• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q120 Deckeloberseite verfärbungen

kev81

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Also, ich bin 30 Jahre alt und seit einigen Jahren begeisterter Hobbygriller ;), bei mir kommt so ziemlich alles auf den Grill, ob Gemüse, Fisch oder Fleisch. Natürlich mariniere ich alles selbst, das fertig marienierte ausm Discounter schmeckt einfach nicht.
Habe schon einige Jahre einen 47er Weber one touch und bin seit dem ersten mal Grillen auf diesem kleinen Schmuckstück Weber Fan.
Ich wohne seit 3 Jahren in einer Wohnung mit nicht überdachten Balkon und habe bis vor drei Monaten auch weiterhin mit meinem kleinen Weber gegrillt. Da ich aber keine Lust mehr auf ständige Diskussionen mit den anderen Wohnungsbesitzern habe (von wegen offenes Feuer und so) habe ich (jahrelanger Holzkohlegrill Verfechter) es dann doch mal mit einem kleinen Gasgrill versucht.
Der Hersteller war natürlich sofort klar WEBER, das Modell ist dann der Q120 geworden, da ich auch portabel sein wollte. Ich hätte gerne die Black edition des 120 gehabt aber im Bauhaus hatten sie ihn nur in Titan und ich konnte natürlich nicht warten.
Und was soll ich sagen, ich bin total begeistert, hätte nicht gedacht das ich mal von einem Gasgrill so begeistert bin.
Und jetzt zu meinem Problem:
Nach drei Monaten Dauergebrauch hat die Beige Oberfläche des Deckels einige Braune Flecken die nicht gerade sehr ansehnlich aussehen. Ich habe schon versucht diese mit sämtlichen Reinigungsmittel zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr diese behoben?

Gruß Kev81
 
Du wolltest doch eh nen BlackLine,

also Deckel anschleifen und mit Ofenlack schwarz lackieren.

Und die Verfärbungen sind damit auch Vergangenheit.;)
 
Ja keine schlechte Idee aber ehrlich gesagt habe ich für so ne Aktion momentan einfach zu wenig Zeit und habe auch nicht so die Erfahrung beim lackieren, nicht das ich das gute Stück noch verpfusche. :blinky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher deinen Weber registrieren lassen. Mache ein Foto und schicke dies mit einer Beschreibung deines Problems per email an den Support von Weber.
Wirst sehen, ruck zuck hast du nen neuen Deckel. Bei meinem Bruder, der einen Q300 besitzt, ist an einer Stelle der Lack etwas abgegangen. War nur so fingernagelgroß. Er hat innerhalb kürzester Zeit einen neuen Deckel von Weber bekommen.
Der Service ist echt der Hammer und fließt mit Sicherheit auch in den doch beachtlichen Preis eines Webers mit ein.

Schöne Grüße Andreas
 
Hi Andreas, hast Recht, das ist wohl das beste. Ich glaube ich schreibe Weber mal die Tage an und warte dann mal auf eine Antwort.

Gruß David
 
Nen neuer Deckel weil der dreckig ist?:blinky:

Evtl. bekomm ich ja nen neues Auto weil mein Aschenbecher voll ist.;)


Die Verfärbungen bekommst Du natürlich durch putzen wieder weg,
ich mach das ganz gerne bei McWash in der Waschbox.:pfeif:
 
Wie du ja mit Sicherheit gelesen hast, habe ich die Reinigung schon mit sämtlichen Mittelchen versucht.
Und wenn dein Autolack nach kürzester Zeit Flecken bekommt, welche du nicht durch Reinigen entfernen kannst, wird der Hersteller wahrscheinlich auch kulant sein.
 
Wie du ja mit Sicherheit gelesen hast, habe ich die Reinigung schon mit sämtlichen Mittelchen versucht.

Dann zähl doch mal auf womit Du es versucht hast und/oder stell mal ein Bild vom Deckel ein.

Ich behaupte mal der Schmutz lässt sich locker entfernen.

Inzwischen begeb ich mich mal auf die Suche, so nen Thread hatten wir schon mal. ;)
 
Vielleicht kannst ja ein Bild des Deckels posten.
Nehme an der "Dreck" ist außen und nicht innen. ;)
 
Ja, ich meine natürlich den Dreck an der Außenseite des Deckels. Die Innenseite ist natürlich auch sehr dunkel aber das sehe ich nicht als Problem an.
Fotos sind momentan schlecht, da ich wegen dem Weber meine Spiegelreflex verkauft habe. :x Naja, den Grill nutze ich einfach öfter als die Kamera. ;)
Also folgenden Reinigern habe ich es schon versucht:
Sidolin, Fettlöser, Kunststoffreiniger, Backofenreiniger und ich traue mich es ja garnicht zu sagen, ich bin sogar schon mit der Rauhen Seite des Schwamms und Scheuermilch dran. Alles bei warmen wie auch bei Kaltem Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen letzten Post editiert.
Mit der Scheuermilch habe ich es schon probiert aber nicht so fest das ich den Deckel matt gerieben habe.Ich werde mir mal den anderen Threat genau durchlesen und schauen ob sich da eine Lösung findet.

Danke
 
Der Cruiser empfiehlt da Basotect, was ich genommen hab weiss ich nicht mehr. Pezibear benutzt Scheuermilch.


Ich war und bin mir sicher das Du das wegbekommst. :thumb2:
 
Wenn du die Flecken wegbekommen hast, dann berichte mal bitte wie du es geschafft hast. Habe solche Flecken zwar noch nicht aber falls...
Ich habe bisher nur kleine Fleckchen, aber ich glaube die bekomme ich mit Backofenreiniger weg.
 
Hmm, bin da skeptisch. Denn die Flecken scheinen ja nicht durch äuserlichen Einfluss entstanden zu sein sonder wohl eher durch die Hitze...
Aber nichts desto trotz interessiert mich natürlich ob die Flecken weg gegangen sind. Falls es bei meinem Q300 auch mal zu sowas kommen sollte.
Also bitte das Ergebnis posten. :thumb1:
 
Hallo an alle!

Bei meinem Q120 hat sich inzwischen auch Blütenstaub und ähnliches bräunlich in die cremefarbene Haube "eingebrannt". Am Anfang habe ich das dadurch vermieden, dass ich den Deckel vor dem Grillen abgewischt habe, dann war es mir irgendwann egal.

Aber Leute ganz ehrlich: Wegen soetwas den wirklich absolut kulanten Weberservice regelrecht auszunutzen halte ich nicht nur für unklug. :x Ich gehe nach der Schilderung auch nicht von einem "Lackfehler" als solchem aus. Der im Übrigen auch irrelvant wäre, weil er die Funktion des Geräts auch in Zukunft nicht beeinflussen würde. Alu rostet einem nicht weg.

Denn auch die Auswirkungen jedes einzelnen überflüssigen und kurzgedachten Ausnutzens werden (weiter) in die (zukünftige) Preisgestaltung von Weber einfließen.

Ich habe allein hier im Forum soviel Sachverhalte gelesen, wo dann der Tipp kam "schreib einfach Weber, dann kriegst nen neuen". Egal ob jemand seinen Grill offen im Regen hat stehen lassen und dann der Rost anfing zu rosten oder ob einer durch falsche Handhabung die Beschichtung des Rosts zerstört hat und dann Rost bekommen hat, oder einer einfach einen neuen Deckel wollte oder, oder, oder...

Allein dieses Verhalten rechtfertigt vielleicht schon den Preisunterschied zu den Grills in USA.

Ich halte davon nichts. Das wird weder die Kulanz bei echten Garantiefällen fördern, noch die Preispolitik positiv beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten