• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 kommt in die Jahre

ihr lieben, ich spreche hier ausschließlich von meinem mittlerweile entsorgten uralt-q300-originalrost von anno tubak.
der hatte weder beschichtung noch sonstwas, sondern nur rost und materialschwund. :-)
 
Auch ich kenne das Problem von rostenden Rosten. Die Bilder sind von meinem zweiten Rost (1. Tausch 2013). Weber ist allerdings so kulant und tauscht den Rost auf Garantie (5 Jahre) ohne Probleme aus. Dennoch würde ich gerne wissen, was ich falsch mache. Ich brenne vor und nach dem Grillen ab, bürste mit der Weber-Bürste und bin mir keiner Schuld bewusst :)
Ölt ihr eure Roste jedesmal ein? Vor oder nach dem Grillen? Ich bin da wirklich dankbar für Tipps. Denn ich liebe meinen Q und möchte ihm nur gutes tun :)

Anhang anzeigen 1255440

Anhang anzeigen 1255441

das Rost schaut mir aber sehr trocken aus, das muss ja rosten.
 
Nabend

Nun bei mir sieht der Grillrost noch viel schlimmer aus, ich überlege schon die beiden Roste aus zu tauschen, dabei verwende ich nur Bürsten aus Edelstahl oder Messing.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich nach dem Grillen aufheize und freibrenne, dann entsteht nachher noch mehr Rost. Mein Q 300 steht immer draußen und ist somit auch hoher Luftfeuchtigkeit und ggf. Schlagregen ausgesetzt. Ein Grill gehört nun mal raus und das 365 Tage im Jahr.
was macht ihr denn damit, das wenig bis kein Rost auf den Gussrost ist.
 
Von rostenden Rosten ;) hört bzw. liest man öfter, meine am Q300 sind nach nunmehr 4,5 Jahren (steht Sommer wie Winter draußen, Wetterseite) auch nicht mehr taufrisch, aber "weggerostet" ist da nichts. Ich reinige 2 x jährlich gründlich (Hochdruckreiniger) und ansonsten wird nur nach dem Aufheizen abgebürstet. Nach 11 Jahren das 3. Paar Roste scheint mir da doch auch etwas extrem.

Grüße an die Oldtimer-Fraktion, ich habe keine Ahnung, wieso mir dieses Thema hier unten vorgeschlagen wurde, aber da fand ich einen Beitrag von mir, der schon wieder über 5 Jahre alt ist:

Den Q300 habe ich immer noch und nachdem im vergangenen Jahr die Roste anfingen, dann doch mal eklig zu werden - es lösten sich größere Teile ab bzw. einige Stellen wurden dünn - habe ich dem Oldtimer für dieses Jahr einen (den ersten!) Satz neue Roste (um 120 EUR) spendiert. Beide Brenner sind noch ganz gut in Form, die reinige ich meist einmal im Jahr gründlich (auch von innen mit einer Art Flaschenbürste, Ausblasen mit Druckluft und ggf. nicht ganz einwandfreie Löcher von Hand säubern). Die Haube hat inzwischen 2 oder 3 kleine Risse, ist aber auch noch erstaunlich gut erhalten. Ich habe sie aber auch nur ca. 50 % der Zeit drauf, ansonsten steht der Q300 "schutzlos" bei Wind und Wetter draußen und verrichtet klaglos im Sommer wie im Winter seine Arbeit. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil, ganz im Gegensatz zu dem "Maxxus" Müll, der 2004/05 hier im Forum mal gehyped wurde und mir innerhalb weniger Jahre komplett weggerostet ist ...

Letztes Jahr habe ich mir übrigens für kleines Geld noch einen in die Jahre gekommenen Q200 gebraucht gekauft, auch dieser ist nach einer kleinen Überholung in gutem Zustand und sogar mobil einsetzbar, weil er nebst Gasflasche in den Kofferraum passt.

Mal sehen, ob ich in 5 Jahren oder so wieder auf diesen Thread stoße und dann etwas "Neues" zu berichten habe ;)
 
Zurück
Oben Unten