• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q320 äußere Flammengröße mickrig und kaum regelbar...?

Bastl

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

mein fast neuer Weber Q320 hat uns die ersten Grillabende schwer begeistert. Meine alte Gasflasche war jetzt leer. Habe eine neue besorgt und wollte heute ein Dosenhähnchen machen.

Ich habe bemerkt, dass beim indirekten Grillen bei max. Flamme auf dem äußeren Brenner der Grill kaum über 120 Grad kommt. Mit dem Regler kann ich die Flamme auch kaum beeinflussen. Wenn ich den inneren Brenner dazumache, sind dessen Flammen größer.

Kann das an der neuen Gasflasche liegen? Oder am Druckminderer? Wer hat eine zündende Idee?

Ein ähnliches Syndrom ist in der Anleitung beschrieben... der Schutzmechanismus des Reglers könnte sich eingeschaltet haben.. ich habe nach Anleitung die Schläuche getrennt usw.. leider keine Besserung.. kann es sein, dass auf der Flasche sooo viel Druck ist? Oder ist der Regler zu empfindlich...?
VG
Bastl

Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass man den Druckminderer "überlasten" kann beim Anschluss einer neuen Flasche. Den kann man dann aber entlüften, irgendwie.
Guck mal auf der Santos Seite bei den pdfs, ich glaube da stand das irgendwo.

Gruß
Thomas

Habs gefunden:

Das vollständige oder zu schnelle Öffnen des Gasbehälterventils
bewirkt, dass die Sicherheitsvorrichtungen des Druckminderers die
Gaszufuhr sperrt. Wenn Sie den Brenner immer so weit von der
Brennstoffquelle entfernt wie möglich anzünden, tragen Sie dazu
bei, Luftlöcher aus dem Verteiler zu beseitigen.
Führen Sie den folgenden Vorgang jedes Mal durch, wenn ein neuer
Flüssiggasbehälter an Ihren Grill angeschlossen wird.
1. Drehen Sie alle Gasregler auf „OFF“.
2. Drehen Sie den Flüssiggas-Behälter zu.
3. Schrauben Sie den Druckminderer vom Flüssiggas-Behälter ab.
4. Lassen Sie das Gerät 5 Minuten lang stehen.
5. Schließen Sie dann den Druckminderer erneut an.
6. Öffnen Sie den Grilldeckel oder den Seitenbrennerdeckel.
7. Drehen Sie die Verschlussschraube des Flüssiggas-Behälters
langsam auf und zünden Sie den Brenner erneut.

Zitat aus der Santos Sicherheitsbroschüre.

Vllt. liegts daran???

Gruß
Thomas

weschnitzbube schrieb:
Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass man den Druckminderer "überlasten" kann beim Anschluss einer neuen Flasche. Den kann man dann aber entlüften, irgendwie.
Guck mal auf der Santos Seite bei den pdfs, ich glaube da stand das irgendwo.

Gruß
Thomas

Hey,

danke für die Antwort. Das was mich irritiert, ist die Tatsache, dass der innere Brenner korrekt heizt..

hier das Bild... ich habe den Brenner demontiert, gereinigt und einen neuen Druckminderer verwendet.. keine Besserung

beide Brenner stehen auf "max."

http://farm4.static./3142/2699552288_2da234c8b2.jpg

Frag den HdV, oder wende dich an Weber.

Obwohl wir hier ja genug Q300 Profis haben?? Alle schon im Bett. :lol: :lol:

freddy_1976 schrieb:
Merkwürdige Sache. Wende Dich an den Weber-Service. Allein schon aus Sicherheitsgründen.
Die helfen die ganz sicher schnell weiter!

Gruß, Freddy. :prost:

Habe mit Weber gesprochen. man schickt mir eine neue "gasverteilung". Hoffe dass es dann besser ist.

vgBastl

Dreck/Fertigungsrückstände in der Leitung? Wenn sie Dir eine neue Gasverteilung schicken scheint das auch die Vermutung des Weber Service zu sein

Hat mir zu Anfang zweimal meinen RBS Classic lahm gelegt. Da hat der Service allerdings total versagt.

Viele Grüße,
Gerhard

gasschwenker schrieb:
Dreck/Fertigungsrückstände in der Leitung? Wenn sie Dir eine neue Gasverteilung schicken scheint das auch die Vermutung des Weber Service zu sein

Hat mir zu Anfang zweimal meinen RBS Classic lahm gelegt. Da hat der Service allerdings total versagt.

Viele Grüße,
Gerhard

so... Ersatzteil ist da... war schnell ausgetauscht und alles wieder in Butter!

Bei der alten Gasverteilung habe ich dann in der Düse eine Verunreinigung finden können..n.. jetzt habe ich sogar Ersatz...

prima Kundendienst!!

VG
Bastl

Bastl schrieb:
Bei der alten Gasverteilung habe ich dann in der Düse eine Verunreinigung finden können..n.. jetzt habe ich sogar Ersatz...

prima Kundendienst!!

VG
Bastl

Glückwunsch! Kannste mal ein Bild zeigen, wie die Gasverteilung aussieht, also von welchem Teil wir hier sprechen? Fände ich gut!

:prost:

Freddy!

freddy_1976 schrieb:
Bastl schrieb:

prima Kundendienst!!

VG
Bastl

Glückwunsch! Kannste mal ein Bild zeigen, wie die Gasverteilung aussieht, also von welchem Teil wir hier sprechen? Fände ich gut!

:prost:

Freddy!

man hat mir dankenswerterweise die komplette Einheit incl. Druckminderer und Schlauch geschickt...

http://farm4.static./3200/2717249090_aa9521ef0d.jpg

Hi,

nachdem ich viele, viele Monate nach dem (für mich) richtigen Gerät geforscht habe, war dies genau einer der Gründe, weshalb ich mich für einen Weber entschieden habe. Auch wenn ich sicher bin, dass es mindestens genau so gute Geräte von anderen Herstellern gibt und ich auch die ein oder andere kleine Unzulänglichkeit gefunden habe, bin ich immer noch von der Richtigkeit meiner Wahl überzeugt.

Und dieser und einige andere Freds bestätigen mich absolut darin.

Gruß
EffJott

Zurück
Oben Unten