• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Quad/ATV

OP
OP
bbq4you

bbq4you

Grazie Vale
10+ Jahre im GSV
Ich frage mal neugierig nach, ob es schon zu den Probefahrten gekommen ist?


Nein, ist es leider nicht. Bei beiden Fahrzeugen gibt es laut Händler Lieferverzögerungen.

Cheers
.
 
OP
OP
bbq4you

bbq4you

Grazie Vale
10+ Jahre im GSV
156FE617-8B60-4D5D-B3BE-69730B2B25A0.jpeg


Hier das Objekt meiner Begierde. Entspricht meinen Erwartungen und erfüllt alle Anforderungen.

Fahren durfte ich das Fahrzeug nicht, da es bereits verkauft war. Dafür konnte ich ein vergleichbares Model mit einer etwas anderen Ausstattung bewegen.

Meine Freude hält sich jedoch in Grenzen, denn die Fahrzeuge des Jahres 2021 sind ausverkauft und können nicht mehr bestellt werden. Im August werden die Modelle 2022 vorgestellt die man danach ordern kann. Jetzt muß ich mich in Geduld üben.

Cheers
.
 

FettieFeist

Grillkaiser

T el Z

Labbie
Aber ist ein AM- oder ein B-Führerschein für ein Quad notwendig? Auch wenn ich diesen Artikel gelesen habe, ist mir das nicht klar.https://www.bussgeldkataloge.de/quad-fuehrerschein/
Was willst du mit AM bei Quad?
AM ist für Kleinkrafträder bis 50ccm und max. 45 km/h.

BBQ4you spricht von Quads, nicht von Kinderspielzeug. ;)
Also der B (oder der 3er, wie man in meiner Altersklasse sagt :D ).


B.t.w. und Offtopic: Mit dem alten 3er darf man Trikes fahren, mit dem B nicht, die sind nach der Führerscheinrevoltenovelle in A umgegliedert worden.
 

stahlsau

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ich denke mit deiner Wahl wirst du gut klarkommen.
Ich fahre seit einigen Jahren ein ATV von Dinli mit 850ccm. Das wird unter anderem genutzt um in aller schwersten Gelände Rotwild zu bergen. Zu dichter Wald, kaum Wege und teilweise sumpfig bringen jedes Kfz da an die Grenzen.
Das jagen macht mein Schwiegervater. Er kommt damit top zurecht. Ich selber fahre nur hier bei uns zum Spaß.Feldwege,Kiesgrube aber auch sehr viel Strasse.

Ich bin schon mehrere gefahren und behaupte das in der Preisregion über 15k nicht wirklich schlechtes angeboten wird. Die haben alle Druck und sind ordentlich verarbeitet. Sie sehen auch immer nur am ersten Tag gut aus.

Was für dich wichtig sein wird ist die Bereifung. Liegt an deiner Art der Nutzung. Gut überlegen ob es wirklich in hartes Gelände im 4wd Modus geht oder ob du nicht 80/90% eh im 2wd fährst und nur wenig unbefestigtes Gelände befahren wird. 2wd lässt sich mit deutlich weniger Kraft fahren. Zuschalten kannst du ja eh.

Die Winde sollte schon was können. Bei uns wie gesagt Rotwild aber sie sollte vor allem auch das ATV selber rausziehen können wenn garnichts mehr geht.

Wir haben vorne nen grossen Gepäckträger, an der Seite eine Waffentasche aus Plastik und hinten einen großen Koffer mit Rücklehne. 2 Helme oder Kettensäge geht da rein. Dazu Seil,Gurte,Sprit,Handschuhe,Munition usw.
sehr wichtig das er abschließbar ist.

Wir bereuen die Anschaffung nicht.Fotos findest du im Netz.
viel Spaß mit deiner Wahl.
interessant. Bei mir ists ähnlich, dinli evo 800, jagdlicher Einsatz (Straße nur zum tanken), bisher 3500 km nur Forstwege und Gelände / Rückewege. Quad läuft top, keine Probleme, auch wenn die Verkleidung arg gelitten hat. Leider scheint dinli von der Bildfläche verschwunden zu sein, nach irgendeinem Korruptionsskandal. Naja, zum Glück brauchte ich außer Bremsbelägen und sowas bisher keine Teile.
Wie sind bei euch die Erfahrungen?

20210818_203239_compress63.jpg
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ja, die gibt es anscheinend nicht mehr. Hatte aber noch keine Probleme mit dem ATV. Einzige Ausnahme war der abschließbare Tankdeckel. Schloss defekt. Austausch nicht möglich bei sämtlichen Motoradhändlern….bin dann zu nem Schrauber hier mit ner freien Werkstatt. Der hat es aufbekommen.
 
OP
OP
bbq4you

bbq4you

Grazie Vale
10+ Jahre im GSV
Update:

Nachdem die passenden Fahrzeuge 2021 ausverkauft waren, ist es gelungen eins zu finden das für einen Kunden reserviert war der dann abgesprungen ist. Die Freude war aber nur kurz, denn das Fahrzeug hat eine LoF Zulassung. Damit darf man dann in der EU fahren, kann es aber innerhalb der EU (außer D) nicht zulassen. Um das zu können, muß das Fahrzeug eine T3b Zulassung haben und ist dann auf die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h beschränkt. Das wiederum kann man dadurch umgehen, daß man ein Fahrzeug mit ABS nimmt, was dann eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h hat.

