• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q200 Thermometer im Deckel nachrüsten - Tipps zur Platzierung (Bohrschablone o.ä.)?

Melf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

von Stocki habe ich das Weber 60540 Deckel-Thermometer gekauft, um damit meinen Q200 nachzurüsten.
Die Frage ist nur: Wo _genau_ bohre ich das Loch in den Deckel meines Q200?

Nicht zu hoch und nicht zu tief ist mir natürlich klar, doch welche Einbau (= Bohr) Höhe empfiehlt sich?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar :-)
 
Naja, vorsichtig ausgedrückt, sind die Deckelthermometer eher Schätzeisen.....
Von daher orientiere Dich an der Lage im Deckel vom Q220 und bohre Pi x Fensterkreuz ungefähr richtig.
Vor allem mittig, sonst schauts deppert aus.....
 
Mahlzeit,

ich habs beim Q100 nachgerüstet. So das es halt nach was ausschaut. Wie gesagt, so genau gehts bei dem Teil eh nicht, Hauptsache der Fühler zeigt nach Innen :D

Ich habs vorsichtig auf 2 oder 3 mal aufgebohrt, dass nix abplatzt. Bisserl Öl am Spitzerl schadet auch nicht ;-)

Doc :)
 
besser wäre gewesen du hättest dir ein Kerntemperaturmessgerät gekauft .. Deckelthemometer ist mehr Verkaufsoptik, für die Praxis aber leider ziemlich untauglich

Bohrtechnisch aufpassen das du ja nicht verkanntest, weniger wegen dem Abplatzen sondern wegen Riss der dünnen Gusswand. Wenn Lack minimal abplatzt tut das nichts zu Sache, du hast eh das Thermometer darüber, also wird man es nicht sehen. Der Lack hat beim Q ja keine Schutzfunktion sondern dient rein der Optik
 
KT-Messgerät habe ich auch, doch ich wollte auch etwas im Deckel haben, um nicht jedes Mal mit Kabeln hantieren zu müssen.
Bohrtechnisch: Da würde ich klein starten mit 2mm, und mich dann leicht steigern, um das Loch zuvergrößern.

Die entscheidende Frage jedoch bleibt: Wie hoch oder tief über dem Griff platziere ich das Thermometer am besten im Q200er Deckel?
 
1. Durchmesser des Thermometers messen.
2. Schablone des Thermometers basteln, z. B. mit einem Zirkel (Achtung, Durchmesser halbieren), im Zentrum ein Loch machen.
3. Die vertikale Mittelachse mit Bleistift auf deinem Deckel einzeichnen.
4. Die Schablone mit dem Loch auf der Bleistiftlinie hoch und runter schieben, bis es passt und nicht völlig bescheuert aussieht. Im Loch einen Markierungspunkt setzen.
5. Bohren wie der Doc beschrieben hat.
6. Wenn es schief geht, einen 220er Deckel kaufen, der ist sowieso besser (weil höher) und hat auch schon ein Loch ... :D
 
KT-Messgerät habe ich auch, doch ich wollte auch etwas im Deckel haben, um nicht jedes Mal mit Kabeln hantieren zu müssen.

Das wirst du aber trotzdem.. Wie schon jemand gesagt hat mehr als ein Schätzeisen ist das Deckelthermometer nicht .. viel wichtiger für die Praxis ist das du ungefähren die Inneraumgrade je nach Reglereinstellung kennst..
 
besser wäre gewesen du hättest dir ein Kerntemperaturmessgerät gekauft .. Deckelthemometer ist mehr Verkaufsoptik, für die Praxis aber leider ziemlich untauglich

Ich finds eher praktisch als untauglich. Für BBC, Muffins, Ripperl und so Standartwerke reicht mir das DT völlig aus. Da gehts ja nicht um 5°C und ich seh auch gleich wenn mal das Gas ausgeht :)

Ich hab das beim Q100 auch nicht der Optik halber nachgerüstet ;-)

Doc :)
 
Ich finds eher praktisch als untauglich. Für BBC, Muffins, Ripperl und so Standartwerke reicht mir das DT völlig aus. Da gehts ja nicht um 5°C und ich seh auch gleich wenn mal das Gas ausgeht
Besser hätte ich meine Motivation auch nicht ausdrücken können :thumb2:

Zumal ich (für mich) das Abwägen von KT oder DT ja bereits hinter mir habe, und es mir hier nicht mehr um Argumente pro und contra geht, sondern um die ideale DT-Montageposition :D
 
Ja, aber genau darauf zielen die vielen Beiträge hier auch ab.
Durch die enorme Ungenauigkeit, kannst das Thermometer nach Gutdünken einbauen.....

Nix Schablone, keine optimale Lage, die hier ausdiskutiert werden müsste. Bohr Dein Loch, wo es Dir ab geeignetsten erscheint.
 
Durch die enorme Ungenauigkeit, kannst das Thermometer nach Gutdünken einbauen.....
Nix Schablone, keine optimale Lage, die hier ausdiskutiert werden müsste.
Oh mann - was ist Dein Problem?
Ich habe nie nach einer Genauigkleit der Messung mit einem DT gefragt, oder wie viel ungebauer ein DT ist als ein KT. Auch nicht danach, wo ich das DT am besten einbaue, damit es möglichst genau misst (was auch immer das heißen sollte, weil genau wäre ja weder KT noch auf dem Rost). Alles Topics, die Dich vielleicht interessieren. mich aber nicht.

Nochmal: Von Genauigkeit war bei mir ZU KEINER ZEIT die Rede :ks: !


Ich hab nur danach gefragt, was eine gute Einbau-Position ist: So, dass es nett ausschaut. So, dass man nicht jedes Mal dran kommt, wenn man in den Griff greift, oder sonst was, an das ich nicht gedacht habe.
 
Kollege Melf, komm mal eben wieder runter auf den Teppich. Ist schließlich Weihnachten und nicht Bürgerkrieg. . ...

Du fragtest lappidar, wo das Thermometer besten anzubringen sei. Dem geneigten Leser, wie mir und scheinbar einigen weiteren, klag damit der Wunsch durch, Du würdest die Temperatur messen wollen.

Mit einem Mal konkretisiert du dein Vorhaben, wonach es Dir mehrheitlich um.die Optik geht.

Also beleuchte vielleicht nochmal Deine Eingangsfrage hinsichtlich Verständlichkeit bevor Du abgehst wie ein Zäpfchen.....

Aber ich denke, der Dr.HL hat es bereits treffend zusammengefasst.
Bohr Dein Loch und gut ist..... Die Frage der Optik, die Dir zusagt, wird dir keiner beantworten können. Und ja, den Griff wirst du weiter ohne Einschränkungen nutzen können.
 
Also, mir geht es um dem Spaß am Grillen. Und den lasse ich mir von jemand wie Kuhpansen mit seiner herablassend wirkenden Art nicht nehmen :-)

Meine Eingangs-Frage war klar und einfach - und hey, ich wollte keine Wissenschaft daraus machen.
Aber wie so oft im Leben gibt es jemand, der nicht das nimmt, was gesagt/gefragt wurde, sondern stattdessen selbst sein eigenes Zeug hineininterpretiert und sich dann darüber auslässt. Auch ein klarer Hinweis "Back to topic" hat nichts gebracht - außer Worte wie Bürgerkrieg, lappidar oder Zäpfchen und ein mahnender Hinweis auf Weihnachten. Spricht für sich :patsch:

An alle anderen hier: Danke für Eure Tipps. Wenn es zeitlich passt, wird dieses WE gebohrt :mosh:
 
Bemerkenswert, Du hast es wirklich noch immer nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen will.

Wie auch immer, wenn Du interessiert an einer detaillierteren Klärung bist, stehe ich gerne ausführlich per PN zur Verfügung.
Hier müssen wir uns keinen persönlichen Schlagabtausch geben.
Wozu es meiner Meinung nach auch keinen Grund gibt.
 
auch wenn das vom TE nicht gefragt ist:
ich würde keinen deckel anbohren wegen thermo. war kurz davo meinen GA anzubohren, aber eigentlich is das quaak aus den erwähnten gründen...
 
Ich finds eher praktisch als untauglich. Für BBC, Muffins, Ripperl und so Standartwerke reicht mir das DT völlig aus. :)

Wozu brauchst du dafür ein Thermometer? .. Regler 60% und du bist bei 180-200°.. das weiß man doch spätestens nach dem 5ten mal grillen, wenn man ein externes Messgerät wie er hat..Alles dazwischen kannst eh nicht Steuern ohne externes Messgerät. deswegen Anbohren und Garantie in den Wind schiessen? Wenn man sagt Garantie ist eh schon weg dann hat man ihn eh schon 2 Jahre, da braucht man mal auf keinen Fall ein Thermometer mehr.. naja.. jeder wie er will.. nicht mein Q :)
 
Zurück
Oben Unten