• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 Drehaufsatz - Fertig

Das sieht ja echt mal sehr gelungen aus :thumb1: Gibt's eigentlich auch Bilder vom Bauprozess? Würde mich echt mal interessieren. So als kleine Hilfestellung für den Nachbau.

Ciao
Sunny
 
Das sieht ja echt mal sehr gelungen aus :thumb1: Gibt's eigentlich auch Bilder vom Bauprozess? Würde mich echt mal interessieren. So als kleine Hilfestellung für den Nachbau.

Nö hab ich nicht, ist aber alles kein Geheimnis.

Stahlblechplatte 2mm stark , 20cm Breite ca 2m lang der Länge nach auf die Schneidpresse. Und so teilen das die Längen ca. passen. Dann die Radien auf der Einrollwalze oder mittels CNC Biegemaschiene Biegen. Mit dem Innenteil eigentlich das selbe machen so dass das Innenteil ein paar mm Luft hat( Hitzeausdehnung berücksichtigen).
Dann auf dem Grill die Wandteile mit aufsetzen bei den Ecken mit mit dem Schweißgerät punktieren.. ev Überlengen entfernen. Dann verschweißen und den Verzug beim Schweißen Rundhämmern mit einrechnen. Dann die Ecken über einem Rundrohr rund schlagen.. . Mit winkeln das innengestell mit aussengestell verbinden.. Dann die Halterungen aus einem 8er Stahlblech Lasern oder flexen. Deckel rauf auf das Gestell un bei Geschlossenem Deckeln die Halterungen Punktieren. Dann wieder schweißen... Halterungen und Schlitze Bohren wie auch flexen .. lackieren ... einbrennen bei 250° fertig ;)

Ganz easy ;)

Wenn man das aber nicht ganz so genau macht ist es hitzetechnisch kein Problem weil wenn unten wo luft ist verliert man da praktisch keine Hitze da diese Innen aufsteigt. Blöd bei zu ungenau ist nur das man dann den Deckel unter umständen nicht orginal aufsetzen und schließen kann weil er nicht mehr passen würde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen hier her http://www.edelstahlgrill.de/shopd/index.html..

Ob sich der Preis von 42 euro wirklich auszahlt weiß ich nicht.. hatte aber bisher absolut keine Probleme. Wollte einfach etwas Robustes das keine Zicken macht bei bisschen mehr Last.
 
Wirklich ein wunderbarer Zusatz. Du bekommst ja jetzt einen ganzen Trurhahn in den Q. Toll umgesetzt! ;-)
 
Ich hab den von Pezi gezeigten Grillmotor. Erst am Q mit Peziaufbau und jetzt an meinem Spirit. Hab letzten ein 8kg Spannferkel ein paar Stunden ohne Problem gedreht
 
Der Grillspieß würde mich nochmal interessieren. Ist das auch ein eigenbau? Und gibt es davon auch Fotos? Wie ist der Spieß auf der anderen Seite gelagert?

Die Kammer samt Deckelhalter habe ich jetzt fertig, hoffe nur das der ganze krams passt wenn ich alles nachhause geschleppt habe.
 
Ich würde mir gerne bei der Sammelbestellung vom Dänen im August die Roti von Weber mitbringen lassen. Da ich aber schon einen Motor habe könnte ich den dann abgeben.

Gruß Klaus
 
Der Grillspieß würde mich nochmal interessieren. Ist das auch ein eigenbau? Und gibt es davon auch Fotos? Wie ist der Spieß auf der anderen Seite gelagert?

Eigenbau..nein hab ich kein Photo.. Spieß halt.. 8er V2A rundstahl.. einseitig vierkant Endstück aufgeschweißt für Motoraufnahme... halterungen und ausgleichsgewicht sind auch natürlich selbstbau..lagern mußt da nichts bei der Drehgeschwindigkeit.. Kerbe reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* kommen eh noch ein paar Sachen, weil hab noch massig Material zum Verarbeiten da ;)
Indirekteinheit mit Trichtersystem und Edelstahlrost statt Guss ähnlich ODC ist dann das nächste was als Q-Ei Erweiterung ansteht. Am Papier steht die Planung schon mal.

:GKapplause2: :GKapplause2: :GKapplause2:

Hallo Pezibaer,

absolut geniale App, die du da gebaut hast. Nix Bastellösung, nix ugly sondern wie immer perfekt umgesetzt. Was du so als "ganz einfach" bezeichnest ist für manche wahrscheinlich eine Inscheniörsarbeit fürs Diplom. :lach:

Über einen Edelstahlrost für den Q300/320 danke ich schon länger nach, da mich der Gußrost (bei allen Vorzügen, die er für manche Sachen auch hat) manchmal ein bissl nervt. Indirektes Grillen ist doch immer mit Extraaufwand verbunden. Vielleicht kann ich mir bei dir ja was abschauen ... oder du baust aus Versehen zwei. ;)

Nochmal :respekt: von deinen handwerklichen Fähigkeiten :gkhutheb:

Viele Grüße :Maß:

Grillkeks :keks:
 
Eigenbau..nein hab ich kein Photo.. Spieß halt.. 8er V2A rundstahl.. einseitig vierkant Endstück aufgeschweißt für Motoraufnahme... halterungen und ausgleichsgewicht sind auch natürlich selbstbau..lagern mußt da nichts bei der Drehgeschwindigkeit.. Kerbe reicht



Super! Danke nochmal :) Habe eben grad einen sechskant an eine 12er Welle gefräst. Der Motor ist auch unterwegs, habe grad eine Versand bestätigung bekommen.

Wenn alles passt dann werd ich heut Abend mal ein bis zwei Bilder hochladen. Ich freue mich schon richtig darauf :)
 
Die erste Haxe ist vergrillt

Hallo,

gestern kam nun endlich der langersehnte Drehmotor an. Habe ihn natürlich sofort angebaut. Heute habe ich nun meine erste Haxe auf dem Grillspieß gegrillt. Fürn ersten versuch ist es ganz gut gelungen(die Kruste hätte stellenweise noch ein bißchen besser sein können).

Die Temperatur (angezeigt im Deckel) lag bei ca 160 grad. Die Grillzeit betrug ca. 2 1/2 Stunden. Zum Ende hin habe ich die Temperatur auf ca. 200 Grad ansteigen lassen und ab und zu die Haxe mit kaltem Salzwasser bepinselt. Kerntemperatur lag bei 75 grad. Die Haxe lies sich schön leicht vom Knochen lösen.

K1600_IMG_1018.jpg


K1600_IMG_1019.jpg


K1600_IMG_1020.jpg


K1600_IMG_1021.jpg


K1600_IMG_1023.jpg


K1600_IMG_1025.jpg


K1600_IMG_1026.jpg


yummi :)

K1600_IMG_1018.jpg


K1600_IMG_1019.jpg


K1600_IMG_1020.jpg


K1600_IMG_1021.jpg


K1600_IMG_1023.jpg


K1600_IMG_1025.jpg


K1600_IMG_1026.jpg
 

Anhänge

  • K1600_IMG_1025.jpg
    K1600_IMG_1025.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.438
  • K1600_IMG_1023.jpg
    K1600_IMG_1023.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.425
  • K1600_IMG_1021.jpg
    K1600_IMG_1021.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.418
  • K1600_IMG_1020.jpg
    K1600_IMG_1020.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.431
  • K1600_IMG_1019.jpg
    K1600_IMG_1019.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.411
  • K1600_IMG_1018.jpg
    K1600_IMG_1018.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.425
  • K1600_IMG_1026.jpg
    K1600_IMG_1026.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.442
Zurück
Oben Unten