Ich kann nur hoffen es stimmt was mir BRP und die Händler gesagt haben. Kann das jemand bestätigen?

Nun die erfreuliche Nachricht. Es ist gelungen ein solches Fahrzeug mit T3B und ABS zu finden und zu sichern. Der Händler baut es derzeit für meine Bedürfnisse um. Nächste Woche soll es fertig sein. Ich werde berichten.

Cheers
.
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Bin gestern noch ne Runde gefahren. Alles bestens. Hab aber festgestellt das der TÜV im August abgelaufen ist.
Dienstag hab ich n Termin.
 
OP
OP
bbq4you

bbq4you

Grazie Vale
10+ Jahre im GSV
06898C2F-1E5E-47AF-9B16-A796ABF4754E.jpeg


Vorletzten Samstag einen kippbaren Anhänger mit Auffahrrampe gekauft. Hatte mich in einen absenkbaren Hänger ohne Bordwände verguckt, von dem mir aber der Händler und andere Fahrer abgeraten haben. Zu leicht würden Dinge die sich lösen und Schmutz vorm Hänger fallen.

Auf- nd Abladen klappt allein schon gut. Mit der Winde kann man sich selbst ohne aufzusitzen auf den Hänger ziehen. Nächste Woche kommt ein zweiter Radsatz mit anderer Bereifung und dann kann ich Radwechsel üben. Sollte man beides können wenn man allein unterwegs ist.

Cheers
.
 

T el Z

Labbie
Anhang anzeigen 2646335

Vorletzten Samstag einen kippbaren Anhänger mit Auffahrrampe gekauft. Hatte mich in einen ablenkbaren Hänger ohne Bordwände verguckt, von dem mir aber der Händler und andere Fahrer abgeraten haben. Zu leicht würden Dinge die sich lösen und Schmutz vorm Hänger fallen.

Auf- nd Abladen klappt allein schon gut. Mit der. Winde kann man sich selbst ohne aufzusitzen auf den Hänger ziehen. Nächste Woche kommt ein zweiter Radsatz mit anderer Bereifung und dann kann ich Radwechsel üben. Sollte man beider können wenn man allein unterwegs ist.

Cheers
.


und diesen Samstag das Fahrzeug abgeholt.
👍

Sieht super aus, hat ja doch noch schneller geklappt als befürchtet.
Herzlichen Glückwunsch!
Und viel Spaß!
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viel Spaß mit der Granate! Und nicht unter die Räder kommen!
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schönes Gespann. Spanngurte sehen etwas dünn aus aber das ist nur ne Vermutung aus der Distanz.
wir nutzen einen ähnlichen Hänger. Etwas größer mit Doppelachse. In der langsamen Übersetzung kannst du wenn du dich gut an das ATV gewöhnt hast easy auf den Hänger fahren.
Da wirst du viel Spaß mit haben!

Welchen Helm wirst du benutzen? Crosshelm mit Brille ist mein Favorit.
 
OP
OP
bbq4you

bbq4you

Grazie Vale
10+ Jahre im GSV
👍

Sieht super aus, hat ja doch noch schneller geklappt als befürchtet.
Herzlichen Glückwunsch!
Und viel Spaß!

Danke. Ich mag es wenn ein Plan fuktioniert.


Viel Spaß mit der Granate! Und nicht unter die Räder kommen!

Danke.


Viel Spaß mit dem neuen Gefährt, jetzt fehlen nur noch Mud Tracks für den Winter 😉

https://www.atv.com/parts-gear/five-best-tracks-for-your-atv-or-utv

Danke. Für empfindliche Böden wie im Wald sicher eine Alternative..


Schönes Gespann. Spanngurte sehen etwas dünn aus aber das ist nur ne Vermutung aus der Distanz.
wir nutzen einen ähnlichen Hänger. Etwas größer mit Doppelachse. In der langsamen Übersetzung kannst du wenn du dich gut an das ATV gewöhnt hast easy auf den Hänger fahren.
Da wirst du viel Spaß mit haben!

Welchen Helm wirst du benutzen? Crosshelm mit Brille ist mein Favorit.

Danke. Die Gurte haben eine Zugkraft von 500kg. Ich wollte einen Hänger ohne Bremse der sowohl das Quad sicher transportiert als auch vom Quad gezogen werden darf.
Auf dem Moped nutze ich derzeit einen Schuberth C3, den Schuberth passend zum Moped produziert hat. Wenn ich entschieden habe welche Farbe das Fahrzeug bekommt, gibt es auch einen passenden Helm.

Cheers
.
 

stahlsau

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Welchen Helm wirst du benutzen? Crosshelm mit Brille ist mein Favorit.
meiner auch mittlerweile. Mit nem Motorradhelm (Straße) bekomm ich einfach nicht genug Luft.
Gibts ein Patentrezept gegen das Drücken auf die Nasenflügel bei den motocross-Brillen? Ist das einzige was mich stört...
 
Oben Unten