• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q220 Brenner verstopft - keine komplette Zündung

poldy82

Militanter Veganer
Hallo,

ich hab mir gestern beim Händler vor Ort einen Q220 gekauft. Gestern Abend hab ich ihn dann mal direkt ausprobiert, und hab nun prompt das erste Problem:
Der Brenner hat ja keine Flavoriser-Bars, die Brenner sollen aber trotzdem (angeblich) durch die Konstruktion des Grillrostes geschützt sein. Jetzt ist mir aber gestern direkt Fett auf den Brenner getropft und dieses hat sechs Löcher des Brenners verstopft. Folglich kommt aus diesen Löchern keine Flamme mehr und die Zündung der Gasflammen des Brenners erfolgt auch nur bis zur Verstopfung. Wie kann ich den Brenner reinigen? Kann ich Ihn mit der Messingbürste bearbeiten? Soll ich mit einer Nadel in die Löcher stechen?

Ich wollte mir ja eigentlich einen "richtigen" Gasi kaufen, z.B. einen E310 oder Santos. Mangels Platz bzw. Veto meiner Freundin musste es bei dem kleinen Q220 bleiben. Ich hoffe, dass ich die Entscheidung für den Q220 nicht schnell bereuen werde. GGf. werde ich ihn halt doch zum Camping-Grill degradieren.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Grüße

Rüdi
 
Hi Rudi,

falls es hartgewordenes Fett ist wuerde ich versuchen den Brenner mal 'ne Viertelstunde (oder so) einfach laufen zu lassen. Evtl. schmilzt es ja weg.
Ansonsten hilft moeglicherweise ein Lappen mit heissem Wasser.

Viele Gruesse.

Stellarator
 
poldy82 schrieb:
Hallo,

ich hab mir gestern beim Händler vor Ort einen Q220 gekauft. Gestern Abend hab ich ihn dann mal direkt ausprobiert, und hab nun prompt das erste Problem:
Der Brenner hat ja keine Flavoriser-Bars, die Brenner sollen aber trotzdem (angeblich) durch die Konstruktion des Grillrostes geschützt sein. Jetzt ist mir aber gestern direkt Fett auf den Brenner getropft und dieses hat sechs Löcher des Brenners verstopft. Folglich kommt aus diesen Löchern keine Flamme mehr und die Zündung der Gasflammen des Brenners erfolgt auch nur bis zur Verstopfung. Wie kann ich den Brenner reinigen? Kann ich Ihn mit der Messingbürste bearbeiten? Soll ich mit einer Nadel in die Löcher stechen?

Ich wollte mir ja eigentlich einen "richtigen" Gasi kaufen, z.B. einen E310 oder Santos. Mangels Platz bzw. Veto meiner Freundin musste es bei dem kleinen Q220 bleiben. Ich hoffe, dass ich die Entscheidung für den Q220 nicht schnell bereuen werde. GGf. werde ich ihn halt doch zum Camping-Grill degradieren.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Grüße

Rüdi

Nein -Q-Grill sind echt ok - einfach mal im klaten Zusatnd mit einer nadel in die Löcher stochern und dann mal wirklich heiß heizen!
 
Ok, danke für eure Tipps. Werd ich heute Abend ausprobieren. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht ständig auftritt.

Wie kann man denn generell Edelstahlbrenner reinigen? Einfach außbrennen und sonst gar nichts machen? Ist Edelstahl kratzempfindlich, kann ich da mit einem Scheuerschwamm dran? Es ist ja sicherlich nicht gut für den Brenner, wenn sich an ihm Fettablagerungen bilden?
 
Hi Poldy82,

also bei meinem Q100 tropft nichts auf den Brenner, und gereingt habe ich den Brenner bisher auch nicht (nach 8 Sessions), wenn wuerde ich den Brenner nur abwischen. (Feuchtes Tuch)

Viele Gruesse,

Stellarator
 
Zurück
Oben Unten