• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q1200 auf kleinem Balkon ersetzen

Raylon

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Titel:
Q1200 auf kleinem Balkon ersetzen
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, "meine Wäsche hängt draußen" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[-] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Befingert bisher noch nichts, allerdings steht ein Besuch bei Santos in Köln an. Allerdings mal so kundig gemacht.

Weber -> zu teuer für das was man will
Napoleon -> LEX Reihe eher rostig, daher nicht so oben auf der Agenda
Broil King -> Regal 490 Pro ist bisher der Favorit​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ganz, ganz wichtig bevor hier irgendjemand was empfiehlt: Mein Balkon hat eine Breite von 159cm und dann eckt das Gerät an mit den Seitentischen. Ich hatte damals in meinem erstem Thread mal Bilder geposted.

Aktueller Stand:
Q1200.

Zu wenig. Nicht mal von der Fläche, die reicht für 2-4 Leute was direktes grillen angeht, aber man ist eben doch argh eingeschränkt. Klar, es gibt eine Roti, aber die ist so winzig ... der Grill ist eben auch vergleichsweise klein. Ist ein super Teil, keine Frage, aber gerade durch den GSV strebt man nach höherem.

Ich will im Grunde jetzt mal ausloten was so geht. Habe viel geguckt, viel recherchiert, mir raucht der Kopf.

Zeugs:
Geländer ~98cm hoch. dh. Grill müsste im Idealfall (unwahrscheinlich wohl) so hoch sein (zur not halt aufbocken) das man den Deckel praktisch "über dem Geländer" öffnen kann um möglichst viel Platz zu sparen.
Breite: 159cm
Gasflasche muss entweder unter den Seitentisch passen oder im Grill verstaubar sein (11kg)
Backburner und Roti (auch optional) muss für korpulenteres Federvieh reichen
Der Grill steht 24/7 ungeschützt auf einem Südseiten Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung und je nach Wetterlage auch heftigen Regenergüssen. Es ist kein anderer Balkon mehr darüber.

Ich habe da ein paar Fragen allgemein zu. Braucht so eine Grillstation wie der BK Regal Abstand zu Wänden etc.? Könnte hier mal netterweise jemand an seinem Gerät ausmessen wie hoch das ist (bevor der Deckel anfängt logischerweise)?
Gerne auch für andere Geräte.

Bei Weber fängt Backburner erst ab Summit an, korrekt?
Bin mit dem Q1200 eigentlich sehr zufrieden, bis auf das ewige getrickse und gefummele. Indirekt geht nur mit Aufwand, Temperatur auf 110° ist nur mit 2x Korken und Luftspalt möglich, Oberhitze für Pizza fehlt, Warmhalterost fehlt (nachrüstbar, aber dann habe ich ja noch weniger Platz :D)
vA ist das Ding verdammt Pflegeleicht. Ich lasse den ganzen Schmodder als "Konservierung" bis zum nächsten grillen drauf (wir grillen häufig. 1x die Woche mindestens, im Sommer sind das auch gerne mal 3-4 Tage die Woche), heize hoch, brüste den eben ab und öle den ggf. mit 0815 Sonnenblumenöl ein. Der Rost sieht immer noch top aus. Die Grillwanne wird alle 1/4-1/2 Jahre mal mit einem Holzspachtel vom groben Dreck befreit und um die Fettauffangschale brauche ich mich ebenfalls recht selten kümmern. Das Teil sieht von mir keinen chemischen Reiniger o.Ä. und diesen Standard würde ich gerne halten ...

Ich will einfach nicht das mir eine 1.5k teure Investition nach 2 Jahren durchrostet. Da habe ich richtig Bammel vor. Daher bin ich mir so verdammt unsicher ob der Regal 490 (Pro) das richtige ist. Er bietet Feature Technisch eben genau das was ich brauche, die Maße stimmen, die Grillfläche reicht locker, aber ich kann die Qualität einfach nicht einschätzen. Und befummeln ... da lässt sich schwer erahnen wie das Gerät in 2-3 Jahren aussieht :D

Erbitte Hinweise, auch gerne bzgl. Sachen die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Anschaffung wäre eh erst im Herbst wohl, aber da bis dahin eh keine neuen Generationen kommen afaik kann man ja jetzt schon ein wenig überlegen (und träumen...)

Lg,​
 
Zurück
Oben Unten