• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 Rotisserie - Spieß rutscht aus Motor raus

Herkman

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

zähle mich jetzt auch zu den glücklichen Besitzern einer Rotisserie für den Q300.
Am Sonntag gab´s den ersten Putenspießbraten. Dabei hatte ich ein Problem: Der Spieß ist immer langsam aber sicher aus dem Motor rausgerutscht. Da ich nicht permanent auf den Braten geachtet habe. kam es dadurch schon einmal zum Stillstand, weil zwar der Motor nicht aber der Spieß gedreht hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte - zusammengebaut habe ich das Teil (denke ich ;-) ) korrekt.


Bin dankbar für alle Tipps.
 
Hi,

Das kenne ich auch.

Das Problem kommt meines Erachtens davon sich dass zum Einen die Halterund vom Motor "Spiel" hat und das ganze Gestell auf dem Rost rutscht.

Habe vorgestern beim Rotieren mir das Elend nochmal angeschaut und zumindest eine Verbesserung so hin bekommen, dass es in 70min nicht mehr raus gerutscht ist.

Beim Einhängen auf dem Rost habe ich es auf der rechten Seite genau nach Anleitung gearbeitet, aber auf der linken Motorseite die hintere Befestigungsnase nicht in den ersten Zwischenraum, sondern in den zweiten gesteckt. Somit hat das ganze ein wenig Spannung und zieht quasi den Motor ran.

Bei ganz rein gestecktem Spieß lief das dann.

Die 100% Lösung fehlt mir noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herkman,

auch ich kenne dieses Problem.
Meiner Meinung nach liegt es an der zu instabilen Konstruktion.
Zuerst dachte ich, dass sich die Motoraufhängung aus ???-Gründen während des Betriebes nach unten biegt.
Meine provisorische Lösung sieht jetzt so aus:

mai 2013 207.jpg


mai 2013 208.jpg


mai 2013 210.jpg


Mit dem 55 mm Kantholz wurde es wesentlich besser, aber der Spieß rutschte nach längerer Zeit immer noch raus. Also drehte ich mir eine Kabeldurchführung.

mai 2013 212.jpg


Seitdem klappt es einwandfrei!


WEBER-Qualität ist wohl auch nicht mehr das, was sie mal war.





Außerdem habe ich noch die Möglichkeit für ein zweites Hähnchen geschaffen.

mai 2013 213.jpg


mai 2013 214.jpg



Gruß
Röllchen
 

Anhänge

  • mai 2013 207.jpg
    mai 2013 207.jpg
    127 KB · Aufrufe: 8.075
  • mai 2013 208.jpg
    mai 2013 208.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 6.430
  • mai 2013 210.jpg
    mai 2013 210.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 5.925
  • mai 2013 212.jpg
    mai 2013 212.jpg
    84 KB · Aufrufe: 5.811
  • mai 2013 213.jpg
    mai 2013 213.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 6.565
  • mai 2013 214.jpg
    mai 2013 214.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 5.758
Danke schon einmal für Euer Feedback. Dann bin ich mit dem Problemwenigstens nicht alleine. Die Lösung von Röllchen (danke auch für die Fotos) schaut gut aus, ist nur leider für mich nicht nachbaubar da ich dazu nicht über genügend heimwerkliches Equipment und Talent verfüge ;-).

Werde mich dazu auf jeden Fall mit Weber in Verbindung setzen. Bei dem Preis erwarte ich einfach dass so ein Teil einwandfrei funktioniert.

Fortsetzung folgt...
 
Die 2-Cent Lösung

Ich denke ein Hauptproblem ist der zu lasch sitzende Motor in der Aufhängung.
Habe mir daher mit der denkbar günstigsten Lösung geholfen und 2 1-Cent Stücke in die Aufnahme gesteckt. Damit lief die Roti zumindest gut eine halbe bis dreiviertel Stunde ohne dass der Spieß aus der Aufnahme des Motors gerutscht ist. Werd´s wohl dabei belassen...

Foto3.jpg
 

Anhänge

  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 6.145
Ein paar gute Ansätze sind da dabei, danke sehr.
Bitte wendet euch doch auch an Weber.
Ich hab denen vor zwei Wochen ein Mail geschrieben wegen genau dem gleichen Problem und wart noch auf eine Antwort.
Wenn die sehen dass es mehrere Benutzer, oder in dem Fall glaub ich alle, gibt, wird hoffentlich was unternommen.
Immerhin kostet der Spaß 180 Euro.
Dafür gibts von anderen Herstellern schon neue Grills!
 
Hat sich sonst noch wer an weber gewandt?
Ich hab auf meine erste (unbefriedigende) Antwort auch eine Zeit lang warten müssen.
 
Das schreit ja förmlich nach nem Post auf der Weber Deutschland Facebook Seite, da finden Sich bestimmt noch andere mit unserem Problem.

Beim letzen Grillen hatte ich beim wieder einschalten plötzlich eine andere Richtung vom Motor, irgendwie lief es gefühlt besser so.

Im Standard dreht sich der Motor bei mir wenn man von vorne (wo der Spies rein kommt) schaut, IM Uhrzeigersinn. Das Grillgut rotiert also weg von einem wenn man davor steht. Ist das ich so bei euch?
 
Bin nicht auf FB, aber ja, das wäre ein Posting wert.
Gleich mit dem Verweis hier her :)

Das mit der Drehrichtung ist mir aufgefallen, hab aber gedacht dass es an den Bieren lag die ich nebenbei getrunken hatte.
Konnte es nicht wiederholen, muss es mir mal aufschreiben wie es wann dreht ^^
 
biegen will ich erst mal nix - nachhher heißt es noch dass deswegen die Garantie erlischt...

Die Idee mit FB find ich gut.

Wird da gleich mal was posten da sich bei mir bisher immer noch niemand gemeldet hat.
 
immerhin schon einmal eine Reaktion...



Weber Grill für Deutschland, Österreich & Schweiz:

Hallo Stefan,

wir haben deine Nachricht erhalten. Ein Kollege aus unserem Technik-Team wird sich in Kürze bei dir melden.

Viele Grüße, dein Weber-Team


Na dann schaumer mal, was da noch kommt...
 
LOL
Auf diese Mail hin hab ich nochmals 1.5 Wochen warten müssen.
Hab mich nun schon wieder bei denen gemeldet, aber noch immer keine Antwort erhalten.
 
Antwort vom Weber Support

und hier die Antwort vom Support. Facebook hat geholfen :-).
Werd mal versuchen was da vorgeschlagen wurde und dann Feedback geben ob´s geholfen hat.



Sehr geehrter Herr Herok,

Die Motorhalterung der Drehspieße sind so ausgestattet das im Falle einer Blockade des Spießes der Motor nicht beschädigt werden kann und dieser dann aus dem Drehspieß „auskuppelt“ bzw. herausrutscht.
Das erfordert eine gewisse Toleranz im Zusammenspiel Drehspießspitze zu Aufnahme (Vierkant) im Motor.
Sollte die Toleranz unpassend erscheinen, sodass der Spieß zu leicht herausrutscht, so kann die Halterung (U-förmiges Blech) des Motors etwas in Richtung Grill gebogen werden.
Zudem bitte auf korrekten Sitz der Drehspießaufnahme (Blech) auf dem Grillrost achten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jens Weber
 
Das ist ja auch keine zufriedenstellende Antwort.
Ich kauf mir ja nichts um 180 Euro bei dem ich dann selber rumbiegen muss, oder seh nur ich das falsch?
 
Sehr geehrter Herr Herok,

Die Motorhalterung der Drehspieße sind so ausgestattet das im Falle einer Blockade des Spießes der Motor nicht beschädigt werden kann und dieser dann aus dem Drehspieß „auskuppelt“ bzw. herausrutscht.
Das erfordert eine gewisse Toleranz im Zusammenspiel Drehspießspitze zu Aufnahme (Vierkant) im Motor.
Sollte die Toleranz unpassend erscheinen, sodass der Spieß zu leicht herausrutscht, so kann die Halterung (U-förmiges Blech) des Motors etwas in Richtung Grill gebogen werden.
Zudem bitte auf korrekten Sitz der Drehspießaufnahme (Blech) auf dem Grillrost achten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jens Weber

:abwl:
 
eigentlich habt ihr Recht - die Antwort ist ein schlechter Witz.
Ich hab nur keinen Bock die Roti wieder zurückgehen zu lassen. Eine Alternative gibt es ja nicht (außer Eigenbau).

@Hutschpferd: Was wirst Du machen?
 
Stellring

Hallo,

bei meiner Eigenbauroti benutze ich immer einen Stellring der das Herauswandern vom Spieß verhindert. Einfach auf dem Spieß zwischen Motor und Rotiblech befestigen und nix wandert mehr. Kann man sich schnell selbst bauen oder auch kaufen. Google mal nach Stellring und Du wirst was passendes finden.

Stellring_x.jpg
 

Anhänge

  • Stellring_x.jpg
    Stellring_x.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 5.334
Zurück
Oben Unten