• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 REinigung frustriert mich

Rost brenne ich nach dem Grillen nur ab und geh mit der Bürste drüber. Vor den nächsten Grillgut drauflegen geh ich mit einem Rapsöl getränkten Lappen drüber damit der letzte Mist (Asche) noch am lappen klebt und nicht am Fleisch.

Die Schale unter dem Brenner bearbeite ich mit Dr. Becher Grillrein und nach einer Stunde wirken lassen, gehe ich mit dem Kärcher drüber ;-)
Aber das mache ich höchstens 2 mal im Jahr!
 
Rost brenne ich nach dem Grillen nur ab und geh mit der Bürste drüber. Vor den nächsten Grillgut drauflegen geh ich mit einem Rapsöl getränkten Lappen drüber damit der letzte Mist (Asche) noch am lappen klebt und nicht am Fleisch.

Freibrennen bei max. Temperatur, dann die verkohlten Reste abbürsten - das mache ich auch so, klappt prima auch bei gröbsten Verschmutzungen.

Nachdem mein Q320 im letzten Jahr (seinem ersten) zunehmend Roststellen am Gußeisen entwickelt hat, fette ich die Roste jetzt unmittelbar nach dem Abbürsten ein. Mit Trennfett aus der Sprühdose (Optima King, z.B bei Metro). Danach sieht der Rost sattschwarz aus, behält diese Farbe bis zum nächsten Grillen, und nix brennt an. Die von Weber in Garantie gelieferten Ersatzroste können erstmal eingemottet bleiben.

Den Stress einer gründlichen Reinigung der Schale mit Putzmitteln tue ich mir erst zum nächsten Einwintern wieder an. Bis dahin werden Ruß & Co nur mit einem Holzspatel grob entfernt.

Im Vergleich zu seinen "Kohlekumpels" schätze ich an meinem Gasgrill ich am meisten die Beschleunigung (von 0 auf 250° in 10 min ;-) und die unkomplizierte Reinigung. Und das soll auch so bleiben!
 
Also zur Waschstraße hab ich meinen Q noch nie gebracht :-) einmal im Jahr kommt da zwar auch der Hochsruckreiniger zum Einsatz allerdings im Garten zudem wird zweimal im Jahr die Wanne ausgekratzt, that´s all. Den Rest macht die Hitze.

Obwohl das mit der Waschstraße ist ne Überlegung, da meine Schwiegereltern immer über den Dreck meckern. :whip:
 
Den Rest macht die Hitze.
:

Irgendwann muß mir das jemand von denen die am Q "schnell" Freibrennen zeigen das ich es glauben, das es überhaupt vernünftig funktioniert, kann weil unter 30min ohne umdrehen vom Rost spielt sich da mal überhaupt nichts ab, auch kein Wunder weil Pyrolyse erst ab 500° funktioniert..
 
einfach

Rost freibrennen ,dann die Bürste.
Die Wanne ab und zu mit Japanspachtel(Plastik) die warme nicht heisse Wanne ausschaben..........fertig.
 
Kann man die Wanne vom Q nicht mit Alufolie auslegen und dann 1-2 mal im Jahr Folie tauschen ?

Dann kann man sich wenigstens das Gekratze in der Wanne sparen...
 
einfach

Rost freibrennen ,dann die Bürste.

Weißt wie oft ich das schon gemacht habe.. Keine Ahung wie ihr grillt .. aber nach einer ordentlichen Grillerei bei mir,, wo 20 Kotelettes, Würstel und Co drüber laufen, spielt sich da mit 30min ausbrennen absolut nichts am Rost ab .. der ist leicht angekokelt .. hat ein paar weiße Stellen .. aber von flächig sauber abgebrannt das man ihn nur mehr bürsten muß keine Spur.. das hab ich schon lange aufgegeben


spurtelo schrieb:
Kann man die Wanne vom Q nicht mit Alufolie auslegen und dann 1-2 mal im Jahr Folie tauschen ?

nein .. fettbrandgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Jahr kriegt meiner auch ne Grundreinigung mit Backofenspray.
Ab und an schiebe ich die festen verkohlten Reste die durch den Rost gefallen sind mit nem Spachtel zum Loch.

Ich übertreibe es aber nicht. Ich glaube mich zu erinnern das hier schonmal jemandem der Q abgefackelt ist weil ein dünner Fettfilm (nach dem Putzen) eher zum Fettbrand neigt.

Der Rost wird nicht extra freigebrannt. Vor dem Grillen aufheizen, abbürsten, einölen und gut ist.


Ich könnte aber nen Tip für die Plasteteile gebrauchen. Die sind nach der jährlichen Putzaktion quasi entfettet aber es bleibt eine nicht direkt klebrige aber leicht pekige Schicht darauf. Der Kunststoff ist nicht mehr angenehm anzufassen. Mit normalen Putzmitteln komm ich nicht weiter.
 
Ich habe die Seitentischem sowie die Kunststoffteile unter der Wanne jedes Mal nach dem Grillen mit nem feuchten Lappen und etwas Spüli sauberbekommen.
Das hat immer wunderbar geklappt und nichts hat geklebt ;-).
 
Kann man die Wanne vom Q nicht mit Alufolie auslegen und dann 1-2 mal im Jahr Folie tauschen ?

Dann kann man sich wenigstens das Gekratze in der Wanne sparen...

nein .. fettbrandgefahr

Hab ich zar schon mehrfach hier und auch in der Bedienungsanleitung gelasen aber so richtig verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Wieso soll die Fettbrandgefahr größer sein, wenn man die Jehova regelmäßig (also öfter als 1-2 mal pro Jahr) auswechselt.
Bitte klärt mich auf, ich bin wohl zu dumm.

Danke und :Maß:
 
Ich könnte aber nen Tip für die Plasteteile gebrauchen. Die sind nach der jährlichen Putzaktion quasi entfettet aber es bleibt eine nicht direkt klebrige aber leicht pekige Schicht darauf. Der Kunststoff ist nicht mehr angenehm anzufassen. Mit normalen Putzmitteln komm ich nicht weiter.

Kenn das nur zu gut .. Polymisiertes Fett oder so.. Vis und Putzschwamm regeln das eigentlich ganz gut..ansonsten Backofenspray .. Aber das Zeug ist echt hartnäckig
 
Den Deckel mach ich von innen nie sauber!

Den Rost mach ich erst dann sauber wenn ich das nächste mal Grill! D.h. 10min voll aufdrehen und mit der Bürste drüber. Dann noch 3 mal kurz drüber pusten und fertig. Länger wie 10min würd ich nicht heizen, außer die Fettpfanne ist leer... BRANDGEFAHR! :D

Letztes Jahr hab ich mich dumm und dämlich geschruppt mit der Wanne... Jetzt warte ich ca. 10-15x grillen ab. Dann am besten noch warten bis man Fisch o.ä. macht, was halt eben kein Fett tropfen lässt und dann den Rost runter nehmen. Das 'Fett' in der Wanne sollte jetzt ziemlich trocken sein.

Einfach nen Holzpfannenwender nehmen und die 'Fettplatten' in die Fettschale abkratzen.

Fertig!
 
Und wie immer wenn Pezi die "Scheuermilch" empfiehlt,

hehe.. ich sag schon bewußt nicht mehr Scheuermilch hier.. sondern VISS/CIF!!!!! .. Sonst kommt wieder jemand mit so einem billig aggresiven trockenscheuer Teil daher, schrubbt ohne Rücksicht auf Verluste das die Schwarte kracht und jammert dann das er Kratzer produziert :lach: Wobei Honza hat eh nicht nach Deckel gefragt sondern Plaste .. da schätze ich(mit Vorbehalt), ist es ziemlich schnuppe was man verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten