• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 - Pizzasteinhalterung - Gussrost splittert -> nööö

Ich sehe den Pezi schon in der Massenproduktion :)
 
was für eine angeregte Diskussion zur Größe... :rotfll:

IMG_1607.jpg


Gruss
Chris:anstossen:
 
Ist das der 300? Sieht aus als würdest du nen ganzen Sportverein begrillen ;)
 
Und es gibt einen Warmhalterost, den ich bei Guss nicht missen möchte. ;)
 
Hi Pezibaer

dein Pizzagestell ist wirklich der Hammer.:mosh:
Habe auch einen Q320.
Genau so etwas ist mir beim Pizza machen immer durch den Kopf gegangen, da der Gusseisenrost hierfür wirklich nicht optimal ist und viel Hitze "wegsaugt"
Aber da meine Handwerkerfähigkeiten doch arg begrenzt sind,habe ich die Idee verworfen.
Ich wäre echt tierisch froh,wenn du mich auch auf die Liste setzen würdest,die so ein Gestell haben wollen
Mach weiter so :gs-rulez:
 
Sehr coole Idee! Falls Du wirklich in die (Klein-) Serienproduktion einsteigen solltest, melde ich hier größtes Interesse an der Halterung für den Q300 an.
 
Einen Probestück für 3x0 hab ich zum abgeben

Hatte heute das erste mal in meinem Leben ein Schweißgerät in der Hand, weil den ersten Rost hab ich nicht selber geschweißt, und gleich mal eine Basichalteversion als Probestück zusammengebaut.Wurde zwar ein bissal belächelt für meine Schweißkünste, aber für das erstemal find ich das garnicht so schlecht. Nachdem ich für diese 1.mal Schweißen Probestück nicht weiß was ich verlangen soll. Dachte ich mir ich stell es einfach auf Ebay und ihr könnt selbst entscheiden was es euch wert ist, weil ich will da keinen Bervorzugen. Bis ich die nächsten fertig hab wird es aber ein bisschen dauern, hatte nur gerade schön Zeit am WE zu basteln. Schweißnähte sind lt Kollegen 100% in Ordnung nur nicht ganz so schön wie von den Profis. siehe Photo. Ist nur eine 2 Stab Konstruktion, mit 25cm Abständen der Querstäbe, weil die 2 zusätzlichen Stäbe sind als Halterung eigentlich komplett umsonst.. Die Tragkraft ist mehr als gegeben, min 20kg nach test , und machen das ganze nur aufwendiger. Material Rostfreier V2A(1.4301) Edelstahl.... 6 mm Aussen und 8mm Querstäbe. Link folgt sobalt ich das eingestellt habe.
IMG_4522.JPG


IMG_4524.JPG


IMG_4525.JPG


IMG_4521.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

nur mal so als Tipp - ich würde das Wort Q300 und Q320 noch mit in den Tital packen, sonst findet man das bei Ebay nicht :)
 
Hi Peter,

nur mal so als Tipp - ich würde das Wort Q300 und Q320 noch mit in den Tital packen, sonst findet man das bei Ebay nicht :)

Macht nichts, nicht weiter tragisch .. Der Link ist hier herinnen für die Leute die es verfolgt haben, und andere werden sowieso nicht danach suchen weil man nicht weiß das es so etwas gibt. Für dieses Basteleinzelstück ist es egal ;) Hätte ich einen persönlichen Bekannten mit q3x0 gehabt, hätt ich es wahrscheinlich auch verschenkt. ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch einen will :-)

hallo pezibaer,

also ich würd auch so einen rost nehmen!!! :clap2:
 
Dann biete bei eBay mit ;)
 
Das ist wirklich eine geniale und einfach gute Konstruktion.
ich würde direkt auch einen nehmen. Aber die Versandkosten von Österreich nach Deutschland sind so hoch..

Was macht eigentlich der Drehspiesaufsatz? Schon erste Ergebnisse?
 
Das ist wirklich eine geniale und einfach gute Konstruktion.
Ich würde direkt auch einen nehmen. Aber die Versandkosten von Österreich nach Deutschland sind so hoch.
Billiger als die 11,80 Hermes bzw 11,90 GLS geht das nicht .. Dabei hab ich nicht mal Verpackungsmaterial eingerechnet ;) Ist halt kein Brief, und ich zahl da nicht dazu ;) Wenn du eine billigere Versandmöglichkeit findest, ich bin flexibel.

Was macht eigentlich der Drehspiesaufsatz? Schon erste Ergebnisse?

Yep.. Gut Ding braucht Weile, das ist ein wenig komplizierter. Einzelstücke sind schnell gemacht aber sehr teuer. Bringt nichts wenn man sich etwas einfallen läßt und jeder hätte es gerne, aber keiner kann bzw. will es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Selbstbaslter

Hallo Pizzabäcker!

Ich möchte auch ins Pizzageschäft einsteigen ohne meinen Rost vom Q 120 zu schädigen. Da dachte ich mir: Das Gestell vom Pezibaer brauchst du auch!

Pezibaer, wenn du einen Preis für so ein Gestell für den Q 120 weißt, dann poste den doch mal bei Gelegenheit.

Für alle, die sich so ein Gestell selbst basteln wollen, denen aber einfach die Möglichkeit des Schweissens fehlt, möchte ich diesen Tipp loswerden:

:ks:

Vermutlich sehr günstig kommt man auf dem Schrottplatz oder beim Schrotthändler an Edelstahlstangen oder alte Backofenroste, die man als Grundmaterial nehmen kann. Etwas teurer bekommt mans auch im Baumarkt. Jetzt zum Kern:

Wer nichts schweissen kann, kann Kaltschweissmasse wie z.B. Thermosteel zurückgreifen, die Stangen ablängen, da wo es Knotenpunkte geben soll die Stange mit einer Metallfeile leicht einkerben damit nichts wegrollt (wie bei nem Blockhaus), Thermosteel anwenden, trocknen lassen und losbacken :-)

Warum Thermosteel:
- Hitzebeständig bis 1316 Grad (sollte reichen?!)
- Korrosionsbeständig
- schleifbar
- wasserbasiert und nicht entflammbar
- keine umweltschädlichen Inhaltsstoffe
- wirbt mit "so beständig wie geschweisst"
- härtet bei Raumtemperatur aus, bei Zufuhr von Hitze :evil: schneller aus und wird noch fester
- kostet nur 9,90€

Wenn ich hiermit einen Selbstbastler animieren konnte, freu ich mich sehr! Ich versuchs evtl. auch mal, wenn ich Zeit habe :-) Ich habe schon einige Erfahrung mit anderem Flüssigmetall, das Zeug ist bombenfest... dauerhaft :-) und sehr einfach anzuwenden. :thumb2:

Viele Grüße!

tom :-)
 
Hallo Pizzabäcker!

Ich möchte auch ins Pizzageschäft einsteigen ohne meinen Rost vom Q 120 zu schädigen. Da dachte ich mir: Das Gestell vom Pezibaer brauchst du auch!

Pezibaer, wenn du einen Preis für so ein Gestell für den Q 120 weißt, dann poste den doch mal bei Gelegenheit.

Für alle, die sich so ein Gestell selbst basteln wollen, denen aber einfach die Möglichkeit des Schweissens fehlt, möchte ich diesen Tipp loswerden:

Yep geb ich bescheid momentan hab ich nur mal das vom 300erter .. 100er Schablone bekomm ich erst, ich muß leider so auch etwas arbeiten.. bekomm sie im laufe der Woche.

Btw zum Material .. also den weg zum Schrotthändler kannst dir beim Preis des Grundmaterials sparen, wenn man es vernünftig einkauft. Kosten werden durch Arbeitszeit verursacht. Bei Einzelstücken steht man da mindestens 30 min ist ja eine spielerei, sonst stimmen dann Längen und radien hinter nicht, und da hat man max 3-4mm Spielraum , sonst machts plumps. Deswegen hat eine Preiskalkulation zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel Sinn, mache ich dann im Laufe der Woche

Zum Thermostahl. Meine Spezialisten haben noch nie was von diesem Produkt gehört. Wäre intressant wie homogen und dauerhaft diese Verbindung mit Edelstahl wirklich ist, wie lebensmittelecht das ist, weil so richtig habe ich darüber keine Ehrfahrungsberichte gefunden... Kann ja nur eine Art kleber sein weil schweißnaht ist das ja definitv keine. Wobei sofern man ein Schweißgerät hat stellt sich die Frage des Einsatzes sowieso nicht...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Schweissen geht auf jeden Fall vor, aber das kann nunmal leider nicht jeder :-(

Ich habe beim Bau eines Windschutzes für einen Gaskocher Billigalu und Edelstahl miteinander mit J-B Weld (auch ein Flüssigmetall) verklebt. J-B Weld ist aber nur bis 300 irgendwas Grad haltbar, aber Kleben tut das wirklich wie geschweisst. Trotz der unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizienten.... Im Prinzip ist das ein 2k Kleber, wie Uhu Endfest 300. Nur Hitzebeständiger und mit Metallstaub drinnen. So sagts jedenfalls Wiki
:suchet:

Dieses Thermosteel ist eine 1k Klebemasse... wahrscheinlich auch Harz/Metall-Gemisch, aber auf Wasserbasis (als zweite Komponente).

"Klar" bleibt, Schweissen ist vermutlich besser!

Zum Thema Lebensmmittelecht: Die meisten 2K Kleber sind NACH dem Härten ungiftig und Lebensmittelecht. Ich denke (!) das gilt auch für dieses Produkt. Das Sicherheitsdatenblatt liest sich jedenfalls harmlos.

Ich bin diese Woche unterwegs, aber danach könnt ich mich mal dranmachen. Müsst nurnoch günstig an die Edelstahlstangen kommen... Hat jemand einen Tipp? :-) Einfach in einer Werkstatt vorbeitappen? Baumärkte sind hier was das Edeltsahtl betrifft sackteuer..

Wobei auch ich nach wie vor die professionele Arbeit von Pezibaer vorziehen würde... Gerade die Krümmung halbwegs anständig hinzubekommen ist ungelernt schwer machbar...

Grüße... tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten