• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Q220 der richtige für uns?

OP
OP
derchris

derchris

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Wir haben uns letztes Jahr einen Q220 zugelegt (2 Erwachsene + mittlerweile 2 Jahre altes WuKi) und lieben unseren Grill!!! Er steht fest auf einem Ikeawagen, der uns im Vergleich wesentlich stabiler erschien als der Wagen von Weber.
Einfach drauf gesteht oder befestigt? Mach mal bitte ein oder zwei Bilder :)
 
OP
OP
derchris

derchris

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So der Q220 inkl Premiumrollwagen und Zubehör ist bestellt - der Einzelhandel wollte nix verdienen - aber ein netter Online-Händler hat einen guten Komplettpreis gemacht.
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sorry, hab Deinen Bilderwunsch gerade erst gelesen. Da es draußen regnet hab ich gerade meine Bilder durchsucht...aber jetzt hast Du Dich ja entschieden!
Herzlichen Glückwunsch!!! Du wirst mit dem Q220 sicherlich viel Freude haben.
Wir haben ihn übrigens nur auf den Wagen draufgestellt, ohne Befestigung. Meiner Meinung nach steht er hoch und fest genug (durch sein Eigengewicht).

Mach mal Bilder von der Einweihung. 8-)
 
OP
OP
derchris

derchris

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sicher - werde auch bestimmt regelmäßig vom grillen bloggen, twittern oder so nen Kram :)

Grillen 2.0
 

Camilo

Militanter Veganer
Sorry, hab Deinen Bilderwunsch gerade erst gelesen. Da es draußen regnet hab ich gerade meine Bilder durchsucht...aber jetzt hast Du Dich ja entschieden!
Herzlichen Glückwunsch!!! Du wirst mit dem Q220 sicherlich viel Freude haben.
Wir haben ihn übrigens nur auf den Wagen draufgestellt, ohne Befestigung. Meiner Meinung nach steht er hoch und fest genug (durch sein Eigengewicht).

Hallo Mett-Igel,
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Q220 ohne Originalwagen und wäre somit an einem Foto von deiner Konstruktion sehr interessiert ;-)

Welchen Ikea-Tisch hast du dafür verwendet, oder handelt es sich dabei um den hier oft erwähnten "Bekvam"-Servierwagen?
Ich suche einen Tisch auf dem der Q einerseits sicher steht, wo ich aber auch was anders abstellen kann, wenn mal nicht gegrillt wird (ein Grund warum der Originalwagen für mich nicht in Frage kam).

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
derchris

derchris

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So der Q220 ist seit Gestern da und steht schon einsatzbereit auf der Terrasse. In der Anleitung (die ich mal überflogen habe) hatte ich jetzt nichts gesehen was bei der ersten Benutzung zu beachten ist (?).

Also einfach anwerfen, Rost ein wenig einölen und dann loslegen?
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lass den ruhig mal 20 Minuten auf voller Leitung bei geschlossenem Deckel laufen.
Dann sollten eventuelle Produktionsrückstände abgebrannt sein.

Würde den Q dann einen Moment ausgeschaltet offen stehen lassen.
Den warmen Grillrost mit einer Speckschwarte einölen und langsam wieder erhitzen.

Fahr erst mal langsam an die Temperatur heran.
Es ist schon beachtlich wie stark sich der Gussrost erhitzt.
Die ersten Würstchen werden in dem allermeisten Fällen ziemlich schwarz.
:-D
 
OP
OP
derchris

derchris

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Macht nix, wir haben jemanden dabei der die Sachen auch schwarz isst :)

Danke für die Tipps
 

beginner

Veganer
10+ Jahre im GSV
Viel Spass beim Eingrillen und sag mal Bescheid wie es war... werd mir meinen auch bald kaufen :anstoßen:
 

Tolle Wolle Knolle

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Pizzastein

Hallo !
Das mit dem Pizzastein ist Oberklasse !
So ein toll gebackenen Boden hatten wir noch nie.
Owohl wir es wissen können wir nicht erwarten bis die Pizza kalt genug ist, wir verbrennen uns jedesmal den Gaumen so lecker wird sie auf dem Stein.

IM ÜBRIGEN : Der PIZZASTEIN ist nix anderes als Schamottstein, den bekommst du bei jeden Ofensetzer oder Kachelofenbauer.
Der Pizzastein ist an einem Stück und kostet 49 Euro.
Der normale Schamottstein ist halt was kleiner deshalb brauchte ich für den Q 220 3 Steine um den Rost auszulegen aber das zu einem Preis von 9 Euro !!!!

Also wohl bekomms, schick mir bitte eine Nachricht vom ersten Pizzaerlebniss gruss Wolle.




in 50% der Fälle wird nur zu 2 1/2 gegrillt - da ist der Q320 sicher leicht oversized. 40% sind wir dann zu 4 1/2 ... und für die restlichen 10% haben wir dann noch den Kugelgrill :). Licht haben wir auf der Terrasse und dem Balkon wo er zum Einsatz kommen wird.

Ausserdem hat man ja Zeit beim grillen und will keine Rekorde aufstellen.

Dann werde ich mal den Einzelhandel abklappern und schauen ob es dort vielleicht gute Set-Preise gibt.

Ein Pizzastein würde mich auch noch interessieren - funktioniert das auch auf den Gas-Grills?

P.S.: Was heisst nur mit Tricks indirekt grillen?
 
Oben Unten