen, allenfalls sogar den Genesis E-310 GBS, den es auch schon um 770 Euro gibt. Meines Wissens können bei den Weber nicht beide Ablagen geklappt werden und die Deckelhöhe ist etwas weniger als beim Napoleon.

@BBQ_FAN_01 Danke. Habe mir die Weber gerade auch noch mal in der Metro angeschaut: Die Abdeckungen der Brenner waren auch ein Minuspunkt, den ich vor lauter Infos schon wieder verdrängt habe und der Griff ist nicht so meins. Danke für deinen Input mit den Ablagen, diese kleinen Details verliert man so schnell wieder je mehr man sich damit beschäftigt... Auch die Deckelhöhe ist nicht so leicht zu finden.

So, ist dann ein Rogue 425 geworden, danke für die Hilfe! Btw: jmd Interesse an einem Q120 Black?
425-2.jpg

Werde ich dann diesen Winter spätestens sehen. Die original Abdeckung hat an den Seiten Lüftungsgitter, das sollte schon ein wenig helfen. Rosten kann an dem Grill wohl eher nichts, wenn die Roste gut eingeölt sind.

Habe die Erfahrung mit einer langen Abdeckung mit dem Q120 auf einem Bekväm. Da war es kontraproduktiv und es schimmelte. Doch die war auch komplett dicht. Das war aber auch ein nasskalter Winter mit Schnee / Schneeregen, wo der Grill dann 3 Monate gar nicht abgedeckt wurde. Jetzt werde ich da wohl ein paar Mal drunterschauen und "lüften".

Zurück
Oben Unten