• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q120 max. Temperatur

bonnietc

Militanter Veganer
Moin zusammen,

bin neu hier in dem tollen Forum. Habe schon viel gelesen und tolle Fotos, bzw. Rezepte bewundert. Ich habe seit 3 Wochen den Q120. Hier habe ich direkt die Umrüstung für die Gasflasche vollzogen. Ich habe allerdings nicht das Original-Set von Weber genommen, sondern einen Schlauch von 1,50 m Länge und einen Druckminderer vom Baumarkt. Nun zu meiner ersten Frage. Kann es sein, dass der Grill aufgrund der Schlauchlänge nicht so hohe Temperaturen erreicht. Letzten Freitag war bei 220 Grad Schluß.

Heute wollen wir Rinderkotelet grillen, da sollte eigentlich genung Hitze vorhanden sein.

Habe mir auch die Weber Grill-Bibel zugelegt. Tolles Buch. Achja, bislang haben wir seit Jahren mit dem Cramer Gasgrill gegrillt. Hier sind die Möglichkeiten doch stark eingeschränkt und ich wollte mal was anderes ausprobieren. Die ersten drei Vergrillungen waren noch ganz simple Steaks, also nichts Besonderes, wofür es sich lohnt Fotos von einzustellen.

Viele Grüße Volker
 
An der Länge des Schlauches liegt es sicherlich nicht.
Was für einen Druckregler hast Du denn gekauft?
Wieviel mBar? Durchflussmenge? 50mBar bei 1,5kg/h sind gängig.

Nimm mal den Rost raus und sieh Dir das Flammbild des Brenners an.
Vielleicht ist da ja was verstopft.

Womit hast Du an welcher Stelle im Grill gemessen? Nur mit dem Schätzeisen im Deckel?
Bau das mal aus und mess damit die Temperatur von kochendem Wasser.
Generell sollten viele mal die ganze Messerei lassen und intuitiv grillen.
 
Nimm mal den Rost raus und sieh Dir das Flammbild des Brenners an.
Vielleicht ist da ja was verstopft.

genau, hol mal den Rost raus und schau dir das Flammenbild an. Bei meinem
Q100 hatten alle blauen Flämmchen bei Vollgas einen knappen Zentimeter
Länge.
Wann hast du den die 220 Grad gemessen? War Grillgut drauf?

Gruß,

Marcus
 
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Ratschläge.

@chrisc

ich habe den korrekten Druckminderer drauf (hätte ich evtl. auch schreiben sollen). Ja ich schaue mir den Deckelterm. an. Ich denke ich werde wie vorher auch mehr aus dem Bauch heraus grillen.

@chrisc und Marcus

Ich werde mir mal das Flammenbild anschauen. Wäre aber schon ein Ding, wenn diese nach zweimal Grillen verstopt wären.

Schaun wir mal was GöGa heute besorgt und wie dann das Resultat ist.

Grüße Volker
 
ich hab in meinem q220 auch selten mehr als 240°C. allerdings steht der grill immer "im Wind". (Balkon Wetterseite)
aber wie hier schon gesagt wurde, häng dich nicht am thermometer auf, mit der temp kannste schon ordentlich was anfangen. nur beim pizzabacken hät ich gern etwas mehr ....
 
Moin zusammen,

gestern lecker gegrillt. Rinderkotelet und Lamm. Ergebnis war super. Die Flammen waren frei und das Freibrennen vorher mache ich ja auch immer.

Die Temp. der Deckelanzeige war >250 grad, somit auch voll ausreichend. Schön nun Teil dieses tolen Forums sein. Hier wird Sie geholfen :sonne:

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten