• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q1400 als Urlaubsgrill gekauft

Grilli35

Vegetarier
Hi Leute, wir haben uns heute einen Weber Q1400 Elektrogrill gekauft. Eigentlich grille ich ja mit meinem Spirit, aber da ich im Moment 5-6 Mal die Woche grille und ich wirklich eine neue Leidenschaft gefunden habe, möchte ich in unseren Urlauben in der Ferienwohnung usw. auch grillen. Also, ich hab das Teil heute getestet und muss sagen, dass Grillgut wird super auf dem Grill... Hätte ich so nicht gedacht... Als Zweitgrill und Urlaubsgrill wunderbar... Ich hatte nach ca 10-15 Minuten über 300 Grad am Rost...

DC1B05EA-4A69-497E-A0D7-F56BB981624D.jpeg


84229F39-F9B6-4E50-A0C7-5A6C2D3B4C0E.jpeg
 

Anhänge

  • DC1B05EA-4A69-497E-A0D7-F56BB981624D.jpeg
    DC1B05EA-4A69-497E-A0D7-F56BB981624D.jpeg
    595,5 KB · Aufrufe: 2.441
  • 84229F39-F9B6-4E50-A0C7-5A6C2D3B4C0E.jpeg
    84229F39-F9B6-4E50-A0C7-5A6C2D3B4C0E.jpeg
    507,2 KB · Aufrufe: 2.400
Ja, damit geht so Einiges. Viel Spaß auch damit.
Gruß und schönes WE
MKM
 
Super - dann kannst Du gleich noch beim [E-Grill-WEek-IV] in den Thementagen mitmachen. :D
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Grill für den Urlaub respektive die Ferienwohnung. Nach einem desaströsen Erlebnis mit einem 30,- € "Kügelchengrill" suche ich ein Grillgerät ohne viel Schnickschnack und schmalen Abmessungen, das aber was kann. Kann mir einer von Euch die Abmessungen des Grills durchgeben, wenn der Deckel abmontiert ist, bzw. ohne Deckel gemessen? Ich muss im Kofferraum improvisieren.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Grill für den Urlaub respektive die Ferienwohnung. Nach einem desaströsen Erlebnis mit einem 30,- € "Kügelchengrill" suche ich ein Grillgerät ohne viel Schnickschnack und schmalen Abmessungen, das aber was kann. Kann mir einer von Euch die Abmessungen des Grills durchgeben, wenn der Deckel abmontiert ist, bzw. ohne Deckel gemessen? Ich muss im Kofferraum improvisieren.

Guten Morgen,

ich hoffe, die Frage ist noch aktuell. Dies ist übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum nach eben erfolgter Anmeldung. :-)

Ich habe den Q1400 in der Farbe purple/lila am Samstag bei Obelink ohne Stand und ohne Seitentische (benötigen wir beides nicht) für 209€ bestellt. Wen die Farbe nicht stört: das Angebot steht aktuell noch drin.

Der Grill soll im Laufe dieser Woche ankommen, die Maße (auch ohne Deckel) liefere ich dann nach.

Viele Grüße
Tornadomücke
 
Guten Morgen Tornadomücke,

dann erst einmal herzlich Willkommen im geilsten Grillforum das ich kenne. :mosh:

Ja die Frage ist noch aktuell. Bisher habe ich noch keine Maße von jemandem bekommen. Wäre toll,
wenn Du mir die Maße durchgeben könntest. Der Grill muss in die Aussparrung vom nicht vorhandenen Reserverad passen, sonst habe ich verloren.

Alternativ sticht mir im Moment der TravelQ TQ285 von Napoleon in der Nase. Bekäme ich aktuell für 289,- €. Der Grill hat den Vorteil, dass er zwei Brenner hat und somit auch indirektes Grillen möglich macht. Zudem hat der die doppelte Leistung gegenüber dem Q1400. Dafür muss ich am Urlaubsort immer erst eine Gasflasche organisieren. Aber das mit dem Gas bin ich ja gewohnt.

Ich werde im Herbst mal zum Grillhändler meines Vertrauens fahren und mir beide angucken.
 
Hallo Starwurst,

vielen Dank. Ich hatte vorher schonmal reingeschnuppert und im Forum viele Interessante Dinge gefunden, daher wurde es dann doch langsam mal Zeit für die Registrierung. :-)

Das DPD-Tracking hat mir verraten, dass der Grill schon heute ankommt. Die Infos zu den Abmessungen folgen dann vermutlich noch heute Nachmittag. Ich schreib dir auch gleich noch die Abmessungen vom Karton dazu, vielleicht ließe sich der Grill in deinem Fall ja sogar besser montiert im Karton transportieren.

Der TQ285 sieht auch sehr gut aus (die Serie kannte ich bisher gar nicht), wir wollten allerdings weg von Gas. Unser bisheriger Enders Boston 3 konnte uns leider gar nicht überzeugen, er war uns zu klobig und überdimensioniert, außerdem waren die Gasflaschen meiner Frau immer suspekt. ;) Da vor allem auch die emaillierten Blechroste des Enders ein großes Manko waren, sollte der neue Grill auf jeden Fall ein Guß- oder Edelstahlrost haben, damit endlich auch Grillstreifen gezaubert werden können. :-)
Den Q 1400 konnten wir bei meinen Eltern in Aktion sehen, die ihn sich selbst vor 3 Monaten zugelegt haben. Am Samstag haben wir für 9 Leute darauf gegrillt (allerdings kleine Fleischstücke, gefüllte Steaktäschchen usw.) und selbst das gelang trotz der kleineren Grillfläche, daher ist es bei uns nun auch kein Q 2400 geworden. Der letzte Tropfen, der das Neukauffass dann zum Überlaufen gebracht hat, war das o.g. Angebot. :D Anbei noch ein Bild leckerer Hüftsteaks vom MmV, die auf besagtem Q 1400 zubereitet wurden.

Ich habe gesehen, dass es den TQ285 auch als Elektrogrill gibt. Dieser wäre wohl eine Alternative für uns gewesen, aber nun ist es zu spät. Außerdem liegt dieser momentan preislich bei gleicher Leistung mit 350€ deutlich höher. Das Manko beider eGrills (und auch des Q 2400), dass man nicht indirekt grillen kann, ist für uns nicht so ausschlaggebend. In den 2 Jahren, in denen der Enders bei uns im Einsatz war, haben wir nicht einmal indirekt gegrillt...

Ich schreibe zum Q 1400 nach einigen Tests vermutlich noch ein Review, zum Enders Boston 3 liefere ich auch noch etwas nach.

Viele Grüße
Tornadomücke

IMG-20180714-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180714-WA0005.jpg
    IMG-20180714-WA0005.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 1.493
Das sieht mal richtig gut aus. :clap2:

Wenn da tatsächlich 300° C am Rost zu realisieren sind, passt das auch. Mal schauen, was Deine Messergebnisse zu den Abmessungen ergeben. Dann wäre der Grill eine gute Möglichkeit im Urlaub zu grillen. Allerdings die Farbe :puke:
Sorry, aber ist halt nicht mein Geschmack.
 
Also, ich habe dann mal gemessen:
BxHxT
Karton 71,5x42x41
Grill ohne Deckel 67x24,5x36
Deckel 48x15,5x42,5 (ohne Griff 36,5 tief)
Grill mit Deckel 67x36x42,5 (ohne Griff 36,5 tief)

Die Farbe ist auch nicht mein Geschmack. Aber bei 40-70€, die ich im Vergleich zu den anderen Angeboten spare, könnte der von mir aus auch rosa-grün kariert sein. :rotfll: Für 209€ Endpreis habe ich den bisher nirgendwo entdeckt.
Außerdem hab ich so jedes Mal was zum Schmunzeln, wenn ich den Grill raus hole. ;)

Ich mache nachher noch ein Bild, aber die Farbe ist schon seeeehr.... lila.
 
Hier noch das versprochene Bild. Der Deckel lässt sich nach Entfernung zweier Splinte abnehmen.

Der Grill muss in die Aussparrung vom nicht vorhandenen Reserverad passen, sonst habe ich verloren.
Das habe ich vorhin überlesen. Ich tippe hier leider auf verloren, da das Gestell recht ausladend ist.

IMG_20180821_172128.jpg


IMG_20180821_172326.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180821_172128.jpg
    IMG_20180821_172128.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 1.570
  • IMG_20180821_172326.jpg
    IMG_20180821_172326.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.410
Hi Tornadomücke,
erst einmal vielen Dank für's nachmessen. Die Wanne für das Reserverad ist schon ziemlich groß. Ich muss aber selber noch mal genau messen, was rein passt und was nicht. Ich glaube das Kriterium wird die Höhe sein. Kann auch sein, dass die Breite mit 67 cm ein paar Zentimeter zu breit sind. Mal gucken. Die Farbe ist schon echt krass. Der Preis aber auch. Naja, Du hast auf jeden Fall immer ein Argument zum :beer2::muhahaha:

Den Vorteil hat der Napoleon. Da lassen sich die Beine einklappen. Daher ist er von den Ausmaßen etwas kompakter und hat trotzdem mit 54 x 37 cm (43 x 32 cm beim Q 1400) mehr Grillfläche.

Wie gesagt, ich werde jetzt noch einmal genau nachmessen und bei Gelegenheit bei meinem Grillhändler vorbei fahren und mir die Grills life angucken. Eventuell lässt er mich auch den Praxistest machen, welcher Grill in meine Wanne passt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Grillsportgerät und viele leckere Ergebnisse!:prost:
 
Hallo Starwurst,

Spaß werde ich haben, heute wird er eingeweiht. :D

Bei Weber auf der Homepage stehen folgende Maße für den montierten Grill: 36.9CM H X 68.6CM B X 42CM T
Ich frage mich grad, wie ich mich bei Breite und Höhe so vermessen haben könnte, messe heute Nachmittag aber noch einmal nach.

Das Ausprobieren vor Ort wäre natürlich die beste Möglichkeit.

Viele Grüße
Tornadomücke
 
So,
ich habe jetzt mal meine Wanne ordentlich ausgemessen. Die Wanne ist nicht ganz symmetrisch und hat die eine oder andere Aussparrung. Das Kernmaß ist knapp 61 x 60 x 26 cm. Mit etwas Glück sollte der TQ285 grad so rein passen. Allerdings dann wohl ohne Deckel. Den müsste ich dann noch woanders unterbringen. Das wird jetzt echt spannend. Oder ich stelle den Grill hochkant hinter den Rücksitz und pflastere die Wanne mit anderen Sachen voll. Dann brauch ich aber noch die Tragetasche, die es zu dem Grill gibt, sonst steigt mir die beste Ehefrau von allen auf's Dach. :bash:

Somit ist aber auch klar, dass der Q1400 für mich raus ist. OK, ich hatte eh schon mehr in Richtung des Napi geschielt.

Ich werde berichten. Aber dann wohl in dem passenden Thread.

...und möge die Wurst mit Dir sein. 8-)
 
Zurück
Oben Unten