• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q320 - Neuer Rost muss her -- was tun ?

AxxlFoley

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich bin Bestitzer eines q320 Black Line. Hab den Grill jetzt 4 Jahre in Benutzung und leider ist der Rost total hinüber.

Ich war vor einigen Jahren auch mal auf so einer Weber Grillakademie Schulung. Dort habe ich auch Fragen zur Grillpflege gestellt und der damalige Kursleiter hatte mir empfohlen, den Rost in eine große Wanne mit Spüli einzulegen. Ich hatte damals schon bedenken, doch der Kursleiter hat vehement bestritten, dass dies Probleme geben könnte.. Ich hatte das damals mal versucht.. So ne große Ikea Box gekauft und das Ding dort drin eingelegt.. Geholfen hat es so gut wie nichts.. Der Rost wurde nicht sauber. Zudem habe ich glaube ich den Fehler gemacht eine Orginal Weber Abdeckhaube zu kaufen. Ich hatte die immer schön über den Grill gezogen und wollte so meinen Grill vor Wind und Wetter schützen. Leider hat dies dem Rost auch mehr geschadet, denn nach Regen hat sich die Feuchtigkeit unter der Abdeckhaube gesammelt und so auch den Rost angegriffen.

Ich hatte versucht den Rost die letze Saison noch zu retten, mit einölen einölen und nochmal einölen.. Leider ist der Lochfrass zu groß und teilweise hatte ich schon abgeplatzte Stückchen im Fleisch und das trotz Bürsten etc..

Bei Weber hatte ich mein Glück mir einer Reklamation auch schon letzten Jahr versucht .. Leider geben die nur 2 Jahre Garantie auf den Rost.

Ich machs kurz... Ich brauch nen neuen Rost. Meine Frage lautet nun:
" Ist der Grillrost des Q3200 auch zum Q320 kompatibel ?" Ich habe das Gefühl der Rost wurde beim Q3200 komplett überarbeitet. Ein Kollege hat z.B. auch einen Q320 und als ich den letzes Jahr begutachtet habe, hatte ich auch den Eindruck das dort eine neuere Version des Rostes verbaut wurde. Sah irgendwie mehr glänzend beschichtet aus, wogegen mein Rost schon immer nur so ein Mattes schwarz hatte.

Kann mir jemand zum Rost des Q3200 etwas sagen ? Wo bekomme ich den ? Gibt es andere Q300 Rost Leidgenossen ?

Ach ja annbei mal ein Bildchen..

IMG_20130407_181455.jpg
IMG_20130407_181455.jpg


Danke und Gruß,
Axxlfoley
 

Anhänge

  • IMG_20130407_181455.jpg
    IMG_20130407_181455.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 12.690
@all

... bitte haut hier nicht gleich so fest drauf. :D

:prost:
 
Ich würd alle losen Stellen entfernen und dann einbrennen. Ist ja noch nicht durchgerostet.

Gruß dingo
 
Schau mal in der Bucht:Auktionsnummer 351059560451

Und grillen, einfetten, direkt vor dem nächsten grillen sauberbrennen. Mit Bürste drüber. Grillen, einfetten, direkt vor dem nächsten grillen sauberbrennen ............
Und vor allem grillen.
Zum einfetten nehme ich Trennspray aus der Dose. Bis die alle ist dauert schon sehr lange.

So. Hoffe das war ok. Hab nicht draufgehauen.:D
 
Ok danke für das nicht so feste Hauen .. Das mit der Wanne und Spüli verbuche ich mal als Jungendsünde, ärgert mich aber denn ich wurde auch von einem offiziellen Weber Akademie Grillmeister dahingehend falsch beraten. Dann ganz ehrlich die Abdeckhaube ? Ist doch für die Tonne, wenn dort drunter Feuchtigkeit bleibt...

Trennspray werd ich mir besorgen, das scheint doch praktisch.. danke für den Tipp!

Nochmal zur Frage: "Gibts einen Unterschied zwischen Rost des Q320/Q300 und Q3200/Q3000 ? So richtig hab ich das noch nicht über google finden können.

Gruß,
Axxlfoley
 
Dann ganz ehrlich die Abdeckhaube ? Ist doch für die Tonne, wenn dort drunter Feuchtigkeit bleibt...

Unter jeder Haube bleibt etwas Feuchtigkeit, macht aber eigentlich nichts, wenn der Rost entsprechend den o. g. Pflegeanleitungen geschützt ist. Der Rest des Q ist sowieso unempfindlich. Für mich dient die Haube auch eher als Mittel gegen Flugsand, Pollen, Vogelsch... und sonstigen Dreck. Mein Grill steht das ganze Jahr mit Haube draußen ohne Probleme.
 
Wozu ne Haube beim Q? Was genau soll denn da gammeln? Kunstoff? Aludruckguß? Wohl eher nicht. Meiner steht das ganze Jahr ohne Haube draussen - nichts....

Für den Rost würd ich mir ne Drahtbürste für die Bohrmaschine holen und den ganzen Schmodder entfernen. Danach einbrennen und gut ist. Der Rost ist doch noch lange nicht auf.
 

Kurze Ergänzung:
die Gusroste sind beim neuen Modell gleich groß geblieben, können also auch auf dem Q300/320 verwendet werden. Allerdings ist die Oberfläche feiner und glatter. Die Pflege soll einfacher sein und Probleme mit Rost viel geringer. UVP nun 109,- (vorher "nur" 80,-).

War am Montag bei Weber Händler und habe mir die "neuen" geholt, nach 8 Jahre mit den Original Q320-Rosten. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen, meine hatten auch neu schon eine deutlich rauere Oberfläche. Von den "alten" hatten sie keine mehr auf Lager, so sind es halt die vom Q3000/3200 geworden...;)
 
Hallo leute

Also ich mach es mit meinem rost so das ich den immer nach dem grillen ausbrenne und dann sauber bürste mit der dreisetigen grillbürste von weber wenn er noch heiss ist. Ist er dann noch handwarm gehe ich mit einem feuchten nicht nassen mikrofasertuch kurz drüber fertig. Nur mit wasser!!

Dann kann ich mit den händen drübergleiten ohne schwarze finger zu kriegen.


Mein rost nach 1 jahr fast täglichem grillen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 9.055
Kurze Ergänzung:
die Gusroste sind beim neuen Modell gleich groß geblieben, können also auch auf dem Q300/320 verwendet werden.
Und das Warmhalterost passt nicht mehr.
Es wurde wohl nicht nur die Oberfläche verändert sondern auch das Design, sproch wo sind die Stege offen und wo nicht.
Ich aufgrund einer Reklamation ein neues Gussrost erhalten. Anscheinend wohl das vom 3000er. Nun passt mein Warmhalterost nicht mehr. Was nun?
 
Und das Warmhalterost passt nicht mehr.
Es wurde wohl nicht nur die Oberfläche verändert sondern auch das Design, sproch wo sind die Stege offen und wo nicht.
Ich aufgrund einer Reklamation ein neues Gussrost erhalten. Anscheinend wohl das vom 3000er. Nun passt mein Warmhalterost nicht mehr. Was nun?

Schreib direkt eine Reklamation hinterher. Ich meine mich zu entsinnen, dass es dann auch einen passenden Warmhalterost im Austausch gab.
 
Ja, da würde ich auch direkt hinterher eine Reklamation aufsetzen, gerade wenn du den neuen Rost auf Grund einer Reklamation erhalten hast...
 
Ja, so ist es. Habe sofort den 3000er Warmhalterost erhalten.
 
Zurück
Oben Unten