• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q200 oder was?

shellfee

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kennt mich noch jemand :o
Ich war dann doch erst mal mehr mit heiraten und Baustelle und so beschäftigt .. aber inzwischen ist die Terrasse fertig (super geworgen ich muss endlich mal Bilder machen ... spätestens beim grillen :-) und der Garten hat version 0.3 oder so erreicht also hab ich mal wieder Zeit für Euch ...)
Gelegentlich wurde sogar ein wenig gegrillt, mit unserer Test-Landmann-Kugel ...
Nackensteaks und Putenschnitzel und Spiesse in der jehova :patsch: Schale, dass bloss nix auf die Glut tropft und so .... und Gemüse über Gemüse, manchmal so drauf und manchmal in der Schale, ihr müßt Aubergingen in Sojasosse einlegen, und etwas Rosmarin oder sonst ein Lieblingskraut dazu und das Grillen ... ein Gedicht.
Also die Schale auf der 47 Kugel und dann noch Gemüse .... das passt einfach nicht so ganz drauf, und so war immer nix gleichzeitig fertig ...

So das passt nun bisher gar nicht hierher und auch nicht zum subject ;-)
Geht nämlich um folgendes ... wenn ich göga nach mal eben schnell Grillen frag, dann verdreht der nur die Augen und schickt mich in Küche ;) fuer Kohlegrillen braucht er immer mehr Vorbereitungszeit :evil:
und nun war da sone Weber-Demo und jetzt will er 'nen Gasgrill, und behauptet auch noch damit würde alles besser ;-)
Also geht die Sucherei und die schlaflosen Nächte schon wieder los ... Tag und Nacht häng ich schon hier rum und les immer es gibt unzählige Threads zu dem Thema, aber das was ich such find ich nicht :cry:
Also wir schwanken noch zwischen einem Q200 und evtl. einem Outdoorchef 480 (In der Annahme dass ohne die Schalen der Platz dann reicht)
Ob das mit dem Trichter für das was ich will (Schnitzel, Gemüse und Würstchen) so wirklich das richtige ist, weiss ich nicht so recht.
Beim Q200 scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis leicht verzerrt, deshalb hab ich wohl gezögert. Aber mal konkret zu dem. Gibts hier Bilder was Ihr so macht mit dem Q200? Am besten so meine Richtung? Ich hab hier von Bedenken gelesen was die Leistung angeht ... nun reicht sie oder reicht sie nicht?
Und welcher läßt sich besser/schneller/einfacher reinigen? (dazu hat Göga ja auch keine Lust, ich glaub der will nur futtern ;-) )
Und da der Knauber am So 10% aktion hat muss ich mich auch noch schnell entscheiden. Und bei 300 Talern sollte es dann schon das Richtige sein.
Und den Q300 will ich nicht der ist mir zu gross und zu teuer .... nur dass Ihr das schon mal wisst :roll:

so und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten und Eure Bilder :)

lg und einen schönen Abend
shellfee

Hallo shellfee,
schau doch mal bitte hier: Q200 oder was?. Da wirst Du fündig!

Servus !

Wenn Du den Untertisch beim Q200 brauchst, dann ist der Preisunteschied zum Q300 gerade mal 50 Euro !

Dafür bekommst Du ne größere Grillfläche, ne höhere Haube, Thermometer in der Haube und 2 BRENNER !!!

Das wär´s mir auf alle Fälle wert !

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

nee ich hab ja so schon kein Platz mehr :-) wollte den irgendwo drauf stellen, am besten was das draussen bleibt, allerdings ist er nicht ganz leicht zum rumtragen fuerchte ich, und jedesmal die Gasflasche abmachen? Wie macht Ihr das denn so?

lg
shellfee

Guten Morgen,

der 200 ist schon super für das was Du/Ihr machen wollt. Bei den Fotos findest Du doch ne ganze Menge Anregungen was da so geht. Qualitativ ist das schon sehr ordentlich. Nach dem Grillen Plane drüber und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wenn größentechnisch beim 200er Schluß ist, dann schau Dir doch noch mal den 220er an. Der hat noch ein Thermometer im Deckel.
Wenn für Dich keine großen indirekten Sachen auf dem Speiseplan stehen nimm den 200/220 und werde glücklich :prost:

Gruß
Peter

Guten Morgen Peter,

ich habe Deine Bilder schon gesehen, Du kämpfst ja viel mit dem Kuchengitter, ich hoffe mal dass das beim Q200 etwas besser ist.
Leider kann ich ihn nicht draussen stehen lassen, weil das Gelände frei zugänglich ist, und so muss ich ihn immer in die Garage tragen, was wiederum eher für den ODC, der nicht ganz so schwer ist, spräche.

Hach ich bin noch so unentschlossen ...

vg
shellfee

Um das Thema "Kuchengitter", bzw. Hitzeentkopplung kommst Du leider nicht ganz rum sobald Du mit Hühnerresten, o.ä. anfängst. Dadurch das der Gußrost dermaßen heiss wird (was wiederum Brandings ermöglicht) würdest Du ein Hühnerbein sofort verbrennen würdest Du es auf den Gußrost legen. Das gleiche gilt z.B. für Ribs. Für Gemüse, Zwiebeln, Bratkartoffeln, Mais,... ist die Grillplatte sehr Empfehlenswert. Damit kannst Du wunderbar sämtliche Beilagen brutzeln, anschließend sicher zum Tisch schleppen und dort auch dekorativ servieren.

Bei dem Gewicht solltest Du ihn am besten auf nem Bollerwagen montieren wenn er nicht stehen bleiben kann ;-)

Gruß
Peter

hmmm, Geflügel ist hier Standard. Frei nach dem Motto "keep it simple" wäre ich wohl mit einem emaillierten Gitter besser dran.

Das mit der Grillplatte hört sich gut an, dann wird er noch schwerer ;-) und ich arm .. aber so ist das hier ja bekanntlich ;-)

Bollerwagen :lol: mal sehn ob der Stufen überwinden kann :evil:

gruss
shellfee

Das Thema "keep it simple" hat sich dann aber spätestens bei der Reinigung erledigt. Ich bin jedenfalls froh das ich meinen Rost nicht Spülen muß. Neben der Größe hat der schon ordentlich Gewicht. Ich müßte den dann in einer riesen Wanne auf dem Balkon spülen, oder das versiffte Dingen vorsichtig in die Küche schleppen und da dann irgendwie auf der Spüle säubern. Danach hätte sich dann schon Herzel´s Lob ins Gegenteil gewandelt ;)
Der Gußrost hat schon seine Vorteile. Nach der Grillveranstaltung 10min. lang bei Vollgas abbrennen und dann mit ner Messingbürste (Baumarkt, 3,-) abbürsten. Fertig.

hmm die Outdoorchefs geben für die Reinigung aber auch nichts anderes an, oder ist das geschwindelt?
Ich hätte gedacht das waer bei beiden gleich ....

Gudn Abend :-)

Ich versuchs jetzt nochmal, ich bin nach wie vor hin und her gerissen zwischen dem Q200 und einem Outdoorchef 480 (welcher ist da noch nicht ganz klar)
Knackpunkte sind das Gewicht (muss immer weggebracht werden), und ob nun Gußeisen oder emailliert fuer den Anfang mal besser ist, weiss ich auch nicht. Was lässt sich nun wirklich besser reinigen?

Und hier mal die Aufgabenstellung ;-)

Angenommen Ihr wolltet folgendes machen: 1 Putenschnitzel, 1 Nackensteack, dazu Zuccini und Auberginen und Kartoffel. Sind nur 2 Personen wobei die eine wenig Fleisch und dafür Gemüse für 2 isst ;-) Schön waere so einiges gleichzeitig fertig/warm zu haben.
Wenn Ihr Euch nun entscheiden müsstet, dies auf einem ODC 480 oder einem Q200 zuzubereiten, welchen würdet Ihr nehmen und wie würdet Ihr vorgehen.

Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig inspirieren, den besten Vorschlag werde ich dann versuchen nachzumachen :roll:

lg shellfee

sorry fürs OT

Gemüse und Beilagen weglassen und eine kleine Holzkohle Kugel für das Fleisch besorgen ;)

OT off

Kauf die ne kleine Gasi Kugel, der umstieg auf ne Kohle Kugel fällt dann nicht mehr so schwer :cool:

:prost:

bulli, ne kleine Landmann Kohle Kugel haben wir schon, das hat sich nicht bewährt (s.o.)

Ich persönlich finds mit Kohlen auch besser, aber mich fragt ja wieder keiner :cry:

:prost:

und wenns nach mir ging gäbs Eis und Schokolade vom Grill ;-)

lg shellfee

Nabend,
so langsam beschleicht mich das Gefühl das keiner so einen Outdoorchef hat ;)
Na ist ja auch egal, gib doch mal in die Suche Gußrost, bzw. Emailerost ein, da findest Du Seitenlange Abhandlungen zu Vor- und (Nachteilen) gibts ja nicht wirklich. Wenn Du damit fertig bist dann fährst Du mal in einen Bau- oder Gartenmarkt (Bauhaus, Hornbach, Dehner,...) und nimmst mal was in die Hand. Dann hat sich evtl. schon vieles Erledigt. Spaß kann man sicher mit beiden Konzepten haben.
Viel Erfolg...

Hallo Pedda,
ich habe seit einiger Zeit einen Outdoorchef 480 Porto. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Allerdings trage ich mich mit der Überlegung für das direkte Grillen von kleinen Spiessen einen einen kleinen Kohlegrill (Thüros) noch anzuschaffen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass für solche Sachen das eine ideale Ergänzung wäre. Ich bin allerdings noch in der Lernphase und mache vor allem Braten o.ä. im indirekten Grillverfahren und da kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass der Gasgrill von ODC einigen anderen, gleichgrossen überlegen ist. Die wahrscheinlich ideale Kombination ist wohl ein 570 Gasgrill von ODC mit einem kleinen Kohlegrill, wie oben geschildert.

Gruss
Michael

Was kommt dabei raus wenn wir unsere Empfehlungen zusammentun :-? ?
Richtig !!!
Kauf Dir einen 480 fürs indirekte und einen Q fürs direkte Grillen :patsch: :lol:
Aber schön zu hören das der 480 also auch sein Geld wert ist.

Feurigen Gruß
Pedda

bullrich schrieb:
@ micha...

wer grillt nur auf einem Grill ? :cool:

sehe ich genauso, einen gescheiten Direktgrill, ne Kugel und evtl. noch nen Smoker :prost:

demnach muesste es ein Q werden, die Kugel hab ich mir ja schon gegeben.
Könnte aber sein dass die dann umfunktioniert wird oder so :evil:

lg
shellfee

Zurück
Oben Unten