• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 "Eingrillen"

baef

Veganer
15+ Jahre im GSV
So,

nun war es soweit. Nachdem ich mich ja am donnerstag nach schwierigem Hin und Her für einen Q300 entschieden habe, wurde dieser dann auch gleich abgeholt. :D

Die Montage verlief problemlos, wobei ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie ADVENTUREQ, d.h.: die Grillschale verbiegt sich schon wenn man den Deckel ein wenig drückt, der Lack geht ein wenig an den Deckelanschlägen ab und auch die Brennerleitung ist ein wenig wackelig, was aber alles nicht den eigentlichen Betrieb beeinflußt ( meine Meinung und lasse mich gerne belehren, wenn dem nicht so sein dürfte)


So, dann also Gas besorgt und dann.......... :burn: sch**ß Wetter. :burn:
Aber davon soll man sich ja nicht abhalten lassen, also den Q unter den Balkon direkt vor die Terassentür geschoben und losgelegt....
2960_Q300_1.jpg

2960_Q300a_1.jpg


Nur das Starten mittels Startknopf verlief nicht so prickelnd, habe doch immer mehrere Versuche benötigt bis sich das Gas entzündete ( mind. 5-10 mal drücken ) Gibt es da einen Trick den man kennen müsste ???

Die Hacksteaks haben sich allerdings so etwas von festgebrannt, das war schon schwierig, hoffe das sich das beim Gußrost genauso noch gibt wie bei meiner Gußeisernen Pfanne, die hat auch einen gewissen einbrennprozess benötigt....
Naj, das war dann mein Q300 Einstand, Frau und Kinder begeistert....was will man(n) mehr :D

Gruß

Baef
 
Nanu, doch zum Gaser gegriffen?
Trotzdem, herzlichen Glückwunsch! :prost:
 
der rost muss eingebrannt sein, das ist wichtig, danach vor jeden gebrauch nochmal schön einfetten und schon klebt da nichts mehr an.
vieleicht hast du auch versucht das fleisch zu früh zu wenden.

gruß cyber....
 
baef schrieb:
.....
Nur das Starten mittels Startknopf verlief nicht so prickelnd, habe doch immer mehrere Versuche benötigt bis sich das Gas entzündete ( mind. 5-10 mal drücken ) Gibt es da einen Trick den man kennen müsste ???

Ja - ich hab's immer so gemacht! Mittelbrenner volle Tube an (bei geöffneten Deckel) kurz gewartet - ca 2 Sekunden - und dann gezündet! Hat immer gut gefunzt! Niemals mit dem Ringbrenner zünden!

Den Q300 Thread kennste ja, denke ich mal:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/er-ist-gelandet-bei-mir-zu-hause-der-weber-q300.91094/

baef schrieb:
.....Die Hacksteaks haben sich allerdings so etwas von festgebrannt, das war schon schwierig, hoffe das sich das beim Gußrost genauso noch gibt wie bei meiner Gußeisernen Pfanne, die hat auch einen gewissen einbrennprozess benötigt....
Naj, das war dann mein Q300 Einstand, Frau und Kinder begeistert....was will man(n) mehr :D

Gruß

Baef

Schönes Branding - Gratulation - ja Gußeisen muß man vor dem erstgebrauch immer Einbrennen - aber es gibt das GSV-forum und da auch gute anleitungen - guckst Du da mal im Sub-Forum Gasgrillen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anfrage-via-pm-testvergrillung.97216/
 
its a kind of magic,

nachdem es bei den ersten 3 Vergrillungen beim erstenmal gekappt hat mit dem roten Knopf
hatte ich den gleichen Effekt den du beschreibst, 5-6 mal drücken und paarmal hab ich sogar zum Fidibus gegriffen. Mittlerweile aber zuppeltz immer beim ersten mal.
Regler auf Start, einmal laut und deutlich "Zickezacke Hühnerkacke" sagen und dann auf den Knopf drücken.
Probiers aus, schlechter werden kanns ja net :)


Gruß
Mad
 
Wie immer kann ich nur wieder utakurt zustimmen. In der Anleitung steht zwar das man den Ringbrenner zünden soll, das ist aber mit unter sehr langwierig.
Wenn man sich die Konstruktion genauer anschaut dann sieht man das der Mittelbrenner dafür besser geeignet ist und auch besser funktioniert.

Also entgegen der Anleitung erst den Mittleren- dann den Ringbrenner zünden.

Gruß
darkness
 
Q300

Hallo und Danke allen Zuschreibern,

@beercanbernd: Ja, wurde dann doch der Gasi. Entscheidung ist zig mal geändert worden, aber dann muß man ja mal Nägel mit Köpfen machen.... :)

@cyberschwenker: Hab den Rost vorher eingeölt und auch ca 20 voll Gas gegeben.....zufrüh gewendet auch nicht, vieleicht brauchts etwas länger zum Einbrennen .... :cry:

@Utakurt: Ja vielen Dank auch für deine Beiträge, haben allesamt zu dieser Entscheidung beigetragen....... :prost:

@Madeyemoo: ich bin gespannt.... :roll:

@Darkness:Dann probier ich`s mal mit dem kleinen Brenner beim Starten ( vorrausgesetzt ich habe mit Madeyemoo`s Zickezackehühnerkacke Trick keinen Erfolg ) :D

Also Danke schon mal......
 
Re: Q300

baef schrieb:
@cyberschwenker: Hab den Rost vorher eingeölt und auch ca 20 voll Gas gegeben.....zufrüh gewendet auch nicht, vieleicht brauchts etwas länger zum Einbrennen .... :cry:

Das war wohl der Fehler. Habe ich am Anfang leider auch gemacht, nur verbrennt das Oel zu schnell als das es richtig einziehen kann. Lieber etwas weniger Gas am Anfang (10-15 min) und dann abkühlen lassen. Dann kann man noch mal volle Pulle aufdrehen. Allerdings 100% Antihaft ist aber auch dann nicht gewährleistet, kommt aber fast mit der Zeit :prost:

Gruß
darkness
 
Zurück
Oben Unten